75 Jahre SCL Tigers – Das war das Jubiläumsjahr

75 Jahre SCL Tigers - Das war das Jubiläumsjahr

Am 30. Januar 2022 geht das 75. Jubiläumsjahr der SCL Tigers zu Ende mit dem 76. Geburtstag. Wir blicken noch einmal zurück auf ein ereignisreiches und aufregendes Jahr mit zahlreichen Aktionen und Massnahmen.

Das Tigers-Jubiläumsfondue

Den Auftakt ins Jubiläumsjahr markierte eine Aktion, die bereits vor dem eigentlichen Jubiläum lanciert wurde: das Tigers-Jubiläumsfondue. Im Rahmen dieser Aktion wurden im Januar 2021 spezielle Tigers Fondue-Pakete verkauft und versendet, um am Jubiläumsspiel vom 5. Februar 2021 möglichst viele Fans vor ihren Caquelons zu vereinen und gemeinsam den Geburtstag der Tigers zu feiern. Denn wie wir uns erinnern, waren in der vergangenen Saison keine Fans in der ILFISHALLE erlaubt.

Die Fondue-Aktion stellte sich als voller Erfolg heraus: Die Fondue-Kits, die gemeinsam mit der Emmi Fondue AG, PB Swiss Tools und der Kambly SA gestaltet wurden, waren allesamt ausverkauft.

Übrigens: Aufgrund des Erfolgs im vergangenen Jahr haben sich die Tigers entschieden, die Fondue-Aktion in dieser Saison zu wiederholen. Sichern Sie sich jetzt Ihr Fondue-Paket!

Zur Fondue-Aktion

Das Jubiläumsspiel mit Jubiläumstrikot

Wie bereits bei der Fondue-Aktion erwähnt, feierten die Tigers ihr 75-jähriges Bestehen Anfang Februar mit einem Jubiläumsspiel. Aus diesem Anlass traten die Langnauer am Heimspiel vom Freitag, dem 5. Februar 2021, gegen den EV Zug in einem ganz besonderen Jubiläumstrikot an.

Das Design des Jubiläumstrikots enthält unter anderem Archivbilder sowie die vielen Namen der Saisonabobesitzerinnen und -besitzer, die sich bereit erklärt hatten, keine Rückforderungen bezüglich ihres Saisonabos zu stellen. Gemeinsam mit weiteren Jubiläums-Fanartikeln wie einer Jubiläumschronik oder einer speziellen Kambly-Dose kann das Trikot via shop.scltigers.ch nach wie vor erworben werden.

Zum Online-Shop

Saison-Kickoff mit Jubiläumsspiel gegen den HCD

Ein zweites Jubiläumsspiel – dieses Mal ohne Jubiläumstrikots – veranstalteten die Tigers am 14. August 2021 im Rahmen ihres Saison-Kickoff-Events. Unter dem Motto „75 Jahre SCL Tigers, 100 Jahre HC Davos“ bestritten die Langnauer ein Vorbereitungsspiel gegen den HCD. Erfreulicherweise gewannen die Tigers das Spiel, auch dank eines Hattricks von Harri Pesonen, mit 5:1.

Voting Fahnenaktion

Mit der Fahnen-Aktion riefen die SCL Tigers im Sommer 2021 eine weitere Aktion ins Leben, bei denen die Tigers-Familie miteinbezogen wurde: Während 75 Tagen konnten Saisonkartenbesitzerinnen und -besitzer ihre Bilder mit der nicht käuflichen Jubiläums-Fahne einsenden oder unter dem #EisTeamLäbeslangnou auf Instagram hochladen.

Anschliessend traf ein Gremium der Tigers – inklusive Spieler der ersten Mannschaft – eine Vorauswahl von zwölf Bildern. Aus diesen wählte die Tigers-Community über die Plattform LivXP ihren Favoriten. Die zwölf Finalisten-Bilder findest du nebenstehend.

Ausstellung im Chüechlihus

Im September starteten die SCL Tigers anlässlich des 75-jährigen Bestehens eine enge Zusammenarbeit mit dem Regionalmuseum Chüechlihus, um sich gemeinsam mit den SCL-Fans um das Erbe der Tigers zu kümmern.

Das Chüechlihus eröffnete deshalb eine Ausstellung, die den SCL Tigers gewidmet ist. Dabei war auch die Unterstützung der Fans gefragt: Mittels Objektaufruf wurden die Fans dazu animiert, ihre persönlichen SCL-Erinnerungsstücke vorbeizubringen, um die Sammlung zu ergänzen.

Dieser Aufruf zeigte Wirkung: Jede Woche gingen im Museum Erinnerungsstücke ein – als Leihgabe oder als Schenkung für die Museumssammlung. Die bewegenden Geschichten, die über die abgegebenen Fotografien, Schlittschuhe, Handys, Medaillen, Sportordner, Maskottchen usw. transportiert werden, berühren und wecken Erinnerungen. 

Bald können Sie auch bei der ILFISHALLE in einer Vitrine verschiedene Sammlerstücke des SC Langnau und der SCL Tigers betrachten.

Fakten zur Ausstellung:
• 850 Besucherinnen und Besucher im Chüechlihus (September und Oktober 2021), davon 300 am Chüechlihus-Sunndig.
• Über 40 eingegangene Objekte und Sammlungen.
• 5 Drittel (ca. 100 Min.) an Audiobeiträgen.

Mehr Infos zur Ausstellung

Retro-Spiel zum Abschluss

Viele weitere Projekte und Massnahmen sorgten im Jubiläumsjahr für Aufsehen. Die obenstehenden Aktionen stellen deshalb nur eine Auswahl dar.

Nun nähert sich das ereignisreiche Jubiläumsjahr mit dem 76. Geburtstag am 30. Januar 2022 langsam dem Ende. Zum Abschluss des 75. Jubiläumsjahres und gleichzeitig zur Feier des 76. Geburtstages der Tigers findet am 28. Januar 2022 ein Retro-Spiel statt. An jenem Tag treten die Langnauer in einem speziellen Retro-Trikot, angelehnt an das Dress aus dem Meisterjahr 1976, zu Hause gegen den HC Lugano auf. Mit dem Retro-Spiel findet das 75. Jubiläumsjahr einen würdigen Abschluss.