Single Blog Title

This is a single blog caption

Trotz Pesonen-Hattrick: Langnau verliert das Retro-Spiel gegen Lugano

Im Retro-Spiel am Freitagabend zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano fallen zwar viele Tore, am Ende müssen sich die Langnauer zu Hause aber mit 4:7 geschlagen geben – auch, weil Lugano die Fehler der Tigers eiskalt ausnutzt.

Die SCL Tigers, die anlässlich ihres anstehenden 76. Geburtstags in speziellen Retro-Trikots im Design vom Meisterjahr 1976 spielten, starteten am Freitagabend denkbar schlecht in die Partie: Eine Strafe gegen Flavio Schmutz nutzten die Luganesi gleich zur 1:0-Führung aus.

Im gleichen Stil ging es weiter: Die Tessiner blieben auch während des weiteren Spielverlaufs überlegen und übernahmen das Spieldiktat. Die SCL Tigers, die aufgrund von zahlreichen Abwesenden mit fünf U20-Spieler antraten, kamen erst ab Mitte des Startdrittels besser in Fahrt. Gefährliche Torchancen liessen aber auf sich warten – zumindest bis in der 14. Minute plötzlich der Ausgleich fiel. Harri Pesonen versenkte die Scheibe per One Timer im Tor von Lugano-Goalie Irving. Als Reaktion auf den Treffer setzte Lugano daraufhin einen Zacken zu und zwang die Langnauer zu Fehlern – mit Erfolg. Noch vor Ende des Startdrittels schlugen die Luganesi innerhalb einer Minute gleich doppelt zu und stellten zur ersten Pause auf 3:1.

Pesonen vergibt Penalty
Kaum war die Scheibe zum Start des zweiten Drittels eingeworfen, entwischte Harri Pesonen der Tessiner Hintermannschaft und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Der Finne scheiterte aber beim daraus resultierenden Penalty am Lugano-Torhüter. Wenig später machte es Pesonen besser: Er zog nach einem Pass von Blaser ab und traf genau in die Ecke.

Leider wurde die aufkommende Hoffnung sogleich wieder im Keim erstickt. Nach einem Abpraller bei Robert Mayer reagierte Vedova am schnellsten und stellte den zwei Tore Vorsprung wieder her. Während einer angezeigten Strafe gegen Lugano erzielte Yannick Blaser kurz darauf in Stürmer-Manier den vielumjubelten Anschlusstreffer. Doch wiederum vermochte Lugano umgehend zu reagieren: Eine Minute später nutzte Thürkauf einen Fehler in der SCL-Verteidigung eiskalt zum 5:3 aus. Und damit noch nicht genug: Nach einem Scheibenverlust an der blauen Linie konnte sich Vedova die Ecke aussuchen und traf unbedrängt zum 3:6.

Blitztor im Schlussdrittel
Auch im letzten Drittel liess das erste Tor nicht lange auf sich warten. Genau 50 Sekunden nach Start des Schlussdrittels erzielte Harri Pesonen das 4:6 und realisierte damit einen Hattrick. Vier Minuten vor Spielende setzte Headcoach Yves Sarault alles auf eine Karte und ersetzte Robert Mayer durch einen sechsten Feldspieler. Doch wie so oft war dieses Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt. Arcobello netzte zum Schlussresultat von 7:4 aus Sicht der Tessiner ein.

Die Tigers handelten sich damit die 13. Niederlage in Serie ein. Den Emmentalern bleibt nun Zeit, den Kopf durchzulüften. Aufgrund der anstehenden Olympia-Pause geht es für die Tigers in der National League nämlich erst am 25. Februar wieder weiter.

Übrigens: Die matchworn Retro-Trikots aus dem heutigen Spiel werden demnächst versteigert. Mehr Informationen dazu folgen nächste Woche.

SCL Tigers vs. HC Lugano 4:7 (1:3 | 2:3 | 1:1)

Ilfishalle Langnau – 4577 Zuschauer – SR Lemelin, Fluri / Stalder, Huguet

Tore: 3. Carr (Loeffel, Ausschluss Schmutz) 0:1, 14. Pesonen (Blaser) 1:1, 18. Loeffel (Fazzini, Müller) 1:2, 19. Herburger (Vedova) 1:3, 23. Pesonen (Blaser, Grenier, Ausschluss Vedova) 2:3, 24. Vedova 2:4, 32. Blaser 3:4, 32. Thürkauf 3:5, 39. Vedova 3:6, 41. Pesonen (Grenier) 4:6, 60. Arcobello (Müller( 4:7.

Strafen: SCL Tigers 3-mal 2 Minuten, HC Lugano 3-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Mayer; Grossniklaus, Blaser; Schilt, Diem; Leeger, Aeschbach;Trachsel; Weibel, Grenier, Rohrbach; Pesonen, Schmutz, Petrini; Sturny, Berger, Lapinskis; Liechti, Melnalksnis, Naber;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Saarela, Erni, Langenegger, Huguenin, Elsener, Stettler, Zaetta, Zryd, Punnenovs (alle verletzt), Guggenheim, Salzgeber, Loosli, Olofsson (alle krank)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1