Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers zeigen viel Moral gegen Davos: Zwei Punkte nach Verlängerung

Die SCL Tigers zeigen im letzten Drittel viel Moral und gewinnen nach einem zwischenzeitlichen 4:1-Rückstand auswärts gegen den HC Davos mit 5:4 nach Verlängerung.

Die SCL Tigers starteten nach zuletzt zwei Niederlagen mit 14 Gegentreffern am vergangenen Wochenende engagiert ins Auswärtsspiel gegen den HC Davos. In der 6. Minute erhielt Miro Zryd dann allerdings die erste Strafe der Partie und die Davoser benötigten nur wenige Sekunden für die 1:0-Führung. Matej Stransky wurde vor dem Tor schön durch Enzo Corvi freigespielt. Stransky nutzte den Platz vor dem Tigers-Tor und bezwang Goalie Simon Rytz, der heute Abend anstelle der verletzten Tigers-Torhüter – Ivars Punnenovs, Gianluca Zaetta und Damian Stettler – zwischen den Pfosten stand. Die Tigers reagierten auf den Gegentreffer und machten anschliessend wieder mehr Druck auf das gegnerische Tor: Die Langnauer hatten im ersten Drittel insgesamt auch mehr Schüsse auf das Tor zu verzeichnen, sowie mehr geblockte Schüsse.

Bis auf das Powerplay-Tor hatte Simon Rytz, der sonst beim EHC Olten spielt, im ersten Drittel kaum Abschlüsse zu halten. Im Mitteldrittel verhinderte der 38-Jährige unter anderem in der 24. Minute eine Grosschance, wurde eine Minute später allerdings erneut bezwungen. Das 2:0 durch Chris Egli fiel nach einem unglücklichen Absprachefehler: Rytz konnte die Scheibe zu spät blockieren und Ex-Tiger Julian Schmutz passte vor das Tor zu Egli, der nur noch einschieben musste. In der 29. Minute gelang dann Flavio Schmutz nach einem schön vorgetragenen Angriff der 2:1-Anschlusstreffer. Das Zuspiel kam von Postfinance Topscorer Jesper Olofsson. Kurz vor Ende des Mitteldrittels gab es nochmals eine gute Torchance auf beiden Seiten. Zuerst war es erneut Corvi, der mit viel Übersicht seinen Mitspieler freigespielt hatte. Und nur kurz darauf kamen die Emmentaler zu einer guten Chance im Boxplay: Captain Pascal Berger konnte nach einem Schuss von Jules Sturny den Abpraller aber nicht verwerten.

Viel Moral nach einem Doppelschlag: Comeback im letzten Drittel
In der 42. und 44. Minute gelang dem HC Davos ein Doppelschlag: Stransky erzielte aus der Drehung seinen zweiten persönlichen Treffer und Dominik Egli traf nach einem schönen Angriff zum 4:1. Davos fühlte sich anschliessend zu sicher und gab die Führung leichtfertig aus der Hand: Ein Doppelschlag in der 52. Minute innert 43 Sekunden – durch Geburtstagskind Nolan Diem in Überzahl und durch Postfinance Topscorer Jesper Oloffson – brachte die Emmentaler wieder bis auf einen Treffer an Davos heran. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang Captain Pascal Berger dann mit seinem ersten Saisontor der Ausgleich zum 4:4. In der Verlängerung war es Olofsson, der nach überstandener Unterzahl mit seinem zweiten Treffer die zwei Punkte für die Tigers besiegelte.

Insgesamt zeigten die SCL Tigers nach zuletzt turbulenten Tagen über weite Strecken eine ansprechende Leistung. Am kommenden Freitag, 24. September 2021, treffen die Langnauer zuhause auf die SC Rapperswil-Jona Lakers und erhalten damit die Chance vor heimischen Publikum die nächsten drei Punkte zu holen.

HC Davos – SCL Tigers 4:5 n.V. (1:0/1:1/2:3/0:1)
Eisstadion Davos – 2737 Zuschauer – SR: Piechaczek, Borga / Kehrli, Cattaneo

Tore: 7. Stransky (Corvi, Ausschluss Zryd) 1:0, 25. Egli (Schmutz) 2:0, 29. Schmutz (Olofsson, Grenier) 2:1, 42. Stransky (Bromé) 3:1, 44. Egli Dominik (Ambühl, Corvi) 4:1, 52. Diem (Pesonen, Ausschluss Stransky) 4:2, 52. Olofsson (Grenier) 4:3, 58. Berger (Petrini, Huguenin) 4:4, 63. Olofsson.

Strafen: HC Davos 3-mal 2 Minuten SCL Tigers 5-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Rytz; Huguenin, Schilt; Blaser, Erni; Grossniklaus, Zryd; Guggenheim, Leeger; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Saarela, Diem; Sturny, Berger, Petrini; Lapinskis, Salzgeber, Melnalksnis

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Langenegger, Weibel, Schweri, Elsener, Punnenovs, Zaetta, Stettler (alle verletzt), Loosli (gesperrt).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1