Single Blog Title

This is a single blog caption

Punkteloses Wochenende: Die Tigers unterliegen auch den ZSC Lions

Nach der Heimniederlage vom Freitag gegen den SC Bern gehen die SCL Tigers auch am Sonntag als Verlierer vom Eis: Die Langnauer unterliegen auswärts den ZSC Lions mit 2:5 und müssen ein Wochenende ohne Punkte hinnehmen.

Wie schon in den letzten Partien gelang den SCL Tigers auswärts gegen die ZSC Lions kein wunschgemässer Auftakt in die Partie. Konnten die Tigers beim letzten Gastspiel in Zürich noch mit einem 4:2-Sieg überzeugen, waren es dieses Mal die Zürcher, die schnell das Spieldiktat übernahmen und die Partie bestimmten.

Der erste richtige Aufreger ereignete sich nach rund fünf Spielminuten: Nach einem Nachstochern bei Langnau-Torhüter Robert Mayer stellte sich die Frage: „Hat der Puck die Torlinie überquert oder nicht?“ Die Schiedsrichter benötigten lange für ihre Entscheidung, sagten nach dem ausführlichen Videostudium jedoch: „Nein.“

Die Zürcher agierten in der Folge weiterhin druckvoll, nun kam allerdings auch Langnau vereinzelt zu guten Chancen auf den Führungstreffer. Diese verwerteten die Emmentaler jedoch nicht. Auch von einer Strafe gegen Roe in der 10. Minute konnten die Tigers nicht profitieren. Und kaum war die Strafe abgelaufen, erhielt Verteidiger Larri Leeger eine Zweiminuten-Strafe. Glücklicherweise reüssierte auch der ZSC – trotz Gewusel und Chaos vor dem Langnau-Tor – nicht. Torhüter Mayer hielt das 0:0 fest.

So dauerte es mehr als 17 Minuten, bis das erste Tor fiel. Im zweiten Powerplay-Anlauf nutzen die ZSC Lions eine Strafe gegen Tigers-Stürmer Pesonen zum 1:0 – und beanspruchten dabei ein wenig Glück: Quennevilles Schuss aus kurzer Distanz gelangte nur ins Tor, weil er von Yannick Blasers Stock unhaltbar abgelenkt wurde.

Tigers reüssieren im Powerplay

Das Muster aus dem ersten Drittel hielt auch im Mittelabschnitt Bestand: die Löwen mit viel Druck und Zug aufs gegnerische Tor, die Tiger mit vereinzelten Chancen. Abgesehen von einigen Möglichkeiten hie und da hielten sich die Top-Chancen jedoch in Grenzen.

In der 31. Minute musste Zürichs Krüger dann auf die Strafbank. Und im Gegensatz zum ersten Drittel funktionierte dieses Mal das Tigers-Überzahlspiel: Grenier erzielte nur wenige Sekunden nach Beginn der Strafe den Ausgleich. Nur vier Minuten später doppelte Aleksi Saarela – ebenfalls in Überzahl – nach: Bedient von Topscorer Jesper Olofsson fasste sich der Finne Herz und schoss den Puck wunderbar aus spitzen Winkel in die obere Ecke. 2:1!

Die Emmentaler Freude währte jedoch nur kurz: Ein Aussetzer von Robert Mayer brachte dem ZSC nur kurze Zeit später das 2:2. Ein harmloser Pass von Pedretti, eigentlich unterwegs ins Niemandsland, sprang unglücklich über den Stock von Mayer und landete so im Tigers-Tor.

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Die Entscheidung in dieser für lange Zeit eng umkämpften Partie fiel schliesslich in der 47. Minute: Erst wurde Quenneville im Slot völlig allein gelassen und netzte problemlos zu seinem zweiten Treffer des Abends und damit zum 3:2 ein. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff besiegelte Langnau-Goalie Mayer mit einem erneuten Patzer die Niederlage: Mayer liess sich von Zürichs Yannick Weber von der Mittellinie aus erwischen – ein ärgerlicher Fehler über den sich auch der Ex-Davoser selbst sichtlich enervierte.

Danach gab es, trotz einigen Versuchen und Anläufen, nichts mehr zu machen für die Tigers. ZSC-Stürmer Quenneville sorgte stattdessen mit dem Empty Netter und einem persönlichen Hattrick für den Schlusspunkt des Spiels.

Die SCL Tigers müssen damit ein punkteloses Wochenende und gleichzeitig die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Weiter geht es für die Emmentaler am nächsten Dienstag mit einem Heimspiel gegen den HC Davos.

ZSC Lions – SCL Tigers 5:2 (1:0/1:2/3:0)

Hallenstadion, Zürich – 8362 Zuschauer – SR: Stricker / Urban, Obwegeser / Betschart

Tore: 18. Quenneville (Azevedo, Krüger), 31. Grenier (Erni), 36. Saarela (Olofsson, Erni), 37. Pedretti (Weber), 47. Quenneville (Azevedo, Malgin), 47. Weber (Krüger), 60. Quenneville (Malgin).

Strafen: SCL Tigers 5-mal 2 Minuten, ZSC Lions 5-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Mayer; Erni, Blaser; Leeger, Grossniklaus, Elsener; Aeschbach; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Saarela, Berger, Sturny, Salzgeber, Petrini; Langenegger, Diem, Loosli, Melnalksnis

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin, Punnenovs, Guggenheim (alle krank), Stettler, Zaetta, Weibel, Zryd, Schweri (alle verletzt) sowie Schilt (abwesend).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1