Single Blog Title

This is a single blog caption

Kein Lohn für eine engagierte Leistung gegen Davos

Im zweitletzten Spiel der Saison setzt es für die SCL Tigers am Samstagabend zu Hause gegen Davos eine 3:7-Niederlage ab. Mit vier Toren innert sieben Minuten legen die Bündner im Mitteldrittel den Grundstein für ihren Erfolg.

Die SCL Tigers starteten am Samstagabend druckvoll in die Partie gegen Davos, verzeichneten in den ersten 15 Minuten die besseren Chancen und überstanden problemlos zwei Boxplaysituationen. Es mangelte, wie schon am Freitagabend gegen den HC Ajoie, an der Chancenauswertung. So waren es nicht die Langnauer, sondern die Davoser, die zuerst reüssierten. In den letzten Spielminuten des ersten Drittels erhöhten der HCD merklich das Tempo und kam so zum ersten Treffer: In der 17. Minute erzielte der Ex-Langnauer Junior Sven Jung mit einem satten Weitschuss von der blauen Linie das 1:0.

Torhüter im Mittelpunkt
Im Mitteldrittel standen dann die Torhüter im Fokus des Geschehens: Erst musst Ivan Punnenovs in Extremis gegen Enzo Corvi retten, dann war es Sandro Aeschlimann, welcher mit einer starken Parade gegen Patrick Petrini den Ausgleich verhinderte.

Nach einem Halten von Lukas Stoop konnten die SCL Tigers in der 24. Minute das erste Mal an diesem Abend in Überzahl spielen. Diese Chance liessen sie sich nicht entgehen. Jesper Olofsson spielte quer durch den Slot Alexandre Grenier an und dieser traf zum 1:1-Ausgleich. Dann entglitt den Langnauern aber die Partie: Zwischen der 31. und 38. Spielminute sorgten die Bündner bereits für die Vorentscheidung der Partie, indem sie in dieser für sie sehr effizienten Phase nicht weniger als vier Tore erzielten. Erst gelang Bromé aus einem Gewühl heraus das 2:1, dann war die Reihe an Stransky und nur drei Minuten später erhöhte Julian Schmutz auf 4:1. Damit noch nicht genug: Es folgte das 5:1, beim dem SCL-Verteidiger Miro Zryd die Scheibe unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Kurz vor Drittelsende sorgte Aleksi Saarela mit dem 2:5 für etwas Resultatkosmetik.

Nochmals drei Tore im Schlussabschnitt
Ins Schlussdrittel, in dem Tim Baumann den angeschlagenen Ivars Punnenovs im SCL-Tor ersetzte, starteten die Emmentaler wieder engagiert. Gleich ihre erste Chance nutzten die Langnauer: Mit einem überragenden Zusammenspiel via Doppelpass setzten Olofsson und Grenier die Davoser Hintermannschaft schachmatt und erzielten den 3:5-Anschlusstreffer. Doch auch hier folgte die Antwort der Davoser umgehend. Stransky traf mit einem platzierten Schuss in die weitere hohe Ecke zum 6:3. Einen Ausschluss gegen Harri Pesonen nutzten die Davoser schliesslich in der 57. Spielminute zum Schlussresultat von 7:3.

Für die SCL Tigers bleibt damit noch ein Spiel übrig in der Saison 21/22: Am Montag, 14. März, schliessen die Langnauer die Saison mit einem Heimspiel gegen den Genève-Servette HC ab.

SCL Tigers vs. HC Davos 3:7 (0:1/2:4/1:2)

Ilfishalle Langnau – 5405 Zuschauer – SR: Hürlimann, Ruprecht / Progin, Stalder

Tore: 17. Jung (Stransky, Rasmussen) 0:1, 24. Grenier (Olofsson, Blaser, Ausschluss Stoop) 1:1, 31. Bromé (Rasmussen) 1:2, 33. Stransky (Bromé, Nygren) 1:3, 36. Schmutz (Zgraggen, Frehner) 1:4, 38. Bromé (Ausschluss Blaser) 1:5, 40. Saarela (Aeschbach) 2:5, 47. Olofsson (Grenier, Saarela) 3:5, 51. Stransky (Rasmussen, Barandun) 3:6, 56. Stransky (Ambühl, Nygren, Ausschluss Pesonen) 3:7.

Strafen: SCL Tigers 4-mal 2 Minuten, HC Davos 2-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Schilt, Elsener; Grossniklaus, Zryd; Guggenheim, Blaser; Aeschbach; Pesonen, Saarela, Rohrbach; Olofsson, Schmutz, Grenier; Sturny, Diem, Weibel; Loosli, Berger, Petrini; Lapinskis;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin, Mayer, Erni, Stettler, Salzgeber (alle verletzt), Leeger, Langengger, Stettler, Melnalksnis (alle Farmteam). 40. Minute: Tim Baumann für Ivars Punnenovs

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1