Single Blog Title

This is a single blog caption

Niederlage gegen Ajoie: Langnau verliert das letzte Auswärtsspiel der Saison

Keine Punkte für die SCL Tigers am Freitagabend gegen den HC Ajoie: Die Langnauer können gegen den Aufsteiger aus Pruntrut einen 0:2-Rückstand aus dem Startdrittel nicht mehr aufholen. Am Ende setzt es eine 1:2-Niederlage ab.

Bereits der Start ins letzte Auswärtsspiel der Saison 21/22 misslang den SCL Tigers gründlich, denn schon in der zweiten Spielminute netzte Ajoie zur Führung ein: Mit einem Pass über das halbe Feld von Frossard auf Wännström konterte der Aufsteiger die Tigers mühelos aus. Im 1:1 mit Punnenovs behielt der Schwede anschliessend die Oberhand – Kaltstart für Langnau.

Und es kam noch dicker: Weil Grossniklaus in der siebten Minute wegen Behinderung auf die Strafbank musste, erbot sich Ajoie die Chance, direkt nachzudoppeln – und die Jurassier taten dies. Ausgerechnet Reto Schmutz, Bruder von Langnau-Stürmer Flavio, traf per Ablenker zum 2:0.

Von diesem frühen Rückstand angestachelt, versuchten die Tigers danach vehement, den Anschlusstreffer zu erzielen. Bis zur ersten Pause wollte dies jedoch – trotz zwei Überzahlmöglichkeiten – nicht mehr gelingen.

Mehr als der Anschlusstreffer liegt nicht drin
Die Aufholjagd war auch im Mitteldrittel nicht von Erfolg gekrönt. Zumindest bis zur 32. Minute: Dann eroberten sich die Langnauer den Puck in der neutralen Zone, Weibel bediente Olofsson und dieser bezwang Ajoie-Hüter Wolf zwischen den Schonern!

Bei diesem einen Tor blieb es im mittleren Abschnitt. Zwar hätten sowohl Langnau als auch die Jurassier – vor und nach dem Anschlusstreffer – genügend Möglichkeiten gehabt, dies zu ändern. Beide Mannschaften scheiterten jedoch jeweils am gegnerischen Torhüter oder dem eigenen Unvermögen.

Schlussabschnitt endet torlos
So blieb es auch im Schlussabschnitt noch lange spannend. Wer allerdings auf Torspektakel und Offensiv-Feuerwerk gehofft hatte, wurde enttäuscht. Stattdessen war zwar viel Spannung, aber kein Tor angesagt. Denn was die Langnauer auch versuchten – sie fanden kein Mittel, um die Ajoie-Defensive zu bezwingen.

An dieser Tatsache änderte weder das Rausnehmen des Torhüters, noch das Time-Out 40 Sekunden vor Spielende etwas. Die Tigers drückten zwar, doch es blieb bis zum Ablauf der 60. Minute beim Resultat von 1:2.

Nach dem letzten Auswärtsspiel bleiben den Tigers nun noch zwei Heimspiele, um die Saison 2021/22 doch noch mit einem positiven Gefühl zu beenden: Erst empfangen die Emmentaler den HC Davos am Samstag (12. März), bevor am Montag (14. März) mit dem Heimspiel gegen den Genève-Servette HC die allerletzte Partie ansteht.

HC Ajoie vs. SCL Tigers 2:1 (2:0 | 0:1 | 0:0)

Raiffeisen Arena, Porrentruy – 4412 Zuschauer – SR Wiegand, Wiegand / Fuchs, Obwegeser

Tore: 2. Wännström (Frossard) 1:0, 7. R. Schmutz (Gauthier-Leduc) 2:0, 32. Olofsson (Weibel, Schmutz) 2:1.

Strafen: HC Ajoie 4-mal 2 Minuten, SCL Tigers 5-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Schilt, Elsener; Grossniklaus, Blaser; Guggenheim, Zryd; Aeschbach; Pesonen, Saarela, Rohrbach; Olofsson, Schmutz, Weibel; Loosli, Grenier, Diem; Sturny, Berger, Petrini; Langenegger

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin, Stettler, Zaetta, Erni, Mayer (alle verletzt), Melnalksnis (Farmteam).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1