Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers siegen gegen den EHC Kloten nach Verlängerung mit 5:4

Ein verrücktes Spiel in Langnau. Nach einem Drei-Tore-Rückstand glichen die SCL Tigers das Spiel gegen den EHC Kloten innerhalb von 101 Sekunden aus, mussten aber in die Verlängerung. Den Extrapunkt für die Langnauer sicherte Villi Saarijärvi nach schöner Vorarbeit von Julian Schmutz. Trotz des Extrapunktes rutschen die Langnauer auf den 11. Platz ab.

Der EHC Kloten legte los wie die Feuerwehr, war die wachere, aktivere Mannschaft und setzte Stéphane Charlin im Tor der SCL Tigers von Anfang an unter Druck. Die Langnauer ihrerseits wirkten nervös und verloren die meisten Zweikämpfe und Face Offs. So gingen die Klotener bereits in der 4. Minute durch Axel Simic verdient in Führung. Dieses Tor weckte die Emmentaler auf, und so kamen sie von Minute zu Minute besser ins Spiel und erspielten sich erste gute Chancen. Die Klotener ihrerseits zollten dem Startfeuerwerk Tribut und mussten einen Gang zurückschalten. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Claudio Cadonau, als er den Zürcher Marco Marchon nach einem Gerangel platt auf den Rücken legte. Ein Scheibenverlust der Klotener hinter dem eigenen Tor leitete schliesslich den Ausgleich ein. Oskars Lapinskis nahm David Reinbacher die Scheibe ab, passte auf den im Slot freistehenden Joel Salzgeber, der unbedrängt in der 17. Minute zum Ausgleich einnetzen konnte. Thierry Paterlini fand in der ersten Drittelpause wohl die richtigen Worte, starteten die Tigers besser ins Mitteldrittel und hatten früh gefährliche Torchancen durch die beiden Finnen Aleksi Saarela und Saku Mäenalanen. Trotz diesen Möglichkeiten waren es wiederum die Zürcher, welche erneut in Führung gingen. Dominik Diem wollte eigentlich im Slot einen Mitspieler anspielen, wurde aber bei seiner Aktion gestört und so rutschte die Scheibe zur Überraschung aller ins Langnauer Tor. Für die Klotener kam es noch besser – dank einem schnell ausgeführten Angriff über Tyler Morley und Axel Simic führten die Klotener nach der Hälfte der Spieldauer mit 1:3. Und der EHC Kloten machte gleich weiter. Sie nutzten einen Ausschluss gegen Flavio Schmutz und erhöhten in der 33. Minute auf 1:4. Damit schien für einen Moment die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch Julian Schmutz sah es anders – nur 15 Sekunden später verkürzte er mit seinem Treffer auf 2:4. Und nur 17 Sekunden später war es Dario Rohrbach, dem der Anschlusstreffer zum 3:4 gelang. Kloten Coach Stephan Mair sah sich gezwungen ein Time Out zu nehmen, um den Spielern neue Anweisungen zu geben. Dies nützte jedoch wenig. Auf Pass von Aleksi Saarela war es wiederum Julian Schmutz, welcher die 6000 Zuschauenden nach dem 4:4 Ausgleichstreffer in Ekstase versetzte. Aus der Luft knallte er per Direktabnahme die Scheibe ins Tor. Innerhalb von nur 86 Sekunden erzielten die Langnauer 3 Tore.

Beide Teans starteten verhalten ins Schlussdrittel und gingen nicht mehr das letzte Risiko ein. Ab der 50. Minute bestimmten die Langnauer das Spielgeschehen. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten und einer Powerplaychance, wollte den Tigers kein Tor mehr gelingen. So mussten die Langnauer in die Verlängerung. Diese dauerte gerade mal eine Minute, ehe Villi Saarijärvi nach starker Vorarbeit von Julian Schmutz den SCL Tigers den Extrapunkt sicherte. Trotz des Extrapunktes rutschen die SCL Tigers auf den 11. Platz ab, da der EHC Biel-Bienne den HC Lugano besiegte. Damit kommt es am Montag, 4. März 2024 gegen die ZSC Lions zur finalen Entscheidung um einen möglichen Einzug in die Play-in.

SCL Tigers – EHC Kloten 5:4 n.V. (1:1, 3:3, 0:0, 1:0)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. (BE) – Zuschauerzahl: 6000 – SR Hebeisen, Kohlmüller; Schlegel, Wolf

Tore: 4. Simic (Morley, Marchon), 18. Salzgeber (Lapinskis, Rohrbach) 1:1, 23. Diem 1:2, 30. Simic (Morley, Marchon) 1:3, 33. Morley (Ojamäki, Profico, Ausschluss Schmutz F.) 1:4, 34. Schmutz J. (Schmutz F. Saarijärvi) 2:4, 34. Rohrbach (Salzgeber, Meier) 3:4, Schmutz J. (Saarijärvi, Saarela) 4:4, 61. Saarijärvi (Schmutz F., Mäenalanen) 5:4

Strafen: SCL Tigers 3 x 2 Minuten, EHC Kloten 4 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Guggenheim, Saarijärvi; Riikola, Erni; Zanetti, Cadonau; Meier; Saarela, Schmutz F., Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Weibel, Berger, Petrini; Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Rossi, Schilt, Zryd (alle verletzt), Louis (überzählig), Dukurs, Felcman, Schwab (U20-Elit)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1