Single Blog Title

This is a single blog caption

Niederlage nach Verlängerung im letzten Qualispiel und damit Saisonende für die Tigers

Die SCL Tigers haben auswärts gegen die ZSC Lions im letzten Qualifikationsspiel mit 1:2 nach Verlängerung verloren. Da der EHC Biel sein Spiel in Genf 2:1 gewinnen konnte, verpassen die Tigers die Play-In Round und verabschieden sich damit in die Ferien.

Die Tigers starteten konzentriert in das entscheidende letzte Spiel der Qualifikation 2023/24 und kamen schon früh zu ersten Abschlüssen. In der siebten Minute mussten die Emmentaler aber den ersten Gegentreffer hinnehmen. Zehnder wurde im Slot von Rohner angespielt und dieser lenkt die Scheibe irgendwie über die Linie. Danach übernahmen die Tabellenführer das Spieldiktat und drücken aufs 2:0. In der 13. Minute musste Harri Pesonen auf die Strafbank. Die Tigers überstanden dieses Boxplay und als Pesonen aufs Eis zurückkehren durfte, scheitert er kurze Zeit später an der Torumrandung. Auch die Zürcher hatten noch einen Pfostenschuss zu verbuchen: Malgin scheiterte kurz vor der Pause am Pfosten.

Das Mitteldrittel ähnelte dem ersten Abschnitt. Die Tigers waren bemüht und kamen immer wieder zu Chancen. Die Zürcher brauchten aber wenig um selbst gefährlich zu werden. Dank guter Defensivarbeit der beiden Mannschaften fiel aber kein weiterer Treffer. Die beste Gelegenheit für die Tigers vergab Malone in der 37. Minute nach einem Doppelpass mit Pesonen.

Die SCL Tigers wollten im Schlussdrittel den Ausgleichstreffer unbedingt und lange verzweifelten sie an Simon Hrubec im Zürcher Tor. Der Tscheche vereitelte eine Chance nach der andern. In der 53. Minute schoss Lapinskis gegen den bereits geschlagenen Goalie übers Tor. Fünf Minuten später hinderte Lehtonen Mäenalanen am sicheren Torerfolg und musste dafür auf die Strafbank. Mit sechs gegen vier Feldspieler klappte es dann doch noch mit dem Tor. Mäenalanen lenkte einen Schuss von Saarela ins Tor. Der Tigers-Jubel hielt aber nicht lange an, da kurz darauf auch klar wurde, dass der EHC Biel in Genf gewann und das Resultat in Zürich nur noch Makulatur war. In der Verlängerung war es dann Andrighetto, welcher in der 65. Spielminute Boltshauser bezwingen konnte.

Damit verpassten die SCL Tigers im allerletzten Qualifikationsspiel die Play-In äusserst knapp, was gleichbedeutend mit dem Saisonende 2023/24 ist. Am Samstag, 9. März, findet deshalb im Tigersaal (ab 18:00 Uhr) der Saisonschluss-Event 2024 statt und die Spieler der ersten Mannschaft werden verabschiedet.

ZSC Lions – SCL Tigers 2:1 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)

Swiss Life Arena, Zürich – Zuschauerzahl: 11’440- SR Piechaczek, Hürlimann; Cattaneo, Gnemmi

Tore: 6. Zehnder (Rohrer) 1:0, 59. Mäenalanen (Saarela, Saarijärvi, Ausschluss Lehtonen und ohne Torhüter) 1:1, 65. Andrighetto 2:1

Strafen: ZSC Lions 3 x 2 Minuten, SCL Tigers 1 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Guggenheim, Saarijärvi; Riikola, Erni; Zanetti, Cadonau; Meier; Saarela, Schmutz F., Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Weibel, Berger, Petrini; Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Rossi, Schilt, Zryd (alle verletzt), Louis (überzählig), Dukurs, Felcman, Schwab (U20-Elit)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1