Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers gewinnen das Derby

Die SCL Tigers besiegen mit einer kämpferischen Leistung bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison den EHC Biel und bleiben damit auf einem Pre-Playoff-Platz.

Westschweizer Woche für die SCL Tigers. Nach Lausanne am Dienstag und Genf-Servette am vergangenen Abend, stand heute mit dem EHC Biel der dritte Vertreter aus der Westschweiz auf dem Spielplan.

Beide Teams zeigten sich in den Startminuten offensiv präsent und erarbeiteten sich immer wieder gute Chance heraus. In der 8. Spielminute konnte Juuso Riikola seinen Gegenspieler nur mit einem Beinstellen stoppen und musste dafür auf die Strafbank. Die Bieler zeigten ein starkes Powerplay, welches die SCL Tigers mit viel Kampf und Einsatz überstanden. Die Seeländer hielten das Tempo hoch und kamen immer wieder mit viel Tempo in die Zone der Langnauer. In der 14. Spielminute wurden die Bieler belohnt. Rathgeb zog von der blauen Linie ab, Stéphan Charlin konnte reflexschnell mit dem Schoner abwehren, gegen den Nachschuss von Viktor Lööv war er aber machtlos. Die Bieler blieben das gefährlichere Team, doch die Langnauer verteidigten geschickt und liessen keine weiteren Treffer zu.

Im zweiten Drittel forcierten die Langnauer ihre Offensiv-Bemühungen und kamen in der 24. Minute zu ihrem ersten Powerplay. Obwohl die Scheibe gut in den Reihen der SCL Tigers zirkulierte, schaute ausser einem Pfostenschuss von Aleksi Saarela nichts zählbares heraus. Es gelang den Langnauern den Schwung aus dem Powerplay mitzunehmen. Sie hatten durch Keijo Weibel und Aleksi Saarela mit einem weiteren Pfostenschuss hochkarätige Chancen. In der 33. kam es zu einem Schreckmoment für die SCL Tigers – nach einem Zweikampf mit Yannick Rathgeb knallte Sean Malone mit dem Kopf aufs Eis und musste die Kabine aufsuchen. Das Spiel wurde nun intensiver und die Zweikämpfe härter. Nach einer weiteren Strafe eines Bielers, konnten sich die Tigers im Bieler Drittel festbeissen.

Brian Zanetti eroberte in der 36. Minute die Scheibe, passte zu Noah Meier, welcher per Onetimer den verdienten Ausgleich für die Langnauer erzielte.

Die Bieler hatten im Schlussdrittel zwar mehr Spielanteile, doch gefährliche Torchancen blieben Mangelware. In der 51. Minute luchste Julian Schmutz Robin Grossmann die Scheibe ab, zog alleine auf Harri Säteri los und bezwang diesen zur erstmaligen Führung der Tigers. Die Bieler verstärkten nun nochmals ihre offensiven Bemühungen und vergaben weitere Top-Chancen auf den Ausgleich. Die SCL Tigers wehrten sich in den Schlussminuten heroisch, warfen sich in Schüsse und blockierten die Scheibe am laufenden Band. So blieb es bis zur letzten Sekunde hochdramatisch! Doch die Langnauer überstanden alle Bemühungen der Bieler und wurden für ihre kämpferische Leistung verdient mit drei Punkten belohnt.

SCL Tigers – EHC Biel-Bienne 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. – 6000 Zuschauer – SR Piechaczek, Urban; Burgy, Huguet

Tore: 14. Lööv (Bärtschi, Bachofner) 0:1, 37. Meier (Zanetti) 1:1, 50. Schmutz J. 2:1

Strafen: SCL Tigers 4 x 2 Minuten, EHC Biel 4 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Riikola, Meier; Erni, Saarijärvi; Zanetti, Cadonau; Schwab; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Mäenalanen, Rohrbach; Lapinskis, Schmutz F., Petrini; Weibel, Salzgeber, Berger

Bemerkung: SCL Tigers ohne Guggenheim, Zryd, Rossi, Schilt, Diem (alle verletzt), Louis (überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1