Single Blog Title

This is a single blog caption

Missratener Start kostete die SCL Tigers Punkte

Die SCL Tigers wurden in den ersten Minuten des Startdrittels kalt geduscht und lagen schon nach 3 Minuten 0:2 im Rückstand. Diese Hypothek wog zu schwer, da auch das Spiel der Tigers sehr fehleranfällig war und somit eine 3:5-Niederlage resultierte.

Die Matchuhr zeigte in der ausverkauften emmental versicherungs arena 2:37 und die SCL Tigers lagen bereits mit 0:2 im Rückstand. Erst traf der völlig freistehende Cormier auf Pass von Arcobello und eine Minute später erhöhte Gerber auf 0:2. Die Luganesi hielten den Druck hoch und liessen den Tigers nur wenig Raum. In der 10. Minute entwischte Harri Pesonen in Unterzahl und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Penalty führte der Finne gleich selber aus, scheiterte aber an seinem Landsmann Mikko Koskinen. Kurz vor Drittelsende setzte Juuso Riikola im eigenen Drittel zu einem Sololauf an, umspielte die gesamte Lugano Verteidigung und erzielte den viel umjubelten und verdienten Anschlusstreffer.

Lange war das Mitteldrittel sehr ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Chancen. Die SCL Tigers machten ab Mitte Drittel ordentlich Druck, kesselten die Tessiner phasenweise im Drittel ein, konnten aber die Überlegenheit nicht nutzen. Zur Überraschung aller zeigten die Schiedsrichter in der 34. Minute nach einem Gedränge vor dem Tor von Langnau an, dass die Scheibe die Linie passiert hatte. Somit Tor für Lugano. Da das Tor verschoben war, wurde der Treffer überprüft und gegeben. Die SCL Tigers nahmen darauf ihre Coaches Challenge wegen Torhüterbehinderung und behielten recht. Der Treffer wurde nicht gegeben. Nur eine Minute später fiel das Tor für Lugano durch LaLeggia dennoch.

Im Schlussdrittel wog das Spiel hin und her, zwingende Chancen konnte sich keines der beiden Teams erarbeiten. In der 50. Minute wanderte Calvin Thürkauf für Stockschlag auf die Strafbank. Diese Chance liessen sich die SCL Tigers nicht entgehen. Brian Zanetti legte für Aleksi Saarela auf und dieser versenkte die Scheibe mit einer Direktabnahme in der Ecke. Die Freude über den Anschlusstreffer währte nicht lange. Mit einem Doppelschlag durch LaLeggia und Gerber entschieden die Tessiner die Partie endgültig. Julian Schmutz sorgte in der letzten Spielminute mit dem 3:5 noch für etwas Resultatkosmetik.

Chance auf Wiedergutmachung bietet sich den SCL Tigers bereits morgen mit dem Sonntags-Spiel in Davos.

SCL Tigers – HC Lugano 2:5 (1:2, 0:1, 1:2)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. – 6000 Zuschauer – SR Wiegand, Hungerbühler; Kehrli, Huguet

Tore:  2. Cormier (Arcobello) 0:1, 3. Gerber (Verboon) 0:2, 20. Riikola 1:2, 35. LaLeggia (Joly, Thürkauf) 1:3, Saarela (Zanetti, Malone, Ausschluss Thürkauf) 2:3,
52. LaLeggia (Thürkauf) 2:4, 53. Gerber 2:5, 60. J. Schmutz (Pesonen, Ausschluss Fazzini, Guerra) 3:5

Strafen: SCL Tigers 4 x 2 Minuten, HC Lugano 2 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Riikola, Meier; Erni, Saarijärvi; Zanetti, Cadonau; Zryd; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Mäenalanen, Rohrbach; Lapinskis, Schmutz F., Petrini; Weibel, Tanner, Berger; Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Guggenheim, Salzgeber, Rossi, Schilt, Diem (alle verletzt), Louis (überzählig), Dukurs, Felcman (Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1