Single Blog Title

This is a single blog caption

2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen Ajoie

Nach einem ansprechenden Startdrittel mit einer 2:0 Führung verloren die SCL Tigers im Mitteldrittel etwas den Faden und mussten den 2:2-Ausgleich entgegennehmen. Im Schlussdrittel kontrollierten die SCL Tigers das Spiel, doch kein Team konnte sich entscheidend durchsetzen. Es kam zur Verlängerung in welcher T.J. Brennan das Spiel mit 2:3 zugunsten von Ajoie entschied.

Die SCL Tigers starteten sehr verhaltenen ins Spiel gegen den Tabellenletzten aus dem Jura. Der HC Ajoie setzte mit einem aggressiven Forchecking die SCL Tigers von der ersten Minute an unter Druck. Bereits nach 17 Sekunden wanderte Harri Pesonen für ein Beinstellen auf die Strafbank. Trotz gutem Powerplay und einigen Chancen der Jurassier überstanden die Tigers diese heikle Phase relativ problemlos. Erst ab Mitte des Startdrittels kamen die SCL Tigers immer besser ins Spiel und machten nun ihrerseits Druck auf das Tor von Ajoie-Torhüter Tim Wolf. In der 12. Spielminute wurde diese Leistungssteigerung belohnt. Dario Rohrbach verwertete eine von der Bande zurückspringende Scheibe zum Führungstor. Die SCL Tigers bremsten sich in den folgenden Minute mit zwei Strafen gleich selber. Ajoie konnte jedoch die Überzahlchancen nicht ausnutzen. Vor dem Drittelsende suchten die Jurassier vehement den Anschlusstreffer, liefen aber in der 20. Minute in einen Konter, den Saarela mit einem Hocheckschuss gekonnt zum 2:0-Pausenresultat abschloss.

Beide Teams begannen das Mitteldrittel sehr kontrolliert und versuchten in der eignen Zone fehlerfrei zu agieren. Offensive Aktionen waren Mangelware. In der 25. Minute gab es eine Top-Chance für den HC Ajoie. Die SCL Tigers verloren die Scheibe im Spielaufbau doch Frédérik Gauthier vergab alleine vor dem Tigers Tor. In der gleichen Minute nochmals ein Fehler der Langnauer: Ein Fehlpass hinter dem Tor der SCL Tigers landete bei Philip Devos, dieser bediente den freistehenden Jonathan Hazen, welcher den Anschlusstreffer erzielte. Die SCL Tigers taten sich schwer wieder ins Spiel zu finden. In der 31. Minute hatten die Langnauer die Chance in doppelter Überzahl ein Tor zu erzielen, liessen sie aber ungenutzt. In der 35. Minute musste Harri Pesonen bereits das zweite Mal auf die Strafbank. Dieses Mal liessen sich die Jurassier nicht lange bitten. Gauthier spielte mustergültig Guillaume Asselin frei, welcher nicht lange fackelte und den Ausgleich erzielte.

Mit viel Druck starteten die SCL Tigers ins Schlussdrittel und kreierten die eine oder andere gute Chance. Doch wie schon in den beiden ersten Spielabschnitten hatten die Langnauer Mühe, sich gegen die aufsässigen und mit viel Leidenschaft kämpfenden Jurassier durchzusetzten. Obwohl die SCL Tigers mehr Spielanteile und die besseren Chancen hatte, konnten sie sich nicht durchsetzen. So kam es zur Verlängerung, in welcher sich erst Cody Eakin eine Topchance erarbeitet, dann aber Hazen alleine auf Luca Boltshauser losziehen konnte. Boltshauser wehrte den Schuss ab, aber T.J. Brennan war zur Stelle und versenkte den Abpraller im Tor der Heimmannschaft. Damit mussten sich die SCL Tigers nach einer 2:0 Führung mit einem Punkt zufrieden geben.

SCL Tigers – HC Ajoie 2:3 n.V. (2:0,0:2,0:0, 0:1)

ILFISHALLE, Langnau, – 5292 Zuschauer – SR Stolc, Kohlmüller; Burgy, Kehrli

Tore: 12. Rohrbach (Douay, Erni) 1:0, 20. Saarela 2:0, 25. Hazen (Devos) 2:1, 34. Asselin (Gauthier, Devos, Ausschluss Pesonen) 2:2, 63. Brennan (Hazen) 2:3

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Langnau, 5 mal 2 Minuten gegen Ajoie

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Zryd, Guggenheim; Erni; Pesonen, Michaelis, Lapinskis; Saarela, Eakin, Weibel; Douay, Schmutz, Rohrbach; Sturny, Neuenschwander, Berger; Diem

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Salzgeber, Huguenin, Aeschlimann, Aeschbach, Stettler, Petrini (alle Farmteam), Cadonau (gesperrt)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1