Single Blog Title

This is a single blog caption

Wichtige Punkte im Play-In-Kampf: Langnau bodigt Fribourg

Die SCL Tigers gewinnen am Samstagabend auswärts gegen Fribourg-Gottéron mit 5:3. Die Langnauer zeigen eine bärenstarke Leistung und bleiben dank den 3 Punkten mittendrin im Kampf um die Play-In-Plätze.

Am Samtsagabend in der BCF Arena startet das Heimteam druckvoll und ist in den ersten Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Doch die Tigers überstehen die erste kurze Druckphase und kämpfen sich in ihren Weg in die Partie. Nach etwas mehr als fünf Minuten wird es dann auch vor dem Fribourg-Tor ein erstes Mal gefährlich durch Berger, der aus nächster Nähe versucht, den Puck über die Linie zu drücken. Der Assistenz-Captain scheitert aber an den Schonern von Rüegger.

Das Spiel entwickelt sich in der Folge zu einem offenen Schlagabtausch. Und je länger je mehr setzen die Langnauer ihren Gegner unter Druck. In der 15. Minute belohnen sich die Emmentaler für ihre gute Startphase: Saarela zieht über links in die gegnerische Zone, versucht es selbst mit einem halbhohen Handgelenkschuss und trifft zum 1:0! Klasse Einzelaktion des Finnen! Die Führung hält jedoch nur kurz: Rund eine Minute später «lupft» Fribourgs Streule die Scheibe hoch in Richtung Langnau-Tor – der Puck wird noch unglücklich abgelenkt von einem Tigers-Spieler und springt so an Charlin vorbei ins Gehäuse. 1:1!

Riikolas Direktschuss sitzt

Auch das Mitteldrittel bietet viel Action und Zug aufs Tor. Wieder lässt ein Treffer aber länger auf sich warten. In der 26. Minute kommt Fribourgs Marchon einem Tor vorerst am nächsten – sein Abschluss aus kurzer Distanz landet jedoch an der Latte. Auf der Gegenseite sorgen Guggenheim mit einem Distanzschuss und Berger mit einem Ablenker für Torgefahr. Doch auch ihre Abschlüsse finden den Weg nicht ins Tor.

Zur Spielhälfte agieren die Tigers dann ein erstes Mal in Überzahl. Dieses bringt jedoch ebenfalls keine Änderung am Spielstand, auch wenn die Langnauer durchaus zu Chancen kommen. Kurz darauf gibt es nochmals eine Powerplay-Möglichkeit für die Emmentaler und dieses Mal machen sie es besser: Riikola verwertet einen Pass von Julian Schmutz mustergültig via Direktabnahme und trifft zum 2:1! Bei diesem Spielstand bleibt es bis zur zweiten Pause.

Rohrbach trifft doppelt

Der Start ins Schlussdrittel erfolgt dann mustergültig: In der 42. Minute lenkt Rohrbach einen Abschluss von Cadonau zwischen den Schonern von Rüegger hindurch ins Tor. Und es kommt noch besser: Nur wenige Zeigerumdrehungen später ist es erneut Rohrbach, der nach einem Konter kühlen Kopf bewahrt und zum vorentscheidenden 4:1 trifft!

In der 52. Minuten geht das Jubeln weiter: Mäenalanen erhöht zum 5:1 – er wartet geschickt ab und haut den Puck aus spitzem Winkel unter die Latte. Fribourg kommt im Anschluss zwar nochmals heran – in der 53. Minute durch Schmid, der Charlin mit einem Abschluss aus spitzen Winkel erwischt, und in der 54. Minute durch Sörensen. Dies kann die Langnauer Freude aber nicht trüben. Am resultiert so ein 5:3-Sieg für die Gäste aus Langnau.

Die SCL Tigers holen sich mit dem klaren Auswärts-Erfolg drei wichtige Punkte im Kampf um die Play-In-Plätze. Weiter geht es am nächsten Freitag, 23. Februar, mit einem Auswärtsspiel bei Lugano.

Fribourg Gottéron – SCL Tigers 3:5 (1:1, 0:1, 2:3)

BCF Arena, Fribourg – 9075 Zuschauer – SR Kohlmüller, Mollard; Gurtner, Burgy

Tore: 15. Saarela (Schmutz J.) 0:1, 17. Streule (Sörensen) 1:1, 34. Riikola (Schmutz J., Saarela) 1:2, 42. Rohrbach (Cadonau, Saarela) 1:3, 45. Rohrbach 1:4, 52. Mäenalanen 1:5, 53. Schmid (Sutter) 2:5, 54. Sörensen (Wallmark, Jecker) 3:5.

Strafen: SCL Tigers 4 x 2 Minuten sowie einmal 5 + 20 Minuten Spieldauer-Disziplinarstrafe (Lapinskis), Fribourg 5 x 2 Minuten sowie einmal 5 + 20 Minuten Spieldauer-Disziplinarstrafe (Streule)

SCL Tigers: Charlin; Guggenheim, Saarijärvi; Riikola, Zryd; Zanetti, Cadonau; Erni; Saarela, Berger, Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Jenni, Petrini, Weibel

Bemerkung: SCL Tigers ohne Schilt, Diem, Rossi, Schmutz F. (alle verletzt), Louis, Meier (überzählig), Dukurs, Felcman, Schwab (U20)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1