Single Blog Title

This is a single blog caption

Sieg in letzter Sekunde: Tigers gewinnen 3:2 nach Verlängerung

Das aktivere Team setzte sich mit einem Chancenplus in letzter Sekunde durch: Exakt 0.5 Sekunden vor Ende der Verlängerung erzielte Julian Schmutz mit seinem zweiten Tor den Siegestreffer zum 3:2 gegen den HC Ajoie.

Die SCL Tigers zeigten im ersten Spiel nach der Nationalmannschaftspause gleich von Beginn, wer der Herr im Hause ist. Nach ersten guten Möglichkeiten durch Aleksi Saarela, Saku Mäenalanen und Juuso Rikkola, welche alle an Damiano Ciaccio scheiterten, war es in der 7. Spielminute soweit. Julian Schmutz erzielte aus kurzer Distanz den verdienten Führungstreffer. Die Langnauer powerten gleich weiter und suchten mit allen Mitteln den zweiten Treffer. Trotz zwei Powerplaymöglichkeiten und einem Schussverhältnis von 17:9 blieb es nach dem Startdrittel bei der knappen 1:0-Führung für die Tigers.

Auch im zweiten Drittel hielten die Gastgeber das Tempo hoch und setzten Ciaccio im Tor des HC Ajoie unter Dauerdruck. Entgegen dem Spielverlauf erfolgte aber der Ausgleich für die Jurassier in der 24. Minute. Thibaut Frossard setzte sich gegen die Tigers Defensive durch und erwischte Luca Boltshauser in der näheren Ecke zum Ausgleich. Die Emmentaler liessen sich vom Ausgleich nicht beirren und blieben das gefährlichere Team. Immer wieder kombinierten sie sich durch die Reihen der Jurassier, einzig Ciaccio konnte mit seinen oft spektakulären Paraden den Rückstand verhindern. Erneut traf Fossard in der 39. Minute für seine Farben. Nach schöner Vorarbeit von Gelinas schloss er ein sehenswertes Solo zur erstmaligen Führung der Gäste ab. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Ajoulots mit einer 1:2 Führung in die Pause.

Aufwand und Ertrag standen auch im Schlussdrittel in keinem Verhältnis. Obwohl die SCL Tigers erneut feldüberlegen waren, war es Thibaut Frossard, welcher zweimal aus aussichtsreichster Position an Luca Boltshauser scheiterte. Die 6000 Zuschauenden mussten sich bis zur 53. Minute gedulden, bis endlich der überfällige Ausgleich fiel. Nach einem Schuss von Mäenalanen konnte Ciaccio nur zur Seite ablenken, von wo Topscorer Sean Malone zum vielumjubelten Ausgleich traf. Kurz vor Ende des Schlussdrittels hatten die Hausherren noch zwei heikle Situationen zu überstehen. Je eine Strafe gegen Juuso Rikkola und Julian Schmutz ermöglichten den Ajoulots innerhalb von vier Minuten zwei Powerplaychancen. Mit Glück und Können brachten die SCL Tigers die Zeit über die Runden und es ging in die Verlängerung.

Gedanklich waren die 6000 Zuschauenden wohl schon im Penaltyschiessen, als sich Julian Schmutz durch die Ajoie Verteidigung schlängelte und exakt 0.5 Sekunden vor Ende der Overtime Backhand den Siegestreffer erzielte.

Bereits morgen Samstag geht es für die SCL Tigers in Fribourg gegen Gottéron weiter im Kampf um die Play-Ins.

SCL Tigers – HC Ajoie 3:2 n.V. (1:0, 0:2, 1:0)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. (BE) – Zuschauerzahl: 6000 – SR Hebeisen, Wiegand; Meusy, Burgy

Tore: 7. Schmutz J. (Berger, Saarela) 1:0, 24. Frossard (Brennan, Birbaum) 1:1, 39. Frossard 1:2, 54. Malone (Mäenalanen) 2:2, 65. Schmutz (Saarijärvi, Boltshauser) 3:2

Strafen: SCL Tigers 5 x 2 Minuten, HC Ajoie 2 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Guggenheim, Saarijärvi; Riikola, Zryd; Zanetti, Cadonau; Erni; Saarela, Berger, Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Jenni; Petrini, Weibel

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Rossi, Schilt, Schmutz F. (alle verletzt), Louis, Meier (überzählig), Dukurs, Felcman, Schwab (U20-Elit)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1