Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers verlieren letztes Vorbereitungsspiel

Im letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Meisterschaft trafen die SCL Tigers am Donnerstag-Abend auf den Genève-Servette HC. Headcoach Jason O’Leary musste auf den kranken Harri Pesonen und die verletzten Elsener, Erni, Zryd und Langenegger verzichten. Dafür konnten die Langnauer wieder auf ihren Stammtorhüter Ivars Punnenovs zählen, der die letzten zwei Wochen für die lettische Nationalmannschaft im Einsatz stand.

Das 1:0 war eine herrliche Kombination durch das ausländische Trio Saarela, Olofsson und Grenier. Sie nutzen eine der zahlreichen Strafen der Genfer zur erstmaligen Führung aus. Lange konnten sich die 922 Zuschauerinnen und Zuschauer allerdings nicht an der Führung erfreuen. Kurz vor Drittelsende gelang dem Genfer Pouliot bei einem Ausschluss von Huguenin der zu diesem Zeitpunkt gerechte Ausgleich.

War das Strafenverhältnis im 1. Drittel noch ausgeglichen, nahmen die Tigers im 2. Spielabschnitt viel zu viele Strafen. Das nutzten die Genfer erbarmungslos aus und erhöhten innerhalb kürzester Zeit auf 1:3. An allen drei Genfer Toren war der ehemalige NHL-Star Valtteri Filppula beteiligt. Als sei damit noch nicht genug, setzte Filppula gleich noch einen drauf und schloss eine sehenswerte Kombination mit Joel Vermin zum 0:3 Drittelsresultat ab.

Eine Unaufmerksamkeit in den Reihen der Emmentaler nutzte in der 49. Spielminute Mathieu Vouillamoz zum 1:5 Schlussresultat aus.

Die Genfer waren ab dem 2. Drittel klar das bessere Team und zeigten vor allem im Powerplay ihre Klasse. Sie hatten mit Valtteri Filppula den überragenden Spieler in ihren Reihen. Die SCL Tigers vermissten vor allem im Powerplay den kranken Harri Pesonen. Zudem fehlte es, nach intensiven Trainings in den letzten Tagen, an der nötigen Spritzigkeit.

SCL Tigers – Genève-Servette HC 1:5 (1:1 / 0:3 / 0:1)

ILFISHALLE Langnau. – 922 Zuschauer. – SR: Piechaczek, Stricker / Altmann, Huguet

Tore: 18. Saarela (Olofsson, Grenier, Ausschluss Völlmin) 1:0, 20. Pouliot (Filppula, Winik, Ausschluss Huguenin) 1:1, 30. Moy (Tömmernes, Filppula, Ausschluss Grenier) 1:2, 34. Filppula (Pouliot, Tömmernes, Ausschluss Leeger) 1:3, 37. Filppula (Vermin) 1:4, 49. Vouillamoz (Karrer, Tömmernes) 1:5

Strafen: SCL Tigers 6-mal 2 Minuten, Genève-Servette HC 6-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Leeger, Huguenin; Guggenheim, Blaser; Grossniklaus, Schilt; Aeschbach; Sturny, Schmutz, Berger; Salzgeber, Diem, Schweri; Loosli, Saarela, Petrini; Olofsson, Grenier, Weibel; Lapinskis

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Zryd, Elsener, Erni, Langenegger (alle verletzt), Dostoinov (überzählig), Pesonen (krank), Stettler, Melnalksnis (Swiss League).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE