Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers-Corner mit Simon Laager: Danke Marc

Vorgestern war fürs ganze Team ein emotionaler Tag, der geprägt war von den kommunizierten Strukturanpassungen und damit verbunden dem Entscheid, sich von unserem Sportchef Marc Eichmann zu trennen. Es gab vereinzelte Artikel und Kommentare, welche vorwiegend oder ausschliesslich die ferienbedingte Abwesenheit von Marc thematisiert haben, teilweise deutlich unter der Gürtellinie. Selbstverständlich war dies kein Faktor für die Strukturanpassungen und Stellvertretungen waren insbesondere bei den Coaching-Gesprächen der letzten Tage natürlich sichergestellt. Solche Kommentare tun mir persönlich leid und auch weh für den Menschen Marc und unsere gute und kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen 1,5 Jahren. Es ist unbestritten: Marc hat u.A. bei der Besetzung der Ausländer- und Goaliepositionen und generell beim Thema Budgetreue hervorragende Arbeit geleistet und es gehört leider auch zum Geschäft und ist im Misserfolg auch unsere Pflicht gegenüber Fans und Sponsoren, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Den idealen Zeitpunkt zu finden, ist schwierig. Angesichts der Tatsache, dass das Sommertraining aufgegleist ist, die Neubesetzung des Head Coaches und die Überarbeitung der Sportstrategie noch anstehen und nächste Saison 13 Spielerverträge auslaufen, ist nun der Moment für strukturelle Anpassungen. Diese Ausgangslage stellt für den Club und alle Beteiligten eine Chance und eine Herausforderung dar, um kurz- und mittelfristig die richtigen Weichen zu stellen. Entsprechend sind nun auf und neben dem Eis getreu unserem aktuellen Motto „eisTeam“ alle gefordert, um wieder „eisStark“ zu werden. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird und wir mit den Anpassungen rund um die Zusammenlegung der sportlichen Leitung der 1. Mannschaft und des Nachwuchses und der Besetzung dieser Kaderposition durch Pascal Müller mit der nötigen Akribie, Weitsicht und mit viel Leidenschaft die Zukunft erfolgreich gestalten werden.

Zum Schluss: Was nicht immer selbstverständlich ist in solch einem Prozess ist die Reaktion des Gegenübers, die ausserordentlich sportlich und fair war. Merci Marc und von Herzen alles Gute!