Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers besiegen Zug in der Overtime

Die SCL Tigers holen sich mit einer kämpferischen und disziplinierten Leistung zum vierten Mal in Folge Punkte. Sie gewinnen zuhause gegen den EV Zug mit 3:2 nach Verlängerung.

Beide Teams starteten sehr verhalten in die Partie. Die Innerschweizer waren in den ersten Minuten wohl mehr im Scheibenbesitz, doch die SCL Tigers standen defensiv gut, spielten hart auf den Körper und liessen wenig zu. In der 14. Minute wanderte Fabrice Herzog für Behinderung auf die Strafbank. Viel Zählbares schaute für die Langnauer während des Powerplays nicht heraus. Das Spiel blieb auch in den Folgeminuten rar an Highlights. Mit der ersten richtigen Chance gingen die Tigers gleich in Führung. Harri Pesonen setzte sich an der Bande durch, passte zur Mitte, wo Oskars Lapinskis mit einem Ablenker das Heimteam in Führung brachte.

Mit einem Doppelschlag innerhalb von 11 Sekunden drehten die Zuger die Partie im Mitteldrittel: Zuerst bezwang Fabrice Herzog bei einem Auschluss von Mäenalanen Luca Boltshauser zum 1:1 Ausgleich und mit dem nächsten Angriff hämmerte Lukas Bengtsson die Scheibe zur erstmaligen Führung der Zuger ins Lattenkreuz. Zwei Minuten vor Drittelsende wanderte zum zweiten Mal an diesem Abend Fabrice Herzig auf die Strafbank. Die Langnauer brauchten gerade mal 5 Sekunden, um den Ausgleich herzustellen. Es war eine sehenswerte finnische Kombination: Saaarijärvi passte auf Mäenalanen, dieser mit dem Auge für den freistehenden Saarela, welcher mit einer Direktabnahme den Ausgleich erzielte.

Mit einer riesigen Chance starteten die SCL Tigers ins Schlussdrittel. Harri Pesonen passte von hinter dem Tor zu Oskars Lapinskis, welcher freistehend vor dem Tor Luca Hollenstein zu einem Big Save zwang. In der 48. Spielminute eine weitere Strafe gegen einen Zuger. Und tatsächlich, die SCL Tigers erzielten einen weiteren Treffer im Powerplay durch Nolan Diem. Dieser Treffer wurde jedoch wegen einer Torhüterbehinderung annulliert. Die Innerschweizer kamen nun immer besser ins Spiel, bremsten sich jedoch gleich selber wieder durch unnötige Strafen.

In der Overtime hatte erst der Ex-Langnauer Mark Michaelis eine erste Möglichkeit, scheiterte aber am hervorragend reagierenden Luca Boltshauser. Praktisch im Gegenzug schickte Julian Schmutz Topskorer Aleksi Saarela auf die Reise. Dieser fackelte nicht lange und erzielte verdient den Siegestreffer für die Langnauer. Morgen treffen die SCL Tigers auf den EHC Kloten.

SCL Tigers – EV Zug 2:2 (1:0, 1:2, 0:0, 1:0)

emmental versicherung arena, Langnau – Zuschauer 5370 – SR Hürlimann, Stolc, Ströbel; Fuchs, Kehrli

Tore: 19. Lapinskis (Pesonen, Malone) 1:0, 35. Herzog (Michaelis, Hansson, Ausschluss Mäenalanen) 1:1, 35. Bengtsson (Herzog) 1:2, 39. Saarela (Mäenalanen, Saarijärvi, Ausschluss Herzog) 2:2; 61. Saarela (Schmutz) 3:2.

Strafen: SCL Tigers 2 x 2 Minuten, EV Zug 5 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Riikola, Zryd; Erni, Saarijärvi; Guggenheim, Meier; Cadonau, Mäenalanen, Saarela, Schmutz J.; Pesonen, Lapinskis; Weibel, Diem, Rohrbach; Petrini, Salzgeber, Berger; Jenni

Bemerkung: Zanetti (krank), Louis, Schilt, Rossi, Schmutz F. (alle verletzt), Dukurs (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1