Single Blog Title

This is a single blog caption

Starke Tigers besiegen den HCD mit 4:2

Die SCL Tigers besiegten in der laufenden Saison im vierten Anlauf zum ersten Mal den HC Davos. Saku Mäenalanen ebnete mit seinem Doppelpack im Schlussdrittel den Emmentalern den Weg zum verdienten 4:2 Sieg.

Exakt heute vor 78 Jahren, am 30. Januar 1946, wurde der SC Langnau gegründet. Aus diesem Anlass wurde den 5540 Zuschauern dank den Fans der SCL Tigers vor dem Matchbeginn eine eindrückliche Choreo präsentiert.

Die SCL Tigers versuchten im ersten Drittel gleich von Beginn weg mit einem aggressiven Forechecking die Gäste unter Druck zu setzten. Dieses Vorhaben war bereits in der 2. Spielminute von Erfolg geprägt. Ein Abpraller bei Sandro Aeschlimann landete bei Dario Rohrbach, welcher direkt verwandelte. Für die Davoser war dies wie ein Weckruf. Es waren nun die Bündner, welche powerten und versuchten, den frühen Rückstand wett zu machen. Nach einem Bullgewinn in der Zone der Langnauer kam die Scheibe zu Dominik Egli, welcher von der blauen Linie abzog und den Puck zum Ausgleich im Lattenkreuz versenkte. Auch in der Folge hatten beide Teams Chancen, wobei wenige wirklich gefährlich waren. Nur ein paar Zehntelsekunden vor der ersten Pause erzielte Keijo Weibel die 2:1 Führung.

Auch zu Beginn des Mittelabschnitts wog das Spiel hin und her, mit etwas mehr Spielanteil für die SCL Tigers. Dann in der 24. Minute aus dem Nichts der Ausgleich für die Davoser. Klas Dahlbeck konnte unbehindert in die Zone der Langnauer fahren, umkurvte das Tor der Tigers und versenkte den Puck gleich selber zum 2:2 Ausgleich. Das Spiel wurde nun zusehends gehässiger und nahm Tempo auf. Wirklich gute Torszenen blieben aber Mangelware.

Im Schlussdrittel waren es die SCL Tigers, welche mehr Druck auf das gegnerische Tor ausübten. In den entscheidenden Momenten fehlte es vorerst aber noch etwas an der Präzision. Die Davoser ihrerseits fanden in dieser Phase keinen Weg durch die starke Defensive der Langnauer. Schreckmoment für die Tigers in der 47. Minute. Michael Fora checkte den scheibenführenden Samuel Erni mit der Schulter voll an den Kopf, wofür er unter die Dusche wanderte. Saku Mäenalanen traf im darauffolgenden Powerplay per Handgelenkschuss zur erneuten Führung für die Langnauer. Die Davoser versuchten in den Schlussminuten den Druck auf das Langnauer Tor zu erhöhen, viel Zählbares schaute aber nicht heraus. In der 58. Minute ersetzte Josh Holden seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Kurz vor Spielende erzielte Saku Mäenalanen den Empty Netter. Damit brachten die SCL Tigers verdient 3 Punkte nach Hause.

Weiter geht’s am Freitag auswärts in Ambri, bevor am Samstag, 3. Februar, zuhause das Berner Derby gegen den SCB auf dem Programm steht.

SCL Tigers – HC Davos 4:2 (2:1, 0:1, 2:0)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. (BE) – Zuschauerzahl: 5540 – SR Borga, Dipietro; Urfer, Gurtner

Tore: 2. Rohrbach (Zryd, Salzgeber) 1:0, 9. Egli (Dahlbeck, Corvi) 1:1, 20. Weibel 2:1, 24. Dahlbeck 2:2, 48. Mäenalanen (Sarijärvi, Rohrbach, Ausschluss Fora) 3:2,
60. Mäenalanen (Davos ohne Torhüter) 4:2

Strafen: SCL Tigers 4 x 2 Minuten, HC Davos 5 x 2 Minuten, 1 x 5 Minuten und Spieldauerdisziplinarstrafe (Fora)

SCL Tigers: Charlin; Erni, Saarijärvi; Riikola, Cadonau; Zryd, Meier; Schwab; Saarela, Tanner, Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Weibel; Berger, Petrini; Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Rossi, Schilt, Schmutz F., Zanetti (alle verletzt), Guggenheim (krank), Louis (überzählig), Dukurs (Swiss League), Felcman (U20-Elit)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1