Single Blog Title

This is a single blog caption

Knappe Niederlage in Biel nach Fehlstart der Tigers

Bereits nach knapp 5 Minuten lagen die SCL Tigers mit 2:0 zurück und fanden in den ersten zwei Drittel nicht wirklich ins Spiel. Die Reaktion im Schlussdrittel mit dem Doppelpack von Lapinskis kam aber zu spät. Am Ende steht es 4:2 für den EHC Biel-Bienne.

Die Bieler erwischten definitiv den besseren Start und machten mehr für die Partie. Nach wenigen Minuten führten die Seeländer bereits mit 2:0. Nach einem Beinstellen in der ersten Spielminute erhielten die Gastgeber bereits die Chance in Überzahl, welche sie auch sogleich ausnutzten. Die Scheibe gelangte zufällig im Slot zu Cunti, dieser spielte sofort das perfekte Pässchen auf Damien Brunner und dieser musste nur noch die Schaufel hinhalten. Kurz darauf folgte das 2:0 für Biel. Der Abpraller nach dem Schuss von Luca Hischier landete direkt auf dem Stock von Jérémie Bärtschi, der am schnellsten reagierte und Luca Boltshauser ein zweites Mal bezwang. Nach den zwei frühen Toren beruhigte sich das Spiel allmählich.
Das erste Drittel gehörte klar dem EHC Biel, die sich oft in der Zone der Tigers festsetzen konnten und in der eigenen Zone kaum etwas zuliessen. Somit führte Biel nach dem ersten Drittel verdient mit 2:0.

Im 2. Drittel kamen die Tigers kaum besser ins Spiel, und es waren noch immer die Bieler, die den Ton angaben und zu besseren Chancen kamen. So zum Beispiel Mike Künzle, der in der 22. Minute die Scheibe im Alleingang an den Pfosten knallte. Auch in den darauffolgenden Minuten konnte sich Boltshauser im Langnauer Tor nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Die Bieler waren in der Startphase näher am 3:0 als die Tigers am Anschlusstreffer. So kam es auch: Toni Rajala war in der gegnerischen Zone auf sich alleine gestellt und wartete bis sein Team aufrückt. Schliesslich kam Gaëtan Haas mit viel Speed in die Zone und übernahm die Scheibe. Haas zog von der linken Seite auf Boltshauser und erwischte diesen in der hohen kurzen Ecke zum 3:0. Auch in diesem zweiten Drittel hatten die Bieler das Spiel über weite Strecken im Griff. Ein paar wenige Chancen gab es dennoch für die Langnauer. Die Beste hatte Julian Schmutz, der von Ramon Tanner lanciert wurde. Schmutz verpasste jedoch knapp aus bester Position und schoss, passend zum bisherigen Spielverlauf, am rechten Pfosten vorbei. Auf Seiten der Tigers stand auch in diesem Drittel weiterhin Luca Boltshauser im Rampenlicht.

Zu Beginn der 3. Drittels schien bereits alles klar zu sein, zwei Drittel lang dominierte der EHC Biel und konnte das Drittel mit einer komfortablen 3:0 Führung beginnen. Doch ein Langnauer schien mächtig etwas dagegen zu haben, in der 43. und 46. Minute erzielte Lapinskis einen Doppelpack und brachte die Tigers nochmals auf 2:3 heran. Anschliessend war die Partie äusserst umkämpft und beide Teams spielten geradlinig nach vorne. Die Tigers erarbeiteten sich weiterhin gute Chancen und es wurde einige Male gefährlich vor dem Bieler Schlussmann. Gegen Ende der Partie warfen die Langnauer schliesslich nochmals alles nach vorne und nahmen in der letzten Minute auch noch Torhüter Boltshauser vom Eis für einen sechsten Feldspieler. Yakovenko entscheidet diese wilde Partie schliesslich mit dem Empty-Netter für Biel. Der EHC Biel gewann am Ende nach dem Fehlstart der Tigers mit 4:2.

EHC Biel-Bienne – SCL Tigers 4:2 (2:0, 1:0, 1:2)

Tissot Arena, Biel – 6267 Zuschauer – SR Stricker, Öhlund; Meusy, Gnemmi

Tore: 2. Brunner (Cunti, Hofer / Ausschluss Saarijärvi) 1:0, 5. Bärtschi (Hischier, Rathgeb) 2:0, 32. Haas (Rajala) 3:0, 43. Lapinskis (Salzgeber, Rohrbach) 3:1, 46. Lapinskis (Salzgeber, Rohrbach) 3:2, 60. Yakovenko (ins leere Tor) 4:2

Strafen: SCL Tigers 1 x 2 Minuten

SCL Tigers:Boltshauser; Erni, Saarijärvi; Riikola, Meier; Zryd, Cadonau; Schwab; Saarela, Tanner, Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Weibel; Berger, Petrini; Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Schilt, Diem, Rossi, Schmutz F., Zanetti (alle verletzt), Guggenheim (krank), Louis (überzählig), Dukurs (Farmteam), Felcman (U20)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1