Single Blog Title

This is a single blog caption

SCL Tigers starten mit einer 4:5-Penalty-Niederlage ins neue Jahr

Die SCL Tigers verlieren das erste Spiel im neuen Jahr auswärts gegen den SC Bern mit 4:5 nach Penaltyschiessen. Trotz einem zweimaligen Dreitorevorsprung gelang es den Tigers nicht das Spiel zu gewinnen.

Effiziente 2 Minuten im Startdrittel
Die SCL Tigers starteten nach zuletzt 5 Niederlagen in Serie aktiver in die Partie und tauchten immer wieder vor dem SCB-Torhüter Adam Reideborn auf. In der fünften Minute eröffnet Keijo Weibel mit seinem ersten Saisontreffer das Skore. 21 Sekunden später doppelten die Tigers mit Vili Saarjiärvi nach und gut eine Minute später bezwang Flavio Schmutz den Berner-Schlussmann zum 3:0. Dem SCB gelang bis dahin nicht viel Nennenswertes. Nur in Überzahl erzielte Dominik Kahun beinahe den Anschlusstreffer, doch er traf nur den Pfosten. Beeindruckend war im ersten Drittel des neuen Jahres die Effizienz der Tigers.

SCB übernimmt Spielgeschehen im 2. Drittel
Im Mittelabschnitt war es das Heimteam, welche besser ins Spiel gefunden hatte. In Überzahl traf Topskorer Kahun in der 26. Minute zum 1:3-Anschluss. Erneut gelang den Tigers eine Antwort. Weniger als eine Minute nach dem Anschlusstreffer stellte Pesonen den Dreitorevorsprung wieder her. Kurz vor der zweiten Pause (39. Minute) erzielte Romain Loeffel das 2:4.

Entscheidung erst im Penaltyschiessen
Auch im 3. Drittel waren nicht die SCL Tigers die spielbestimmende Mannschaft. Im Powerplay konnte Corban Knight (43. Minute) erneut verkürzen und in der 46. Minuten gelang Kahun mit seinem zweiten Treffer der Ausgleich zum 4:4. In der Verlängerung gab es keinen weiteren Treffer und das Spiel musste demnach im Penaltyschiessen entschieden werden. Dort traf für die Tigers lediglich Aleksi Saarela und der SCB war gar dreimal erfolgreich. Somit setzte es im ersten Spiel im neuen Jahr erneut eine Niederlage ab.

Weiter geht es für die SCL Tigers am kommenden Freitag, 5. Januar 2024, mit ihrem zweiten von insgesamt 11 Spielen im Januar. Die Tigers treffen auswärts auf den HC Ajoie, bevor sie am Samstag zuhause Fribourg-Gottéron empfangen.

SC Bern – SCL Tigers 5:4 n.P. (0:3, 2:1, 2:0, 0:0)

PostFinance Arena, Bern – 17 007 Zuschauer – SR Ruprecht, Fonselius; Gnemmi, Stalder

Tore: 5. Weibel (Felcman) 0:1, 6. Schmutz J. (Saarijärvi) 0:2, 7. Schmutz F. (Pesonen, Meier) 0.3, 26. Kahun (Knight, Baumgartner, Ausschluss Meier) 1:3, 27. Pesonen (Meier) 1:4, 39. Loeffel (Kahun, Scherwey) 2:4, 43. Knight (Kahun, Lehmann, Ausschluss Rohrbach) 3:4, 46. Kahun (Untersander, Kindschi) 4:4.

Strafen: SC Bern 1 x 2 Minuten, SCL Tigers 6 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Saarijärvi, Guggenheim; Meier, Zryd; Zanetti, Cadonau; Baltisberger, Erni; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Mäenalanen, Rohrbach; Lapinskis, Schmutz F., Petrini; Weibel, Felcman, Berger

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Riikola, Rossi, Salzgeber, Schilt (alle verletzt), Tanner, Louis (krank), Schwab, Dukurs (Swiss League), Jenni (U20-WM)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1