Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers finden nicht die passende Antwort auf einen Kaltstart

Im Zweiten Saisonduell zwischen den SCL Tigers und dem HC Ajoie kam es zu einem regelrechten Kaltstart für die Langnauer. Bereits nach 9 Sekunden kam es zur 1:0 Führung für die Jurassier. Die Tigers konnten trotz einer zwischenzeitlich starken Reaktion nicht die passende Antwort finden und verloren die Partie mit einem Endresultat von 5:1.

Ajoie legte sogleich einen Raketenstart hin und so erzielte Kevin Bozon nach gerade einmal 9 Sekunden die 1:0 Führung für Ajoie und sein 4. Saisontreffer. Die Langnauer wirkten in der Defensive unsortiert, doch konnten sich nach wenigen Minuten stabilisieren und wussten mit den ersten Offensivchancen zu reagieren. In der 10. Minute kam es zur ersten Überzahlsituation für die Tigers, nachdem Valentin Pilet eine zwei Minuten Strafe für Beinstellen erhielt. Die Gäste installierten sich rasch in der Offensivzone; Brian Zanetti mit einem Pass von der blauen Linie an Saarela, der den Puck mit einem satten Direktschuss ins Fangnetz von Damiano Ciaccio beförderte. Die SCL Tigers konnten das Powerplay nicht zu ihren Gunsten nutzen und so blieb es vorerst bei der 1:0 Führung für den HC Ajoie. Unmittelbar nach dem Powerplay für die Emmentaler erhielt Aleksi Saarela eine zwei Minuten Strafe für Beinstellen. Die Jurassier hingegen konnten das Überzahlspiel ausnutzen und so erwischte Guillaume Asselin in der 14. Minute Torhüter Charlin aus kurzer Distanz zwischen Arm und Körper und erhöhte auf 2:0. Für die Jurassier verlief im ersten Drittel alles nach Plan und gingen mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause.

Der Start ins zweite Drittel verlief klar im Zeichen der Gäste. Immer wieder kreierten die Tigers gefährliche Offensivchancen und gaben Damiano Ciaccio einiges zu tun. Doch auch Ajoie konnte immer wieder Nadelspitzen setzen. Gerade in der Phase als der Ajoie besser in die Partie fand, kam es zum Powerplay für die SCL Tigers. Im dritten Überzahlspiel der Langnauer folgte schliesslich in der 29. Minute der Anschlusstreffer durch Julian Schmutz. Die Emmentaler machten weiter Druck in der Offensivzone, doch fanden keine Lösung zum Ausgleichstreffer. Die letzten 90 Sekunden des Mitteldrittels fanden in der Zone von Langnau statt, doch Charlin wusste stets gekonnt zu klären, womit es weiterhin beim 2:1 Zwischenstand blieb.

Auch im letzten Drittel waren es die Langnauer, die den Gegner einschnüren konnten. Doch nach zwei weiteren Strafen der SCL Tigers, konnten die Jurassier wiederum das Überzahlspiel ausnutzen und durch Gauthier zur 3:1 Führung ausbauen. Nur zwei Minuten später folgte bereits der nächste Treffer für Ajoie zum 4:1, erzielt durch Dmytro Timashov. Für die letzten Minuten verliess der Langnauer Torhüter Stéphane Charlin das Tor zu Gunsten eines weiteren Feldspielelers, jedoch folgte schnell Ernüchterung – nur Sekunden später trifft Guillaume Asselin ins leere Tor zum 5:1 und sorgt somit für den höchsten Saisonsieg der Jurassier.

Am Samstag, 6. Januar 2024 geht es bereits weiter mit der nächsten Partie und so empfangen die SCL Tigers Zuhause Fribourg-Gottéron in einer ausverkauften emmental versicherung arena.

HC Ajoie – SCL Tigers 5:1 (2:0, 0:1, 3:0)

Raiffeisen Arena, Porrentruy JU – 4909 Zuschauer – SR Hungerbühler, Ströbel; Stalder, Humair

Tore: 1. Bozon (Rundqvist, Sciaroni) 1:0, 13. Asselin (Brennan, Audette, Ausschluss Saarela) 2:0, 29. Schmutz J. (Saarijärvi, Ausschluss Pilet) 2:1, 54. Gauthier (Audette, Ausschluss Guggenheim) 3:1, 56. Timashov (Hazen) 4:1, 57. Asselin 5:1

Strafen: HC Ajoie 3 x 2 Minuten, SCL Tigers 3 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Guggenheim, Saarijärvi; Baltisberger, Zryd; Zanetti, Cadonau; Meier; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Mäenalanen, Rohrbach; Lapinskis, Schmutz F., Petrini; Weibel, Felcman, Berger; Salzgeber

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Riikola, Rossi, Schilt (alle verletzt), Boltshauser, Louis, Tanner (krank), Schwab, Dukurs (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1