Single Blog Title

This is a single blog caption

Aufholjagd kommt zu spät: Die Tigers verlieren knapp gegen den EVZ

Im ersten Spiel nach der Dezember-Nationalmannschaftspause unterliegen die SCL Tigers dem EVZ auswärts mit 2:3. Am Ursprung der Niederlage steht ein unglücklicher Stockbruch und ein verpatztes Mitteldrittel.

Eigentlich beginnt die Partie der SCL Tigers, am Dienstagabend auswärts beim EV Zug, gar nicht so schlecht: Die Langnauer bieten dem Gegner anfangs die Stirn und starten wach ins Spiel. Dennoch kommen die Innerschweizer schon in der Startphase immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen, die Schlussmann Charlin entschärfen muss.

Und mit Fortdauer des Startdrittels steigt der Offensiv-Druck des EVZ weiter an – auch, weil Erni in der 13. Minute wegen Haltens auf die Strafbank muss. Drei Minuten vor Drittelsende findet die Zuger Druckphase vorerst ihren Höhepunkt als Martschini mit seiner Direktabnehme den Pfosten trifft. Ein Treffer fällt aber (noch) nicht – es geht torlos in die erste Pause.

Erst Stockbruch, dann Shorthander

Das zweite Drittel startet für die Langnauer mit einer guten Nachricht: Kurz nach Wiederanpfiff dürfen sich die Emmentaler aufgrund einer Strafe gegen Senteler im Powerplay versuchen. Das Überzahlspiel misslingt aber: Youngster Meier zieht als hinterster Mann ab, unglücklicherweise bricht bei seinem Schuss jedoch der Stock und der Puck landet deshalb beim Gegenspieler statt im gegnerischen Tor. Zugs Offensivkräfte Simion und Michaelis, der letzte Saison noch bei Langnau spielte, können so zum Konter ansetzen und haben allein gegen Charlin (und den stocklosen Meier) leichtes Spiel. Sie erzielen mit dem Shorthander in der 23. Minute den Führungstreffer für das Heimteam.

Die Zuger lassen nach dem Führungstreffer nicht locker und drücken weiterhin auf das Tigers-Tor – kurz vor Spielhälfte trifft Hansson beispielsweise aus kurzer Distanz die Latte. Entsprechend dem Spielverlauf fällt kurz darauf dann auch das 2:0 für Zug. Bengtssons Schuss von der blauen Linie findet den Weg ins Tor, weil vor Torhüter Charlin viel Verkehr herrscht und ihm die Sicht entscheidend genommen wird.

Kurz vor Drittelsende setzen die Innerschweizer noch einen drauf: 33 Sekunden vor der Sirene liegt die Scheibe nach einem Distanzschuss von Martschini bereits wieder in Tigers-Kasten. Besonders bitter: Der Puck wird vom Stock eines Tigers-Spielers noch abgelenkt, sodass Charlin keine Abwehrchance bleibt.

Aufholjagd im Schlussdrittel

Im Schlussdrittel geben die Tigers nochmals alles, um die androhende Niederlage abzuwenden. Einerseits kann sich Schlussmann Charlin mit einigen Glanztaten auszeichnen und einen noch höheren Rückstand verhindern. Andererseits kommen die Langnauer nochmals heran: Erst gelingt Zryd der Anschlusstreffer – der Verteidiger versucht es in der 47. Minute nach einem Bully direkt und erzielt, via Rücken eines Gegenspielers, sein erstes Tor der Saison. Fünf Minuten vor Schluss ist auch Julian Schmutz im Powerplay erfolgreich und sorgt so nochmals für Spannung!

Die Aufholjagd der Tigers kommt jedoch zu spät: Zu schwer wiegt die 0:3-Hypothek aus dem Mitteldrittel. So bleibt es am Ende beim knappen 2:3 und die Langnauer müssen ohne Punkte die Heimreise antreten. Die nächste Chance auf Punkte bietet sich für die SCL Tigers bereits am Donnerstag. Dann empfangen sie zu Hause den Lausanne HC.

 

EV Zug – SCL Tigers 3:2 (0:0, 3:0, 0:2)

Bossard Arena, Zug – 7’200 Zuschauer – SR Kohlmüller, Urban; Fuchs, Gurnter

Tore: 23. Simion (Michaelis – Shorthander) 1:0, 32. Bengtsson (Geisser, Muggli) 2:0, 40. Martschini (Michaelis) 3:0, 47. Zryd (Tanner) 3:1, Schmutz J. (Mäenalanen, Meier) 3:2.

Strafen: SCL Tigers 4 x 2 Minuten / EV Zug 5 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Erni, Saarijärvi; Meier, Zryd; Zanetti, Cadonau; Schwab; Louis, Malone, Pesonen; Saarela, Mäenalanen, Schmutz J.; Lapinskis, Schmutz F., Rohrbach; Petrini, Tanner, Berger; Weibel

Bemerkung: SCL Tigers ohne Guggenheim, Salzgeber, Riikola, Schilt, Rossi, Diem (alle verletzt), Dukurs, Felcman (Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1