Single Blog Title

This is a single blog caption

Effiziente Tigers besiegen den Meister aus Genf mit 4:2

Die SCL Tigers zeigen zuhause erneut eine solide und kämpferische Leistung: Sie bezwingen den Meister aus Genf nach einer zwischenzeitlichen 4:0-Führung schlussendlich mit 4:2.

In der 11. Minute musste Josh Jooris für Beinstellen auf der Strafbank Platz nehmen und nur Sekunden später tat es ihm Sakari Manninen gleich. Die SCL Tigers nutzten die 5 gegen 3 Situation. Villi Säärijärvi spielte die Scheibe auf Aleksi Saarela und dieser traf per One-Timer in die nähere hohe Ecke. Nur eine Minute später, Manninen sass immer noch in der Kühlbox, erhöhte Sean Malone auf 2:0. Er erwischte auf Zuspiel von Harri Pesonen den Genfer Torhüter Robert Mayer aus spitzem Winkel. In der 16. Minute die erste Powerplaychance für die Genfer nach einer Strafe gegen Saku Mäenalanen. Unmittelbar nach dem Bully eroberte sich Bastian Guggenheim die Scheibe, passte auf Julian Schmutz, welcher alleine auf Robert Mayer losziehen konnte. Diese Chance liess sich Schmutz nicht entgehen und versenkte den Puck im Lattenkreuz.

Die Genfer mussten sich wohl beim Pausentee so einiges anhören. Sie starteten wie die Feuerwehr ins Mitteldrittel und versuchten, die SCL Tigers von Anfang an unter Druck zu setzten. Mehr als ein Pfostenschuss durch Tim Berni war aber nicht zu verzeichnen. Zudem nahmen die Genfer einen Torhüterwechsel vor. Robert Mayer wurde durch Jussi Olkinuora ersetzt. Nach der anfänglichen Druckphase der Westschweizer kamen auch die Langnauer wieder besser ins Spiel und blieben mit ihren Kontern gefährlich. Die Genfer hatten im zweiten Drittel zwar mehr Scheibenbesitz, doch das Tigers-Bollwerk war nicht zu knacken.

Auch im Schlussdrittel verteidigten die SCL Tigers ihre Zone souveräne und sobald sich eine Chance eröffnete, liessen sie sich nicht lange bitten. So in der 44. Minute als die Tigers die Scheibe in der Mittelzone eroberten, Malone sein Sturmpartner Pesonen freispielte und dieser mit seinem Direktschuss die 4:0 Führung herstellte. Die Genfer liessen in der 46. Minute kurz ihre Klasse aufblitzen: Hartikainen setzte sich hinter dem Tigers Tor durch, spielte den Pass auf Vatanen und dieser verkürzte mit seinem One-Timer zum 4:1. Dieses Tor gab nun den Genfern Auftrieb. Sie versuchten alles und waren in der 52. Minute nach einem Durcheinander vor Luca Boltshauser erfolgreich. Zwei Minuten vor Schluss ersetzten die Genfer den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, doch die Langnauer verteidigten die Führung und brachten den Vorsprung über die Runde.

Für die Tigers heisst es jetzt einen Tag Pause, bevor dann am Sonntag-Abend auswärts das Berner Derby gegen den EHC Biel-Bienn folgt.

SCL Tigers – Genève-Servette HC 4:2 (3:0, 0:0, 1:2)

emmental versicherung arena, Langnau i.E. (BE) – Zuschauerzahl: 5520 – SR Hürlimann, Piechaczek; Altmann, Meusy

Tore: 13. Saarela (Saarijärvi, Schmutz, Ausschluss Jooris, Manninen) 1:0, 14. Malone (Pesonen, Mäenalanen, Ausschluss Manninen) 2:0, 17. Schmutz J. (Guggenheim, Ausschluss Mäenalanen) 3:0, 44. Pesonen (Malone, Saarijärvi) 4:0, 46. Vatanen (Hartikainen) 4:1, 52. Völlmin (Guignard, Maillard) 4:2.

Strafen: SCL Tigers 1 x 2 Minuten, HC Ajoie 2 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Guggenheim, Saarijärvi; Riikola, Cadonau; Zryd, Erni; Schwab; Saarela, Tanner, Schmutz J.; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Salzgeber, Rohrbach; Weibel, Berger, Petrini; Jenni

Bemerkung: SCL Tigers ohne Diem, Rossi, Schilt, Schmutz F., Zanetti (verletzt), Louis, Meier (überzählig), Felcman (U20-Elit), Dukurs (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1