Single Blog Title

This is a single blog caption

Keine Punkte in der „Nuova Valascia“: Langnau muss gegen Ambri als Verlierer vom Eis

Die SCL Tigers können beim ersten Auftritt im neuen Ambri-Stadion keine Punkte einfahren und verlieren die Partie mit 1:3.

Zum ersten Mal überhaupt stand für die SCL Tigers am Dienstagabend eine Partie im neuen Stadion des HC Ambri-Piotta an. Und die Mannschaft von Headcoach Jason O’Leary war gewillt, diesen ersten Auftritt siegreich zu gestalten. Doch die Realität sah leider anders aus.

Pesonen bringt die Tigers in Front

Bereits in der Startphase hatte sich angekündigt, wie sich die restliche Partie gestalten würde: Beide Teams begannen diszipliniert und kontrolliert, sodass richtig gefährliche Torchancen eher Seltenheitswert hatten.

Dies änderte sich, zumindest vorübergehend, in der neunten Minute: Harri Pesonen profitierte von einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Drittel und verwertete einen Abpraller von Jules Sturny zum 1:0. Eingeleitet hatte der Finne den Angriff über die rechte Seite gleich selbst.

Kurz darauf erbot sich den Tigers die Möglichkeit, im Powerplay direkt nachzudoppeln. Den Langnauern gelang es jedoch nicht richtig, sich in der gegnerischen Zone festzusetzen und so verstrichen die zwei Minuten ohne Tor. Im Gegenzug kam Ambri-Piotta in der 17. Minute zu einem Überzahlspiel, weil Schilt seinen Gegenspieler vor dem eigenen Strafraum fällte. Doch auch die Tessiner konnten nicht reüssieren. Dennoch fanden die Leventiner, die zuvor kaum gefährliche Aktionen verzeichneten, nun immer besser ins Spiel und sorgten für mehr Torgefahr.

Ambri dreht das Spiel im Mitteldrittel

Diese Tendenz setzte sich auch nach der ersten Pause fort. Ambri kam besser aus der Kabine und so kam es wie es kommen musste: In der 22. Minute brachte Bürgler die Scheibe von hinter dem Tor nach vorne auf Kneubuehler, welcher das 1:1 erzielte.

Fünf Minuten später kam Assistgeber Bürgler dann selbst zum Torerfolg. Nach einem schnellen Gegenstoss der Tessiner setzte sich der 33-Jährige mit einer Einzelaktion auf der linken Seite durch und brachte seine Farben erstmals in Führung.

Die erhoffte Langnauer Reaktion auf den erstmaligen Rückstand blieb leider aus. Im Gegenteil: Ambri spielte weiterhin druckvoll auf und liess kaum Offensivaktionen des SCL zu. Allerdings schafften es die Leventiner selbst ebenfalls nicht, ein weiteres Tor zu schiessen und Ivars Punnenovs im Tigers Tor zu überwinden.

Grassi geht im Slot vergessen

So blieb die Partie eng und die Langnauer Hoffnungen hielten fast bis zum Schluss bestand. Erst in der 58. Minute machte Ambri den Sack endgültig zu: Daniele Grassi ging im Slot völlig vergessen und konnte so nach Vorarbeit von Ambri-Topscorer Inti Pestoni zum 3:1 einschieben. Zuvor hatten die Leventiner die vorzeitige Entscheidung mit einem Ablenker an den Pfosten nur knapp verpasst.

Abgesehen von einer kurzen Keilerei in den Schlussminuten geschah anschliessend nichts Erwähnenswertes mehr und die Emmentaler Niederlage war Tatsache. Nach zwei Auswärtspleiten geht es für die Tigers am Freitag weiter mit einem Heimspiel gegen den SC Bern.

HC Ambri-Piotta – SCL Tigers 3:1 (0:1/2:0/1:0)

Stadio Multifunzionale, Quinto TI – 5378 Zuschauer – SR: Mark Lemelin / Pascal Hungerbühler, David Obwegeser / Thomas Wolf

Tore: 9. Pesonen (Schilt), 22. Kneubuehler (Bürgler, Hietanen), 26. Bürgler (Dotti), 58. Grassi (Pestoni)

Strafen: SCL Tigers 5-mal 2 Minuten, Ambri-Piotta 3-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Erni, Blaser; Leeger, Schilt, Grossniklaus, Elsener; Aeschbach; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Saarela, Schweri, Salzgeber, Berger, Sturny, Diem, Petrini, Langenegger, Loosli

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Zryd, Weibel, Stettler, Zaetta (alle verletzt), Guggenheim, Huguenin (krank)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1