Single Blog Title

This is a single blog caption

Im Schlussdrittel den Sieg aus der Hand gegeben: Nächste Niederlage für Langnau

Auswärts gegen die Rapperswil-Jona Lakers sind die SCL Tigers am Montagabend lange auf Punktekurs. Im Schlussdrittel drehen die Lakers die Partie aber doch noch und fügen den Langnauern die achte Niederlage in Folge zu.

Am Montagabend sieht es lange gut aus mit den ersten Punkten des Jahres 2022 für die SCL Tigers. Bis zur 51. Spielminute liegen die Emmentaler, die zwischenzeitlich gar einen Zwei-Tore-Vorsprung innehatten, in Führung. Doch es kommt anders: Die Tigers geben das Spiel noch aus der Hand, kassieren drei Tore und verlieren auch die dritte Partie des Jahres 2022 – und die erste Partie unter Leitung von Neo-Coach Yves Sarault.

Rappi trifft früh, Langnau reagiert
Schon in der Startphase hatte sich eine actionreiche Partie abgezeichnet. Der Spielbeginn gestaltet sich ereignisreich: Bereits nach zwei Spielminuten schlägt es das erste Mal ein hinter Ivars Punnenovs. Rappis Dünner lenkt einen Abschluss von Djuse sehenswert zum Führungstreffer ab – ein klassischer Fehlstart für Langnau.

Mindestens so sehenswert ist dann jedoch das, was die Tigers kurz darauf zeigen. Die Langnauer reagieren umgehend und erzielen eine Minute später den Ausgleich: Grenier erobert sich die Scheibe in der neutralen Zone und lanciert Pesonen. Dieser legt die Scheibe zwischen den Beinen hindurch zurück auf Weibel, der nur noch einzuschieben braucht. Was für ein toller Treffer!

Im Rest des Drittels entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe. Ein weiterer Treffer bleibt jedoch aus – obwohl beide Teams die Chance gehabt hätten, den Führungstreffer zu erzielen.

Langnauer Blitzstart nach der Pause
Der Start ins zweite Drittel verläuft für Langnau dann optimal: Rappis Djuse nimmt die Scheibe mit hinters Tor, um in Sicherheit zu gelangen. Doch Tigers-Stürmer Sturny bleibt aufsässig – und erzwingt tatsächlich einen Fehler: Der unter Druck gesetzte Djuse vertändelt den Puck, sodass Sturny ihn zum 2:1 über die Linie stochern kann!

Anschliessend bahnt sich eine heisse Situation für Langnau an wegen einer Strafe von Grenier. Doch Langnau-Goalie Punnenovs wehrt die ersten Lakers-Abschlüsse souverän ab. Und es wird noch besser: Djuse macht erneut eine schlechte Figur und verliert als hinterster Mann die Scheibe. Weibel und Pesonen profitieren davon – Letztgenannter markiert souverän mit einem satten Schuss den Shorthander zum 3:1.

Nach diesem Erfolgserlebnis müssen die Tigers jedoch sogleich einen Dämpfer hinnehmen. Für eine dämliche Aktion erhält Grenier eine 2 + 2-Minuten-Strafe. Stockstich lautet das Verdikt. Im daraus resultierenden Boxplay halten sich die Tigers zwar lange gut, in der 32. Minute müssen sie sich aber doch geschlagen geben. Eggenberger lenkt Proficos Schuss von der blauen Linie unhaltbar ab zum Anschlusstreffer.

Spiel entgleitet im Schlussdrittel
Die letzten 20 Minuten bieten lange nicht viel Nennenswertes, sodass bei den Tigers langsam aber sicher die Hoffnung steigt auf einen erstmaligen Punktgewinn im Jahr 2022. Wie wir jedoch wissen, wird daraus leider nichts. In der 52. Minute verwertet Rappi-Topscorer Cervenka einen Abpraller bei Punnenovs von hinter dem Tor! Der Puck landet dabei via Schoner von Punnenovs im eigenen Kasten – ein wirklich unglücklicher Treffer. Und es wird noch bitterer für die Tigers: Rund drei Minuten später spielt Cervenka von hinter dem Tor einen Pass auf Vouardoux. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt eiskalt zum 4:3. Die Lakers haben die Partie gedreht.

Danach setzt Langnau alles auf eine Karte und nimmt früh den Torhüter raus. Das geht schief: Jelovac probiert es von hinter dem eigenen Tor mit einem Weitschuss – und trifft zum 5:3 Endstand.

Die Pleite gegen Rapperswil ist für die Tigers gleichbedeutend mit der achten Niederlage in Folge. Eine Chance zur Revanche bietet sich allerdings gleich morgen, Dienstag: Im ersten Heimspiel des Jahres treffen die Emmentaler dann erneut auf die Lakers und es kommt somit zum Rückspiel.

SC Rapperswil-Jona Lakers vs. SCL Tigers 5:3 (1:1 | 1:2 | 3:0)

St.Galler Kantonalbank Arena, Rapperswil – 2928 Zuschauer – Piechaczek, Dipietro / Progin, Burgy

Tore: 2. Dünner (Djuse) 1:0, 3. Weibel (Pesonen, Grenier), 21. Sturny 1:2, 25. Pesonen (Weibel) 1:3, 32. Eggenberger (Profico) 2:3, 52. Cervenka (Rowe, Aebischer) 3:3, 55. Vouardoux (Cervenka, Djuse) 4:3, 58. Jelovac 5:3.

Strafen: Rapperswil keine Strafen, SCL Tigers 3-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Erni, Schilt; Leeger,Grossniklaus; Elsener, Aeschbach; Guggenheim; Pesonen, Grenier, Weibel; Sturny, Schmutz, Petrini; Loosli, Diem, Berger; Schärz, Lapinskis, Langenegger

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Blaser (gesperrt), Mayer, Olofsson (krank), Stettler, Zaetta, Schweri, Salzgeber, Saarela, Melnalksnis und Zryd (alle verletzt).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1