Single Blog Title

This is a single blog caption

Wacker gekämpft, knapp verloren: Keine Punkte im ersten Heimspiel des Jahres

Die SCL Tigers zeigen am Dienstagabend gegen Rapperswil trotz zahlreichen Absenzen eine engagierte Vorstellung. Am Ende bezwingen sich die SCL Tigers selbst, indem sie sich zu viele Strafen leisten. Diese nutzen die Lakers und fügen Langnau eine 1:3-Niederlage hinzu.

Die Vorzeichen für das erste Heimspiel des Jahres 2022 standen schlecht: Beim ersten Auftritt in der ILFISHALLE im neuen Jahr, unter dem neuen Headcoach Yves Sarault, mussten die Tigers stark ersatzgeschwächt antreten. So stand mit Harri Pesonen gerade einmal ein Ausländer im Line-up.

Allen Widerwärtigkeiten zum Trotz sahen die 4’251 Zuschauer dennoch engagierte Langnauer, die sich nicht versteckten, den Lakers im Startdrittel über lange Strecken ebenbürtig waren und sich die klareren Torchancen erspielten. Die beste Chance hatten die Tigers in der 17. Spielminute im Powerplay: Harri Pesonen zog aus halblinker Position ab und knallte die Scheibe an den Pfosten.

Viele Strafen für Langnau
Zu Beginn des Mitteldrittels leisteten sich die SCL Tigers zu viele Undiszipliniertheiten. Dies nutzten die Rapperswiler in der 25. Minuten zum Führungstreffer aus. Dominic Lammer netzte nach einem sehenswerten Pass von Profico ein. Doch wie aus dem Nichts fiel anschliessend in 32. Minute der Ausgleich: Sturny legte perfekt für Weibel auf, welcher herrlich zum Ausgleich vollendete. Kurz darauf hatten die SCL Tigers erneut zwei kleine Strafen zu überstehen. Mit einem klar verbessertem Boxplay lösten die Langnauer diese Aufgabe aber souverän.

Wieder entscheidet der Schlussabschnitt
Auch das Schlussdrittel gestaltete sich ausgeglichen. Trotz der vielen Absenzen im Team der Tigers konnten sich die Rapperswiler keine Vorteile erarbeiten. Im Gegenteil: Es waren die Emmentaler, die sich die besseren Torchancen erarbeiteten. In der 56. Spielminute leisteten sich die Tigers dann aber wiederum eine Strafe zu viel: Die kleinlich pfeifenden Schiedsrichter schickten Tim Grossniklaus für zwei Minuten in die Kühlbox. Diese Chance liessen sich die Rapperswiler nicht entgehen.

Erneut war es Dominic Lammer, welcher die St. Galler in Führung brachte. Zwei Minuten vor Spielende setzte SCL Tigers Headcoach Yves Sarault alles auf eine Karte und ersetzte Ivars Punnenovs durch einen sechsten Feldspieler. Wie so oft war diese Aktion nicht vom Erfolg gekrönt: Djuse sicherte mit dem Empty Net Goal den Sieg für die Lakers.

Wie bereits am Montag schlugen sich die Tigers gegen Rappi wacker, verloren die Partie aber noch im Schlussdrittel. Am Dienstagabend waren es allerdings besonders die vielen Strafen, welche die Rapperswiler gnadenlos ausnutzten, um Langnau ins Elend zu stürzen.

Das nächste Heimspiel steht bereits am Freitag an, wenn die SCL Tigers auf den HC Ambri-Piottà treffen.

SCL Tigers vs. SC Rapperswil-Jona Lakers 1:3 (0:0 | 1:1 | 2:0)

ILFISHALLE, Langnau – 4251 Zuschauer – Lemelin, Ruprecht / Fuchs, Gnemmi

Tore: 25. Lammer (Cervenka, Profico, Ausschluss Schilt) 0:1, 32. Weibel (Sturny) 1:1, 58. Lammer (Profico, Auschluss Grossniklaus) 1:2, 60. Djuse 1:3.

Strafen: SCL Tigers 7-mal 2 Minuten, Rapperswil 3-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Schilt, Erni; Leeger, Aeschbach; Elsener, Grossniklaus; Pesonen, Diem, Weibel; Sturny, Schmutz, Petrini; Loosli, Berger, Langenegger; Guggenheim, Lapinskis, Schärz;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Weibel, Stettler, Zaetta, Saarela, Zryd, Schweri, Melnalksnis, Salzgeber (alle verletzt), Olofsson, Mayer, Huguenin (krank), Blaser (gesperrt), Grenier (abwesend).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1