FAQ

FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Ich habe bereits via 'Hüt ä Tiger, morn ä Tiger' bestätigt, keine Rückforderungen zu stellen. Warum muss ich dieses Formular trotzdem noch ausfüllen?

Primär aus Prozessgründen und auch hinsichtlich der Abo-Bestellung für die nächste Saison. Sie finden auf unserem Formular zudem Zusatzleistungen, welche auf der Plattform „Hüt ä Tiger, morn ä Tiger“ noch nicht aufgeführt waren.

Bitte beachten Sie, dass bis am 11.06.2021 nicht zurückgeschickte oder online ausgefüllte Formulare als stillschweigende Zustimmung und Verzicht der Rückerstattung gelten. Aus Planungsgründen erlischt per dieses Datum auch das Recht auf Leistungen des Solidaritätspakets.

2. Kann ich für eine Saison auf die Sitzplatz-Saisonkarte verzichten und im nächsten Jahr das Vorkaufsrecht auf diesen Platz wiedererhalten?

Nein. Das Vorkaufsrecht erlischt nach Verzicht der Saisonkarte. Vom Vorkaufsrecht profitieren nur diejenigen Saisonkartenbesitzer, welche in der aktuellen Saison die Karte erworben hat.

3. Was gilt punkto Fristen? Für was (Rabattierung/Vorkaufsrecht) habe ich wie lange Zeit?

Die Rabattierung kann bis am 11.06.2021 gewählt werden. Nach Ablauf dieses Datums, wird/werden die Saisonkarte/n auch aus Systemgründen zum vollen Preis verrechnet (siehe Brief vom April 2021).

Der Rechnungsversand an alle Saisonkarten-Besitzer/-innen der vergangenen Meisterschaft erfolgt Mitte Juni 2021. Die Frist fürs Vorkaufsrecht läuft daher 30 Tage nach Rechnungsversand ab.

4. Können in der nächsten Saison wieder alle Spiele besucht werden?

Die SCL Tigers müssen sich nach den Bestimmungen der Behörden (BAG/Kanton Bern) richten. Wenn der Impfplan des Bundesrates eingehalten werden kann, wonach im Sommer alle impfwilligen Personen geimpft sind, sind wir zuversichtlich, dass die Spiele vor Publikum stattfinden. In  den meisten unserer Szenarios können wir unseren Saisonkartenbesitzern ein Vorkaufsrecht die Saisonkarte(n) 21/22 gewähren. Wir hoffen natürlich auch, dass bis dahin Stehplätze wieder erlaubt sein werden.

5. Können Grossanlässe (Eishockeyspiele) nur mit Impfung oder negativem Test besucht werden?

Aktuell sind hierzu noch keine verbindlichen Informationen bekannt. Die SCL Tigers richten sich nach den Bestimmungen der Behörden (BAG/Kanton Bern) und werden selbstverständlich alles unternehmen, um möglichst vielen Personen unter Wahrung der Schutzkonzepte Einlass gewähren zu können.

6. Was passiert mit dem einbezahlten Geld für die kommende Saison 21/22, falls wieder nicht alle Spiele besucht werden könnten?

Uns ist bewusst, dass es keine zweite Saison wie die letzte geben kann und wir wären wiederum bemüht, wie auch dieses Jahr eine beidseits passende Lösung zu finden. Sollten dennoch Geisterspiele stattfinden, werden wir auch in Abhängigkeit der Anzahl ausgefallener Spiele entscheiden, ob und welcher Anteil der Kosten einer Saisonkarte Ende der Saison zurückerstattet wird.

7. Können noch zusätzliche Saisonkarten zum bisherigen Vorkaufsrecht gekauft werden?

Die Saisonkartenbesitzer der Saison 20/21 haben ein Vorkaufsrecht für die kommende Saison, aber nur auf den bisherigen Plätzen. Dies bedeutet, aufgrund der unsicheren und eingeschränkten Situation, dass wir bis auf weiteres keine zusätzlichen Plätze verkaufen können. Daher führen wir auf der Geschäftsstelle weiterhin eine Warteliste, auf die wir Sie gerne aufnehmen (Mail an ticketing@scltigers.ch).

8. Gibt es wieder eine physische Saisonkarte in Kreditkarten-Format?

Nein, in der Saison 21/22 werden erneut nur digitale Saisonkarten eingesetzt. Mit der weiterhin unsicheren Situation und dem letztjährigen Anbieterwechsel zu Ticketmaster bietet uns die digitale Saisonkarte mehrere Vorteile:

  • Einfache Handhabung und schnelles Handeln bei Spielverschiebungen, usw.
  • Unkomplizierte Weiterleitung von Saisonkartentickets via Tickettransfer an Drittpersonen
  • Saisonkarte/Ticket ist permanent auf dem Smartphone vorhanden
  • Kann nicht verloren gehen – kein Missbrauch – mehr Sicherheit für Club und Fans

Personen ohne Smartphone, Internet oder Print@Home können sich telefonisch unter 034 408 35 35 oder per Mail an ticketing@scltigers.ch melden, damit wir eine alternative Lösung anbieten können.

9. Können Saisonkarten an Drittpersonen weitergegeben werden oder sind diese persönlich?

Saisonkarten können weiterhin über das Ticketingportal „Ticketmaster“ online an Drittpersonen übertragen werden (Saisonkarten der Kategorie Kind/AHV, IV, Lehrling, Student können nur an dafür berechtigte Personen übertragen werden). Genaue Informationen folgen zu gegebener Zeit.

10. Wie funktioniert das Contact-Tracing?

Unser Ticketing-Partner bietet eine gegenüber dem Vorjahr wesentlich einfachere Funktion an. Auch auf Bundesebene laufen derzeit Bestrebungen nach einer zentralen Lösung. Genaue Informationen folgen zu gegebener Zeit.

11. Wieso müssen für Sitzplätze im Stehplatz-Sektor (falls dies eine Auflage wäre) nicht höhere Preise bezahlt werden?

Einerseits wollen wir in diesen Zeiten die Preise nicht erhöhen, andererseits ist die Sitzqualität für die Matchbesucher im Heimsektor um einiges schlechter als in den Sitzplatzsektoren. Sobald die Behörden die Sitzpflicht aufheben, wird der Heimsektor wieder als Stehplatzsektor geführt.

12. Wie kann der Sitzplatz im Stehplatz-Heimsektor ausgewählt werden und wie präsentiert sich die Situation mit Gruppen, Sitznachbarn etc.?

Informationen hierzu folgen zu gegebener Zeit, sobald die erlaubte Kapazität und weitere Bestimmungen klar sind.

13. Werden Gästefans erlaubt sein?

Das ist zurzeit noch offen. Die SCL Tigers richten sich nach den Bestimmungen der Behörden (BAG/Kanton Bern/SIHF). Genaue Informationen folgen zu gegebener Zeit.

14. Erhalte ich eine Karte für das Cashless?

Eine Cashless-Karte kann auf Wunsch kostenlos bestellt werden.

15. Ich bin interessiert, den SCL Tigers eine Spende zukommen zu lassen. Kann eine solche von den Steuern abgezogen werden?

Da es sich bei den SCL Tigers im juristischen Sinne nicht um eine gemeinnützige Organisation, sondern um eine Aktiengesellschaft (AG) handelt, kann die Spende leider nicht den Steuern abgezogen werden.

16. Wie kann ich bei der Fahnenaktion mitmachen, wenn ich kein Instagram Konto habe?

Gerne können Sie das Bild inkl. Ihre Kontaktdaten auch per E-Mail an info@scltigers.ch senden und nehmen damit auch an der Fahnenaktion teil.

17. Wann erhalte ich die Leistungen aus dem Solidaritätspaket?

Die Schals, Gutscheine etc. erhalten Sie im Sommer per Post. Wir werden Ihnen mit dem Rechnungsversand Mitte Juni 2021 weitere Informationen zukommen lassen.

18. Was geschieht nachdem ich das Formular ausgefüllt, unterschrieben und retourniert oder ich das Online-Formular ausgefüllt und abgeschickt habe?

Ihre Daten und Angaben werden rasch und natürlich vertraulich behandelt. Entsprechend der von Ihnen gewählten Option erfolgt Mitte Juni 2021 die Rechnung oder wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf. Die Frist fürs Vorkaufsrecht läuft 30 Tage nach Rechnungsversand ab.