EisDorf

Willkommen im EisDorf

D'TIGERS FÜRD REGION - ZÄME MIT DR BEKB

Die SCL Tigers engagieren sich verstärkt für die Region und das Gemeindeleben und haben für die Saison 2023/24 ihr neues und innovatives Community Projekt „EisDorf: D’Tigers fürd Region“ lanciert.

Die Tigers stellen während dieser Saison sechs Gemeinden aus der umliegenden Region an sechs Meisterschafts-Heimspielen kostenlose und einmalige Präsentationsplattformen der emmental versicherung arena zur Verfügung. Rund um diese Heimspiele und vor allem während den Drittelpausen werden kleine und mittlere Unternehmen, (Sport-)Vereine, Landwirtschaftsbetriebe und Schulen im Fokus der Zuschauenden präsentiert, begleitet von Live-Moderationen, Filmbeiträgen oder Aktivitäten auf dem Eisfeld. Gemeinsam mit ihrem Co-Partner, der Berner Kantonalbank, fördern und unterstützen die SCL Tigers so die engere Vernetzung und Zusammenarbeit des Emmentals & Entlebuchs.

 
 
 

EisDorf Saison 2023/24

Das Projekt EisDorf findet einmal im Monat im Rahmen der Meisterschaftsspiele (Qualifikation) der Saison 2023/24 statt. Dabei zeichnen sich die EisDorf-Spiele durch mehr Entertainment (Live-Moderation auf dem Eis, mobile Cam, EisDorf-Quiz) aus. Die SCL Tigers begrüssen am EisDorf jeweils GemeindevertreterInnen, Dorfbewohnende, Mitglieder von (Sport-)Vereinen, Personen mit Bauernhöfen, Mitarbeitende von KMUs sowie gesamte Schulklassen aus derselben Gemeinde.

EisDorf Rückblick

Huttwil - 3. Februar 2024

Der grosse EisDorf-Saisonabschluss 2023/24

Zum letzten Mal für die Saison 2023/24 hiess es am 3. Februar 2024 im Tatzenderby gegen den SC Bern EisDorf! Anlässlich der sechsten EisDorf-Austragung war die Gemeinde Huttwil zu Gast in der emmental versicherung arena. Die Programmeröffnung übernahm Tigers Moderator Sandro Manes zusammen mit Walter Rohrbach, dem Gemeindepräsidenten von Huttwil. Auch mit dabei war die Reiselade Huttwil GmbH. Der Geschäftsinhaber Markus Bortolotti erzählte während der ersten Drittelpause von seiner 20-jährigen Unternehmenstätigkeit als selbständiger Reiseexperte und -veranstalter und zeigte auf, was das Reisebüro in Huttwil auszeichnet. In der zweiten Drittelpause präsentierte sich der Skating Club Huttwil. Jill Pfister, Trainerin beim Skating Club, schilderte unter anderem von der grossartigen Nachwuchsarbeit, die der Sportverein betreibt. Zum Matchende fand wiederum das grosse EisDorf-Foto zusammen mit der Schule Huttwil und allen Teilnehmenden auf dem Eis statt.

Münsingen - 23. Januar 2024

Erste EisDorf-Ausgabe im 2024

Zu Gast in der emmental versicherung arena waren Flurina Schwander und Dino Balsiger vom Platzgerclub Münsingen, die in einem Live-Interview das EisDorf-Programm des Abends eröffneten und den Zuschauenden die Randsportart näher gebracht haben. Ebenso vor Ort war Matthias Seelhofer, CEO der Seelhofer AG (Immobilien & Bau) und Hansueli Strahm vom Hof Strahm. Zudem war der Paracycler Alain Tuor vertreten. Der Münsinger ist Teil des Nationalkaders und wurde Strassen-Europameister 2021. Er belegt immer wieder Topplatzierungen und im Live-Interview erzählte er uns, welches nächste grosse Ziel er anstrebt – die Paralympics in Paris 2024. Ende des Abends fand wiederum das grosse EisDorf-Foto gemeinsam mit den Kindern aus der Schule Rebacker Münsingen statt.

Kirchberg - 9. Dezember 2023

Die EisDorf Weihnachts-Edition

Wenige Wochen vor Weihnachten hiess es nochmals EisDorf! Am 9. Dezember 2023 fand die vierte und letzte Austragung im Jahr 2023 statt. Das Programm wurde durch Tigers-Moderator Sandro Manes und Gemeindepräsident Andreas Wyss eröffnet. Ebenso vor Ort war der Tambourenverein Kirchberg. Der Trommelvirtuose Dominic Liechti feierte im Juli 2023 am Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest seinen Schweizermeister-Titel und schrieb sich somit in die Geschichtsbücher ein – erstmals durfte sich ein Berner als Schweizer Trommelkönig bezeichnen! In der 2. Drittelpause wurde ein spektakuläres musikalisches Stück des Tambourenvereins Kirchberg vorgeführt. Ebenfalls vertreten war die Schweitzer Bauleitung GmbH mit Geschäftsinhaber Mario Schweitzer. Zum Ende des Abends fand wiederum das grosse EisDorf-Foto gemeinsam mit den Kindern aus der Schule Kirchberg statt.

Weiter geht’s im neuen Jahr mit den beiden EisDorf-Austragungen im Januar und Februar 2024.

Heimberg - 3. November 2023

Halbzeit der EisDorf Saison 2023/24

Am 3. November 2023 wurde die Gemeinde Heimberg anlässlich der dritten EisDorf-Austragung begrüsst. Tigers-Moderator Sandro Manes eröffnete gemeinsam mit Gemeindepräsidentin Andrea Erni-Hänni sowie Peter Leuenberger vom Leuenhof das EisDorf-Programm mit einem Live-Interview. In der ersten Drittelpause gab Julia Wiedmer spannende Einblicke in den Turnverein Heimberg und erzählte über die grosse Turnvorstellung, die im März 2023 stattfand. In der zweiten Drittelpause setzte sich der Fokus auf die RS-Hilfsmittel GmbH. Andy Bieri, Geschäftsinhaber der RS-Hilfsmittel GmbH schilderte eindrucksvoll wie sie die Mobilität, Lebensqualität und Lebensfreude mit ihren individuell angepassten Hilfsmitteln verbessern und erhalten. Zum Schluss wurden alle Teilnehmenden für das grosse EisDorf-Foto auf dem Eis begrüsst, um den Abend erinnerungswürdig festzuhalten.

Schüpfheim - 18. Oktober 2023

Das war EisDorf mit der Gemeinde Schüpfheim!

Am 18. Oktober 2023 fand anlässlich des Meisterschaftsspiels gegen den SC Bern die zweite EisDorf-Austragung der Saison 2023/24 statt. Tigers-Moderator Sandro Manes eröffnete das EisDorf-Programm in einem Live-Interview gemeinsam mit Hanspeter Staub, Gemeindepräsident von Schüpfheim sowie Patrizia Schöpfer vom Hof Luegibächli und Präsidentin des Bauern- und Bäuerinnenvereins. Während der ersten Drittelspause drehte sich alles um das Heilpädagogische Zentrum Schüpfheim sowie das Atelier Pustenblumen. In der zweiten Drittelspause gab uns Adrian Wicki vom Fussballclub Schüpfheim einen Einblick in ihr 90 Jahre-Jubiläum. Zum Schluss der Partie wurde die 5. Schulklasse von der Schule Moosmättili gemeinsam mit allen weiteren Teilnehmenden auf dem Eis begrüsst, um den Abend erinnerungswürdig festzuhalten.

Sumiswald - 19. September 2023

Ein erinnerungswürdiger Saisonauftakt mit der Gemeinde Sumiswald

Am 19. September 2023 fand anlässlich des Meisterschaftsspiels gegen den HC Davos die erste EisDorf-Austragung der aktuellen Saison statt. Tigers-Moderator Sandro Manes eröffnete in einem Live-Interview gemeinsam mit Martin Friedli, Gemeindepräsident von Sumiswald, das EisDorf-Programm des Abends. Während der ersten Drittelpause drehte sich alles um die Hornussergesellschaft Wasen-Lugenbach sowie dem Biohof Oberei, welcher mit Familie Oppliger seit bemerkenswerten fünf Generation fortbesteht. In der zweiten Drittelpause präsentierte die Familie Wermuth ihre mit viel Leidenschaft betriebene Aemmitaler-Oergeli Manufaktur. Zum Schluss der Partie wurden die 5. und 6. Schulklasse von der Schule Sumiswald auf dem Eis begrüsst und bescherte den Kindern wohl unvergessliche Momente.

An einem sportlichen Event, wie an einem Eishockeyspiel auf höchstem schweizerischem Niveau, die Möglichkeit einer Präsentation der Wohngemeinde mit ihrer Infrastruktur, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft, zur erhalten, finde ich eine großartige Idee und bereitet Freude!
Das Zusammenspiel der Bevölkerung, politischer Führung, Industrie, Gewerbe- und Landwirtschaft einer Wohnregion und einem traditionellen Sportclub wie die SCL Tigers, fördert ein positives Zusammenleben und gegenseitiges Verständnis. Dass der Gemeinde Sumiswald eine Präsentation ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten anlässlich eines Heimspiels der SCL Tigers geboten wurde, bereitet grosse Freude.“ 

M. Friedli, Gemeindepräsident Sumiswald

Pilotprojekt Gemeinde Schangnau - 25. Februar 2023

Die Gemeinde Schangnau zu Gast bei den SCL Tigers

Zusammen mit dem Co-Partner BEKB konnte am 25. Februar 2023 ein erfolgreicher Pilot-Event gegen den EHC Kloten durchgeführt werden. Zu Gast war die Gemeinde Schangnau mitsamt Vertreter aus der Politik (Grossrat Ueli Gfeller), EinwohnerInnen und einer Schulklasse. Auch die Familie Invernizzi, Gastgeber des Hotels Landgasthof Kemmeriboden-Bad, die Familie Siegenthaler mit ihrem Bauernhof und der Skiclub Schangnau, mit dem Präsidenten Andreas Wüthrich, standen im Mittelpunkt des Rahmenprogramms. Selbst die Skigrösse Beat Feuz liess sich die Chance nicht entnehmen, eine Grussbotschaft über den LED-Cube auszurichten.

Eindrücke vom EisDorf-Heimspiel können dem Zeitungsbericht der Berner Zeitung entnommen werden oder sind im nachfolgenden Video sowie in den Bildern ersichtlich: SCL Tigers laden Dörfer ein (27.02.2023, Berner Zeitung)