Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers unterliegen dem EV Zug nur knapp mit 3:4 nach Verlängerung

Gespannt blickte man auf die heutige Partie zwischen den SCL Tigers und dem EV Zug, hatten doch die formstarken Langnauer vor der Nati-Pause drei Erfolge am Stück feiern können. In einer höchst spannenden und ausgeglichenen Partie, die von vielen Offensivszenen als auch von soliden Defensivarbeiten gekennzeichnet war, unterlagen die SCL Tigers schliesslich dem EVZ nur knapp mit 3:4 nach Verlängerung.

Die Zentralschweizer versuchten von Beginn weg das Spiel zu diktieren und brachten sich immer wieder in gute Abschlusspositionen. So kam es bereits nach 4 Spielminuten zum Führungstreffer für die Zuger. Brian O’Neill bugsierte die Scheibe nach einem tollen Zuspiel von Leon Muggli gekonnt ins Tor. Doch die Langnauer wussten zu reagieren und kamen fortan zu gefährlichen Offensivszenen. In der 10. Minute zog Julian Schmutz auf dem rechten Flügel nach vorne und versenkte die Scheibe nach einer genialen Einzelaktion zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nach 12 Minuten kamen die Zuger zu ihrem ersten Powerplay des Abends. Flavio Schmutz musste wegen Hacken für 2 Minuten in die Kühlbox. Die SCL Tigers standen defensiv solide und so konnte der EVZ das Powerplay nicht zu ihren Gunsten nutzen. Beide Teams schenkten sich im ersten Drittel nichts, nahmen viele Zweikämpfe auf sich und gingen mit einem 1:1 Zwischenstand in die 1. Drittelpause.

Die ersten 4 Minuten des Mitteldrittels gingen äusserst brisant zu und her. Der EV Zug suchte prompt nach dem Start ins zweite Drittel den Weg nach vorne – Wingerli fand Martschini, der mit einem Onetimer das Score auf 2:1 erhöhen konnte. Doch die Antwort der Gäste folgte prompt. Pascal Berger gelang nach einem Schuss von Riikola aus der zweiten Reihe der Ablenker und feierte so seine Torpremiere dieser Saison. Schlag auf Schlag ging es weiter. Nur 45 Sekunden nach dem Ausgleichstreffer gelang Anthony Louis ein sehenswertes Tor zur 3:2 Führung. Doch damit nicht genug – in der 24. Minute fand der EVZ das Comeback und glich gerade einmal 23 Sekunden später bereits wieder aus. Simion belieferte Hansson mit einem schönen Querpass, der den Puck gekonnt versenkte. Nach der intensiven Anfangsphase des Mitteldrittels, suchten beide Teams wieder Struktur und Stabilität. Kurz vor Ende des zweiten Drittels kamen die Langnauer zu ihrem ersten Powerplay, doch wie schon zuvor bei den Zentralschweizern, konnten auch die SCL Tigers ihr Powerplay nicht mit Toren ausstatten. Es blieb nach 40 Minuten in einer spannenden und ausgeglichenen Partie beim Zwischenstand von 3:3.

Das Schlussdrittel zeigte sich wiederum ausgeglichen für beide Teams, doch hatte verglichen zu den ersten beiden Spieldritteln nicht viele Höhepunkte zu verzeichnen. Beide Teams erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen heraus, doch die beiden Torhüter wussten stets zu parieren. Auch die weiteren zwei Powerplays vom EV Zug blieben torlos, und so ging es nach 60 Spielminuten in die Verlängerung.

Nur gerade einmal 10 Sekunden nach Beginn der Overtime machten die Zentralschweizer das goldene Tor – Fabrice Herzog kam nach einem Bully an die Scheibe und erzielte das 4:3 n.V.

Weiter geht’s morgen Samstag, 18. November 2023 mit dem Heimspiel gegen den EHC Kloten.

EV Zug – SCL Tigers 4:3 n.V. (1:1, 2:2, 0:0, 1:0)

BOSSARD Arena, Zug – Zuschauer 6984 – SR Tscherrig, Dipietro; Fuchs, Cattaneo

Tore: 3. O’Neill (Muggli, Hansson) 1:0, 10. Schmutz J. 1:1, 21. Martschini (Wingerli) 2:1, 22. Berger (Riikola, Zryd) 2:2, 23. Louis 2:3, 24. Hansson (Simion) 3:3, 60. Herzog 4:3

Strafen: EV Zug 2 x 2 Minuten, SCL Tigers 4 x 2 Minuten

SCL Tigers: Boltshauser; Riikola, Zryd; Zanetti, Erni; Guggenheim, Meier; Cadonau; Lapinskis, Malone, Schmutz J.; Louis, Saarela, Pesonen; Petrini, Schmutz F., Rohrbach; Weibel, Felcman, Berger; Jenni

Bemerkung: Saarijärvi, Mäenalanen (krank), Schilt, Rossi, Diem, Salzgeber (alle verletzt), Dukurs (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1