Single Blog Title

This is a single blog caption

Die SCL Tigers gehen erneut als Sieger aus dem Tatzenderby

Die Langnauer gewinnen auch das zweite Tatzenderby der Saison. Mit einer starken Mannschaftsleistung sind sie das bessere Team.

Die SCL Tigers erwischten den besseren Start ins 2. Tatzenderby der laufenden Saison. Sie setzten die Stadtberner von der ersten Minute an unter Druck und erarbeiteten sich erste gute Chancen. In der 4. Spielminute wanderte Miro Zryd für Spielverzögerung auf die Strafbank. Dank dieser Strafe kam der SCB immer besser ins Spiel und war nun das spielbestimmende Team. Bei einem weiteren, hart gepfiffenen Ausschluss gegen Sami Lepistö, brannte es das erste Mal richtig vor dem Tor der Langnauer. Mit viel Einsatz und dem Blockieren von Schüssen überstanden die SCL Tigers auch das zweite Überzahlspiel der Berner. In der 16 Minute setzte Simon Moser einen Schuss an den Pfosten und praktisch im Gegenzug brachte Marc Michaelis die SCL Tigers in Führung. Er setzte nach einem Pesonen-Schuss hartnäckig nach und war erfolgreich.

 

Das Derby wurde nun merklich härter geführt und beide Teams holten sich viele Strafen. Einen Ausschluss gegen den SCB nutzten die SCL Tigers in der 24. Minute zur 2:0 Führung aus. Harri Pesonen stand goldrichtig und versenkte einen Abpraller von Daniel Manzato. In der 31. Minute der Anschlusstreffer des SC Berns. Nachdem Simon Moser bereits am Pfosten gescheitert war, machte er es nun besser und netzte eiskalt ins hohe Eck ein. Die Antwort der SCL Tigers liess nicht lange auf sich warten. Wieder im Powerplay stellte Vili Saarijärvi den zwei Tore Vorsprung kurz vor Drittelsende wieder her.

 

Im Schlussdrittel konzentrierten sich die SCL Tigers mehrheitlich auf die Abwehrarbeit, tauchten aber immer wieder mit gefährlichen Konter vor dem Tor der Berner auf. Der SCB fand selten ein Rezept die Langnauer Defensive zu knacken. Tauchten sie doch mal gefährlich vor dem Tor der Emmentaler auf, stand da noch ein souveräner Luca Boltshauser.

Schon früh ersetzten die Berner den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Dies führte zur definitiven Entscheidung durch Aleksi Saarela. Er erhöhte per Emty Netter zum 4:1. Die Berner erzielten danach noch das 4:2, konnten aber die Niederlage im Tatzenderby nicht verhindern.

Bereits am kommenden Donnerstag treffen die beiden Teams in Bern wieder aufeinander.

 

SCL Tigers – SC Bern – 4:2 (1:, 2:1, 1:1)

ILFISHALLE, Langnau – 5338 Zuschauer – SR Lemelin, Ruprecht; Wolf, Huguet

Tore: 17. Michaelis (Pesonen, Lapinskis) 1:0, 24. Pesonen (Michaelis, Saarijärvi, Ausschluss Zgraggen) 2:0, 32. Moser (Lindberg) 2:1, 40. Saarijärvi (Michaelis, Diem, Ausschluss DiDomenico) 3:1, 59. Saarela (Schmutz) 4:1, 59. Baumgartner (Fuss) 4:2

Strafen: 7 mal 2 Minuten gegen Langnau, 5 mal 2 Minuten gegen Bern.

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Zryd, Guggenheim, Erni; Pesonen, Michaelis, Lapinskis; Saarela, Eakin, Sturny; Douay, Schmutz, Diem; Aeschlimann, Neuenschwander, Berger; Weibel

Bemerkungen: Salzgeber (verletzt), Huguenin, Cadonau (beide überzählig), Stettler, Aeschbach (Farmteam), Petrini (U20), Rohrbach (gesperrt)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1