Single Blog Title

This is a single blog caption

Die Lions holen sich gegen die Tigers den Sieg

Die SCL Tigers verlieren im ersten Spiel nach der Natipause gegen abgeklärte ZSC Lions und nach einer spannenden Schlussphase knapp mit 2:4. Damit reisst die Serie von vier Heimsiegen in Folge für die Tigers und die ZSC Lions revanchieren sich für die Auswärtsniederlage zum Saisonstart.

Die nur mit fünf Ausländern angetretenen ZSC Lions setzten die SCL Tigers von Beginn weg unter Dauerdruck. Die Stadtzürcher waren läuferisch und technisch überragend. Es rollte eine Angriffswelle nach der andern auf das Tor von Luca Boltshauser. Die Zürcher wurden für ihren engagierten Auftritt in den ersten zehn Minuten belohnt. Herrlich freigespielt von Lucas Wallmark liess sich NHL-Star Alexandre Texier nicht zweimal bitten. Er liess Luca Boltshauser nicht den Hauch einer Chance und erzielte mit einem halbhohen Schuss den Führungstreffer für die Lions. Nach dem zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstor des ZSC kamen Langnau immer besser ins Spiel. Wohl wurde der Spielfluss immer wieder durch Fehler im Spielaufbau gebremst, aber die SCL Tigers erarbeiteten sich nun gute Möglichkeiten. In der 19. Spielminute wurden die Emmentaler für ihre kämpferische Leistung belohnt. Pascal Berger zog von der blauen Linie ab, der Puck wurde abgelenkt, knallte an die Bande, sprang von dort aus an den Rücken von ZSC – Torhüter Waeber und landete zum 1:1 Ausgleich im Tor. Für Berger war es die Tor-Premiere in der laufenden Saison.

Vertauschte Rollen im Mitteldrittel. Die SCL Tigers starteten besser ins Drittel und konnten gleich zu Beginn nach einem hohen Stock von Chris Baltisberger im Powerplay agieren. Die Tigers erspielten sich ausgezeichnete Chancen, einzig der krönende Abschluss fehlte. Gleich im Anschluss ans Powerplay hatte Marc Michaelis eine weitere gute Chance, er aber verzog knapp. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Zürcher erneut in Führung. Einen Schuss von Sigirist konnte Luca Boltshauser nur abprallen lassen. Schäppi überlobte im Fallen den Langnauer Keeper zum 1:2. Das Spiel nahm nun so richtig Fahrt auf. Beide Teams kamen zu guten Möglichkeiten, waren aber vor dem Tor zu wenig effizient.

Im Schlussdrittel beschränkten sich die Zürcher auf die Spielkontrolle. Die SCL Tigers waren bemüht, engagiert und hartnäckig. Sie hatten aber Mühe sich wirklich in der Zone der Lions festzusetzen und sich klare Möglichkeiten zu erarbeiten. Nach einem Scheibenverlust an der gegnerischen blauen Linie kam der Puck zu Denis Hollenstein. Er zog unwiderstehlich davon und bediente vor dem Tor den mitgelaufenen Lammikko. Dieser zögerte nicht lange und traf in den Winkel. Drei Minuten vor Spielende ersetzte Tigers Headcoach Thierry Paterlini seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Dieses Manöver war für einmal von Erfolg gekrönt. Marc Michaelis erzielte den Anschlusstreffer. Es wurde nochmals spannend. Die Langnauer drückten vehement auf den Ausgleich, Harri Pesonen und Marc Michaelis verpassten den Ausgleichstreffer mehrmals nur knapp. Mit dem Empty Netter kurz vor Schluss sicherte Lammikko den Lions die drei Punkte.

SCL Tigers – ZSC Lions 2:4 (1:1, 0:1,1:2)

ILFISHALLE Langnau – 4477 Zuschauer – SR Borga, Urban; Urfer, Kehrli

Tore: 13. Texier (Wallmark, Ch. Baltisberger) 0:1, 19. Berger (Lepistö) 1:1, 25. Schäppi (Sigrist) 1:2, 51. Lammikko (Hollenstein, Marti) 1:3, 58. Michaelis (Diem) 2:3, 60. Lammikko (Weber) 2:4

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Langnau, 2 mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions

SCL Tigers: Boltshauser; Erni, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Zryd, Guggenheim, Cadonau; Pesonen, Michaelis, Lapinskis; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Schmutz, Diem; Sturny, Neuenschwander, Berger; Weibel

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Schilt, Aeschbach (beide verletzt), Salzgeber, Huguenin, Stettler, Petrini, Aeschlimann (alle Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1