Single Blog Title

This is a single blog caption

Deutliche Niederlage im Berner Derby

 

Die Emmentaler waren zwei Drittel lang das spielbestimmende Team, sündigten aber mal für mal im Abschluss. Die Bieler ihrerseits waren ein Musterbeispiel an Effizienz.

Die SCL Tigers begannen das Berner Derby mit einem aggressiven Forechecking und setzten die Seeländer gleich von Beginn weg unter Druck. Eine Unaufmerksamkeit der Emmentaler nutzten die Bieler in der 4. Spielminute gnadenlos aus. Die Langnauer verloren im Spielaufbau die Scheibe und der Bieler Mike Künzle profitierte. Nach einem Abpraller vor dem Tor von Robert Mayer konnte er zum 0:1 einnetzen. Auch nach dem unglücklichen Gegentreffer waren es die Langnauer, welche dem Spiel den Stempel aufdrückten. Joren van Pottelberghe im Tor der Gäste hat alle Hände voll zu tun und rettete den Vorsprung in die erste Pause.

Der EHC Biel startete besser ins Mitteldrittel und zwang die SCL Tigers zu viel Defensivarbeit. In der 35. Spielminute verzeichneten die SCL Tigers erneut einen Scheibenverlust in der neutralen Zone. Biels Topscorer Rajala liess sich nicht zweimal bitten und hämmerte den Puck ins rechte hohe Eck. Damit noch nicht der Geschenke genug. In der 40. Minute versuchte Tigers Torhüter Mayer mit einem öffnenden Pass das Spiel schnell zu machen. Doch sein Pass landete bei Toni Rajala und der nahm das verfrühte Weihnachtsgeschenk dankend an.

Im Schlussabschnitt ersetzte SCL Tigers Headcoach Jason O’Leary Robert Mayer im Tor der SCL Tigers durch Ivars Punnenovs. Wurde Robert Mayer im zweiten Drittel innerhalb von vier Minuten zweimal bezwungen, dauerte es bei Ivars Punnenovs gerade mal 152 Sekunden. Beide Tore waren für den lettischen Internationale unhaltbar. In der 55. Minute konnte Jesper Olofsson den Ehrentreffer für die Emmentaler erzielen. Damit noch nicht genug. Endlich kam auch das beste Powerplayteam der Liga zum Erfolg. Anthony Huguenin zeichnete für das 2:5 Schlussresultat verantwortlich. Am Ende verloren die SCL Tigers trotz einem Schussverhältnis von 31:26 deutlich und kassierten damit im 16. Heimspiel bereits die 13. Niederlage.

SCL Tigers – EHC Biel 2:5 (0:1/0:2/2:2)

Ilfishalle Langnau – 5035 Zuschauer – SR: Lemelin, Urban / Wolf, Huguet

Tore: 4 Künzle 0:1, 35. Rajala 0:2, 40. Rajala 0:3, 45. Lööv (Sallinen, Hofer) 0:4, 48. Künzle (Grosssmann) 0:5, 55. Olfsson, (Schmutz, Grenier) 1:5, 57. Huguenin (Olofsson, Ausschluss Grossmann) 2:5

Strafen: SCL Tigers 2-mal 2 Minuten, EHC Biel 4-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Mayer; Erni, Blaser; Leeger, Huguenin; Grossniklaus, Elsener; Schilt, Wüthrich; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Diem, Wyss; Sturny, Salzgeber, Petrini; Loosli, Berger, Langenegger;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Saarela, Melnalksnis, Weibel, Schweri, Stettler, Zaetta (alle verletzt), Guggenheim, Aeschbach, Zryd (alle krank)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1