Single Blog Title

This is a single blog caption

Abo-Aktion 23/24: «Doppelte Power zum halben Preis»

Die Tigers wollen und brauchen wieder einen vollen Heimsektor und wollen in Zeiten von Teuerung und Inflation für Neukunden wie auch für bestehende Kunden ein attraktives Angebot bieten und den Stadionzutritt erschwinglich machen.

Wie andere Clubs verzeichneten in der vergangenen Saison auch die SCL Tigers rückläufige Zuschauerzahlen. Die Tigers hatten vor COVID die mitunter treuesten Fans und den höchsten Stadionauslastungsgrad der Liga und glauben daran, dass die ILFISHALLE respektive der Heimsektor mit einer gemeinsamen Aktion wieder voll ausgelastet werden kann. In einer Umfrage an alle SaisonkartenbesitzerInnen und EinzelticketkäuferInnen wurden diesbezüglich wertvolle Erkenntnisse gewonnen, auch in Bezug auf die Frage, weshalb trotz erfolgreichen und stimmungsvollen Heimspielen sowie verschiedener Ticketing-Massnahmen die Entwicklung der Zuschauerzahlen seit dem Spätherbst bei durchschnittlich gut 4’900 stagnierte und selbst in zwei Playout-Heimspielen gegen Ajoie nur gut 4‘500 Fans ins Stadion kamen. Diese Erkenntnisse wurden für die Abo-Marketing Kampagne für nächste Saison berücksichtigt. Oft genannt fürs Fernbleiben von den Heimspielen wurden nebst finanziellen Gründen (u.a. Kaufkraft, Inflation) auch gesellige Aspekte, wonach der Spielbesuch bei Kollegen nicht mehr im Vordergrund steht.

Mit dem Ziel, einerseits frühere Fans zurückzugewinnen und andererseits ein neues, junges Publikum für die Stehplätze begeistern zu können, wurde getreu dem Label «eisTeam LäbesLangnou» die aktuelle Abo-Kampagne im Sinne einer «Community Massnahme» realisiert. Denn klar ist: Die Tigers, die früher mit einer Stadionauslastung von 97% schweizweit spitze waren, können die fast 800 fehlenden Zuschauer/-innen pro Heimspiel über kurz oder lang nicht mit zusätzlichen Marketing- oder Gastroeinnahmen kompensieren. In beiden Bereichen wurde gut gearbeitet und grosse Wachstumsschritte sind hier kaum noch möglich. Nicht zuletzt auch für den Sport ist aber eine verlässliche Mittelfristplanung elementar und nach den Erfahrungen in dieser Saison punkto Zuschaueraufkommen und den Erkenntnissen aus der Umfrage besteht Handlungsbedarf.

ZIEL: ZURÜCK ZUM VOLLEN STEHPLATZ-SEKTOR

Waren vor der Krise im Heimsektor 1600 Stehplatzabos verkauft, so sind es heuer noch rund 800, wobei viele der Abonnenten, die das Abo nicht verlängert haben, mehrere Einzelspiele gekauft haben. Hier ist ebenso ein Potenzial vorhanden wie bei einem jungen Publikum, das preis-sensibler ist und bei dem ein Kaufentscheid nicht selten auch vom Kollegenkreis beeinflusst wird, weshalb auf die kommende Saison (und nur auf diese) die Aktion «Doppelte Power zum halben Preis» lanciert wird: Wenn 1600 Fans mitmachen, kostet das Stehplatz-Abo für Neukunden in allen Kategorien nur die Hälfte. Z.B. für Erwachsene 250 statt 500 Franken, was einen Preis pro Heimspiel von CHF 9.62 ausmacht. Auch das Kinderabo kostet so weniger als 100 Franken. Finanziell geht die Rechnung der Abo-Kampagne für die Tigers trotz einmaliger Preisreduktion und Vermittlungsprovisionen dank höherer Gastro-Erträge und der Überzeugung, dass in der übernächsten Saison eine Mehrzahl der Neuabonnenten erhalten bleibt und dann auch den regulären Preis bezahlt, auf.

TREUE- & VERMITTLUNGSBONUS: AUCH DIE BESTEHENDEN ABONNENTEN KÖNNEN PROFITIEREN

Die Abo-Kampagne richtet sich in erster Linie an neue und ehemalige Abonnenten und Ticketkäufer, aber den Tigers ist es natürlich wichtig, auch die treuen Abonnenten in die Aktion einzubinden, welche das Abi auch nächste Saison verlängern: Dies mit einer Neukunden-Vermittlungsprovision von bis zu 200 Franken (Sitz- und Stehplätze), zusätzlich beteiligt sich auch einer der Tigers-Sponsoren mit CHF 100 pro Abo. Zudem wird unter allen Abonnenten, die einen Neuabonnenten vermitteln, getreu dem Motto «EisTeam Läbeslangnou» ein kostenloses «Abo auf Lebzeiten» verlost.

Weitere und detailliertere Informationen zur Abo-Kampagne, die noch bis am Mittwoch, 31. Mai 2023, oder bis 1700 verkaufte Stehplatz-Abos läuft, finden Sie unter scltigers.ch/eisteam

MEHR INFOS