Single Blog Title

This is a single blog caption

Vierter Heimsieg in Serie: Die Tigers gewinnen gegen Biel mit 3:1

Die SCL Tigers bezwingen zum ersten Mal in der laufenden Saison den EHC Biel-Bienne. Mit einem starken Forechecking stören sie den Spielaufbau der Seeländer und erweisen sich als das effizientere Team. PostFinace Top Scorer Marc Michaelis macht mit einem Emty Net Goal alles klar und sichert den 3:1-Heimsieg.

Die SCL Tigers sannen auf Revanche! In den ersten beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison setzte es für die Tigers jeweils zwei klare Niederlagen ab. Der EHC Biel konnte heute Abend das erste Mal den neu verpflichteten Riley Sheahan einsetzten. Er ersetzte den kranken Yakovenko. Die SCL Tigers konnten wieder auf Tim Grossniklaus zählen, mussten aber verletzungshalber auf Sebastian Schilt verzichten. Die SCL Tigers starteten druckvoll in Startdrittel und setzten den Gegner mit gutem Forechecking in der eigenen Zone früh unter Druck. Mehr als ein Lattenschuss von Captain Harri Pesonen schaute jedoch nicht heraus. Beide Teams nahmen im ersten Drittel zwei Strafen. Beide Teams konnten daraus keinen Profit schlagen, zu harmlos und fehleranfällig waren die Powerplays. Mangels zwingender Chancen endete das Startdrittel torlos.

Auch zu Beginn des zweiten Drittesl sahen die Zuschauer ein flüssiges Spiel. Beide Teams liessen die Scheibe laufen, kreierten aber wenig Torgefahr. In der 27. Minute verletzte sich Biel Torhüter Harri Säteri nach einer Abwehraktion und musste durch Simon Rytz ersetzt werden. Unmittelbar nach den Torhüterwechsel wanderte Gaetan Haas für ein Haken auf die Strafbank. Nachdem Cody Eakin mit einem satten Schuss das Tor knapp verfehlte, machte es in der 31. Minute Langnaus finnischer Internationaler Vili Saarijärvi besser. Er setzte im gegnerischen Drittel zu einem Solo an, umkurvte zwei Gegner und erwischte Rytz mit einem satten Handgelenkschuss im nahen Lattenkreuz zum Führungstreffer der SCL Tigers. Nach einer kurzen Druckphase der Seeländer, ohne zwingende Abschlüsse, war es wieder an den Langnauern. Sie kamen in den Schlussminuten des Mitteldrittels wieder besser ins Spiel und konnten mit gezieltem Forechecking den Spielaufbau der Bieler immer wieder unterbinden. In der 39. Minute setzten die Emmentaler noch einen drauf. Aleksi Saarela fing die Scheibe an der blauen Linie ab und schoss direkt aufs Tor, wo Cody Eakin zur 2:0 Führung ablenkte.

Der EHC Biel war nun gefordert. Und er lieferte. Erst streifte ein Hischier-Schuss die Latte, dann nutzte Jesper Olofsson einen Ausschluss gegen Tim Grossniklaus zum Anschlusstreffer. Nach einer Passstafette gelangte die Scheibe zu Olofsson, welcher Luca Boltshauser aus spitzem Winkel erwischte. Die Bieler strebten nun den Ausgleich mit allen Mitteln an. Sogar Torhüter Simon Rytz mischte sich ins Angriffsspiel mit ein, verlor die Scheibe und Yannick Rathgeb musste spektakulär für seinen Torhüter retten. Das Spiel nahm nun nochmals richtig Fahrt auf. Doch der EHC Biel nahm sich in den Schlussminuten mit zwei Strafen alle Hoffnungen auf Punkte gleich selbst. Marc Michaelis konnte in den letzten Sekunden sogar noch einen Empty Net Goal zum 3:1 Schlussresultat erzielen.

Morgen steht das letzte Spiel vor der Natipause gegen den Tabellennachbarn, den HC Ambri-Piotta, auf dem Programm.

SCL Tigers – EHC Biel 3:1 (0:0,2:0,1:1)

ILFISHALLE Langnau – 5149 Zuschauer – SR: Wiegand, Ströbel; Gnemmi, Stalder

Tore: 31. Saarijärvi (Rohrbach, Ausschluss Haas) 1:0, 39. Eakin (Saarela) 2:0, 45. Olofsson (Rathgeb, Hofer, Ausschluss Grossniklaus) 2:1, 60. Michaelis (Pesonen) 3:1

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers, 6 mal 2 Minuten gegen den EHC Biel

SCL Tigers: Boltshauser; Erni, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Zryd, Guggenheim; Cadonau; Pesonen, Michaelis, Lapinskis; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Schmutz, Diem; Sturny, Neuenschwander, Berger; Weibel;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Aeschbach, Salzgeber, Schilt (alle verletzt), Petrini (im Aufbau), Huguenin, Stettler, Aeschlimann (alle Farmteam)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1