Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers verlieren Berner-Cup-Final gegen den SC Bern

Die SCL Tigers unterliegen dem SCB im Finalspiel des Berner Cups mit 3:5. Die Emmentaler kämpfen zwar stark, können am Ende aber nicht verhindern, dass Bern das Vorbereitungsturnier zum dritten Mal in Folge gewinnt. 

Wie bereits im Halbfinal gegen den EHC Biel starteten die Tigers auch gegen den SC Bern denkbar schlecht in die Partie und gerieten schon in der 5. Minuten in Rückstand. Neun Minuten später glichen die Tigers das Spiel jedoch wieder aus – und zeigten dabei, dass das Powerplay bestens funktioniert. Verantwortlich für den Ausgleichstreffer war das neu verpflichtete Ausländertrio Grenier, Olofsson und Saarela.

Bereits im ersten Drittel zeigte sich, dass beide Teams mit harten Bandagen kämpfen: Von der ersten Sekunde weg ging es hart zur Sache und die zwei Mannschaften schenkten sich nichts. So wanderten in der 14. Minute der Berner Jeremi Gerber und SCL-Tigers-Haudegen Sebastian Schilt unter die Dusche.

Bern zieht im zweiten Drittel davon

Das zweite Drittel war dann eine klare Angelegenheit für den SCB. Die Berner nutzten ihre Chancen rigoros und erhöhten mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten auf 3:1. Praktisch mit dem Pausenpfiff stellte Kaspars Daugavins auf 4:1.

In der Folge taten sich die SCL Tigers schwer, die Berner Abwehr zu knacken. In der 50. Spielminute gelang es dann doch – und wieder waren es die Tigers-Ausländer, die zuschlugen. Harri Pesonen bezwang Daniel Manzato im Tor der Berner, wiederum im Powerplay.

Sieben Minuten vor Spielende wurden die Hoffnungen des SCL noch einmal geweckt: Michael Loosli erzielte nach einem sehenswerten Vorstoss den Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später verpuffte diese Hoffnung allerdings wieder, da Berns Cory Conacher mit dem 5:3 wieder für klare Verhältnisse sorgte. Anschliessend versuchten die Langnauer noch einmal alles und ersetzten bereits drei Minuten vor Spielende ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Doch die Berner Festung hielt stand. Somit heisst der Sieger des Berner Cups SC Bern – zum dritten Mal in Serie.

Bei den Tigers fehlten neben dem verletzten Miro Zryd Torhüter Ivars Punnenovs (Nati Lettland), Joel Salzgeber, Alexei Dostoinov und Yannick Blaser.

Für Langnau geht die PreSeason heute in einer Woche weiter: Am Freitag, 27. August, um 19.30 Uhr, steht das erste Spiel am Bodensee-Cup gegen die Schwenninger Wild Wings auf dem Programm.

SC Bern – SCL Tigers 5:3 (1:1, 3:0, 1:2)

Eishalle Schoren, Langenthal

Tore: 5. Henauer (Scherwey) 1:0, 14. Grenier (Olofsson,Saarela, Ausschluss Pinana) 1:1, 28. Moser (Conacher, Dustin) 2:1, 29. Pinana 3:1, 40. Daugavins (Hänggi, Scherwey) 4:1, 50. Pesonen (Grenier, Auschluss Sciaroni) 4:2, 53. Loosli (Grenier) 4:3, 56. Conacher (Moser, Dustin) 5:3

Strafen:
SC Bern: 4 x 2 Minuten und 1 x 5 Minuten und Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Jeremi Gerber
SCL Tigers: 3 x 2 Minuten und 1 x 5 Minuten und Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Sebastian Schilt

Bemerkungen: 45. Spielminute: Damian Stettler hält Penalty von Vincent Parplan

SCL Tigers: Stettler; Huguenin, Elsener; Erni, Guggenheim; Grossniklaus, Leeger; Schilt; Loosli, Diem, Langenegger; Pesonen, Saarela, Petrini; Olofsson, Grenier, Weibel; Sturny, Schmutz, Berger; Schweri;

SCL Tigers ohne Zryd (verletzt), Dostoinov, Blaser, Salzgeber, Melnalksnis (alle überzählig), Punnenovs (Nationalmannschaft Lettland)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE

.