Single Blog Title

This is a single blog caption

Tigers-Corner mit Peter Jakob: Fazit zum Saisonschluss

Liebe Tigers-Familie

Mit dem Heimspiel von heute, Montag, geht die Saison 2021/22 der SCL Tigers zu früh zu Ende. Wir blicken auf eine Saison zurück, die aus sportlicher Sicht klar nicht zufriedenstellend war und in keiner Weise unseren Ansprüchen genügt. Es braucht eine gründliche Analyse und Aufarbeitung. Denn eines ist klar: Eine dritte solche Saison mag es nicht mehr leiden. Alle sind gefordert und arbeiten auf und neben dem Eis intensiv, um das aktuelle Momentum mit der vakanten Coaching-Position und Überarbeitung der Sportstrategie zu nutzen und auf Basis dieser Analyse die richtigen Schlüsse zu ziehen und Massnahmen zu definieren. Entsprechend geben wir uns in der Trainerfrage momentan auch die Zeit, die es für einen solch wichtigen Entscheid braucht.

Die Solidarität und Loyalität von Fans und Sponsoren war einzigartig. Gerade ein Team wie die Tigers braucht ein umso intakteres Innenleben, wo sich jeder für den Club zerreisst und seine Rolle akzeptiert und lebt. Natürlich ist hier einerseits jeder Spieler in der Pflicht, aber dies ist andererseits auch eine der zentralen Aufgaben des Trainerstabs. Klar ist, dass wir hierauf ein besonderes Augenmerk richten werden und trotz finanziell schwieriger Situation auch in die erste Mannschaft investieren müssen, damit wir nächste Saison wieder begeistern und die rund 1’000 Eintritte, die uns in dieser Saison pro Spiel (!) fehlten, wieder verkaufen können.

Trotz dieser sportlich unbefriedigenden Saison dürfen wir nicht vergessen, dass diese auch positive Entwicklungen mit sich brachte: Wir konnten auch aufgrund der vielen Verletzten zahlreiche junge Eigengewächse in die 1. Mannschaft einbauen und in weniger als vier Monaten beginnen die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der ILFISHALLE mit einem zweiten Eisfeld, einem grossen Athletikbereich von 1’200 Quadratmetern sowie Gastronomie-Räumlichkeiten und einer Zusatztribüne. Auch die Tatsache, dass wir mit den Lockerungen der Corona-Massnahmen im Februar einen grossen Schritt zurück in die Normalität machen durften, stimmt zuversichtlich.

Im Namen des Verwaltungsrates bedanke ich mich bei Ihnen, liebe Fans und Sponsoren, für Ihre Unterstützung in diesen herausfordernden Zeiten. Ebenfalls ein grosses Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die in dieser Saison unermüdlich für unsere Organisation im Einsatz standen.

Für die Zukunft ziehen wir also nicht nur die Lehren aus den letzten Saisons, sondern nehmen auch Positives mit – denn Negatives gibt es in dieser Welt wahrlich genug. Welches Privileg wir hierzulande geniessen, einfach nur mit unserem gewöhnlichen Leben fortfahren zu dürfen, wird uns angesichts der jüngsten Ereignisse in der Ukraine mehr als deutlich vor Augen geführt.

Ich wünsche Ihnen einen guten Abschluss der Saison und freue mich, Sie hoffentlich nächste Saison wieder in der ILFISHALLE zu begrüssen.

Peter Jakob
Verwaltungsratspräsident