Single Blog Title

This is a single blog caption

Solidaritätsaktionen / Schutzausrüstung

Während die Solidarität in der ganzen Region einmal mehr einzigartig ist und von den Fans gleich mehrere Aktionen lanciert wurden, werden nach dem Bundesratsentscheid von vorgestern nun zeitnah auch die Fans und Sponsoren angeschrieben. Zudem wurden zwischenzeitlich die Schutzausrüstungen ersetzt, um die Spieler noch besser vor Verletzungen schützen zu können.

Mit den von den Fans ins Leben gerufenen Aktionen «DIR FÜR ÜS – MIR FÜR EUCH» sowie «Hüt e Tiger, morn e Tiger» spüren die Tigers eine beispiellose Solidarität. Auf der Online-Plattform www.morn-e-tiger.ch haben sich bereits über 430 Fans registriert und damit kund getan, dass sie auf Rückforderungen verzichten werden. «Merci vielmals! Das ist ein unglaubliches Zeichen und nur im Emmental möglich. Dies schätzen wir ungemein und ist ein täglicher Antrieb, alles zu geben für unsere Tigers», so Verwaltungsratspräsident Peter Jakob. Seit letzter Woche wird das Motto «DIR FÜR ÜS – MIR FÜR EUCH» denn auch aufs Eis und ins Spiel gebracht, in dem es auf den Hosen der Spieler aufgedruckt ist. Die grosse Solidarität wirkt sich auch im Sponsoring aus, erste Firmen und ein Businessclub haben die SCL Tigers informiert, dass sie unabhängig der weiteren Entwicklung keinerlei Rückforderungen stellen werden.

Ersatzleistungen für Fans & Sponsoren
Die vorgestern Mittwoch vom Bundesrat in Aussicht gestellten A-Fonds-Perdu Beiträge helfen in der momentanen Situation zweifelsfrei, die Liquiditäts- und Finanzplanung bleibt aber weiterhin die grösste Herausforderung. «Diese Beiträge sind ein sehr grosszügiges Zeichen der Politik, zentral wird aber nach wie vor sein, dass die Rückforderungen von Seiten Fans und Sponsoren aufgrund nicht erbrachter Leistungen möglichst tief ausfallen werden», so Peter Jakob weiter. Die SCL Tigers haben in den letzten Tagen intensiv daran gearbeitet, Vorschläge und Ersatzleistungen auszuarbeiten und werden wie letzte Woche angekündigt zeitnah mit den Fans und Sponsoren persönlich in Kontakt treten.

Neue Schutzausrüstungen
Der Eishockeysport wird von Jahr zu Jahr schneller. Durch die immer besseren Trainingsmethoden, höhere physische Leistungsfähigkeit der Spieler und Innovationen im Materialbereich steigt die Geschwindigkeit des Spiels und somit auch die Kräfte, die auf den Körper eines Spielers einwirken. Vor allem der passive Bewegungsapparat ist grossen Belastungen ausgesetzt. Knochen, Bänder und Gelenke müssen zusätzlich durch Helm, Handschuhe, Schulterschützer, Schienbein- und Ellenbogenschoner vor Verletzungen geschützt werden, die im schlimmsten Falle das Ende einer Spielerkarriere bedeuten können.

Mit dem Schutzmaterial ist es wie mit Schuhen. Man trägt sie oft so lange wie möglich und auch wenn bereits einige kleinere Mängel erkennbar sind, so vermag es doch grosser Überwindung, die bequeme Fussbekleidung durch neue zu ersetzen. Dies obwohl man eigentlich weiss, dass es für die Füsse besser wäre. Zudem müssen die neuen Schuhe zuerst noch eingelaufen werden und fühlen sich anfänglich lange nicht so bequem an, wie das alte Paar. Die angesprochenen kleinen Mängel von altem Schutzmaterial, namentlich kleine Risse und Verschleiss des Dämpfungsmaterials, kann im Unglücksfall zu schlimmen Verletzungen führen, da die Schutzwirkung plötzlich unerwartet versagen kann.

Aus diesem Grund möchten die SCL Tiger und die Ochsner Hockey AG die Spieler bei der Ausübung ihres Berufes bestmöglich schützen und Verletzungen aufgrund von in die Jahre gekommenem Schutzmaterial vorbeugen. Sämtlichen Spielern der ersten Mannschaft werden somit Schulterschützer, Ellbogen- und Schienbeinschoner zur Verfügung gestellt. In der Saison 20/21 werden die Kosten vollumfänglich von der Ochsner Hockey AG übernommen. In der darauffolgenden Saison trägt die SCL Tigers AG die finanziellen Aufwände. Das Ziel dieser Aktion ist nicht nur der Schutz der ersten Mannschaft, sondern auch das Schaffen eines Bewusstseins über alle Bereiche, wie wichtig eine intakte Schutzausrüstung im Eishockeysport ist.