Single Blog Title

This is a single blog caption

Playout-Final: Tigers gewinnen Spiel zwei erneut zu Null

Die SCL Tigers konnten auch das zweite Spiel der Best-of-7-Serie erfolgreich gestalten und gewinnen auswärts gegen den HC Ajoie mit 0:2. Luca Boltshauser feiert seinen zweiten Shutout in Serie.

Tigers Headcoach Thierry Paterlini nahm für die zweite Partie im Planout-Final keine Anpassungen in der Aufstellung vor. Er trat mit den genau gleichen Mannen an wie beim 4:0-Heimerfolg am vergangenen Dienstag. Ajoie hingegen startete in Spiel zwei mit Tim Wolf im Tor und kam sogleich etwas engagierter aus der Kabine, doch die ersten Abschlussversuche des Heimteams blieben ungefährlich. Die beiden Tigers Stürmer Cody Eakin und Aleksi Saarela vergaben auf der anderen Seite die besten Chancen. Die Partie flachte danach etwas ab und viele Aktionen waren zu ungenau, weshalb im ersten Drittel noch keine Tore vielen.

Im Mittelabschnitt waren es erneut die Jurassier, die am Anfang zu besseren Chancen kamen. Doch wie auch im ersten Spiel dieser Serie gelang den Tigers mittels Überzahl die Führung. Axel Holmström setzte sich in der 29. Minute vor Tim Wolf durch und drückte seinen Abpraller gleich selber über die Linie. Ausserdem haben die Emmentaler anschliessend gleich zweimal die Torumrandung getroffen.

Die SCL Tigers starteten wie die Feuerwehr in das letzte Drittel und nahmen in den ersten beiden Minuten das Tor von Tim Wolf unter Beschuss. Die Jurassier konnten sich nach diesem Startfurioso anschliessend fassen und kamen ihrerseits mehrmals zu ausgezeichneten Chancen. Luca Boltshauser war aber an diesem Abend erneut nicht zu bezwingen und wenn er mal geschlagen war, retteten seine Mitspieler auf der Linie. Nach dem dritten Schuss der Tigers an die Torumrandung war es Cody Eakin, der am schnellsten reagierte und zum 0:2 einschiessen konnte. Dabei blieb es und Tigers-Keeper Luca Boltshauser feierte damit seinen zweiten Shutout hintereinander.

HC Ajoie – SCL Tigers 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)

Raiffeisen Arena, Porrentruy – 4076 Zuschauer – SR: Stricker, Hungerbühler; Stalder, Meusy

Tore: 29. Holmström (Schmutz, Lepistö, Ausschluss Hauert) 0:1; 50. Eakin (Saarela, Schilt) 0:2.

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Ajoie, 3 mal 2 Minuten gegen Tigers

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Guggenheim, Erni; Cadonau; Pesonen, Holmström, Lapinskis; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Diem, Salzgeber; Rossi, Schmutz Berger; Neuenschwander

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin, Petrini (beide Swiss League), Aeschbach, Stettler, Weibel, Zryd, Rautio, Aeschlimann, Egle (alle überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1