Single Blog Title

This is a single blog caption

Heimniederlage: Die SCL Tigers verlieren Spiel 3

Drei Tore in 6 Minuten und 22 Sekunden. Diesen 0:3 Rückstand konnten die Tigers nicht mehr aufholen und mussten sich nach den Siegen in den ersten zwei Spielen nun erstmals geschlagen geben.

Ajoie kam bereits früh zu ersten Chancen, auch aufgrund der Strafe von Saarijärvi in der 3. Spielminute. Die Tigers überstanden die erste Unterzahlsituation und kamen ihrerseits gleich zu zwei Powerplay-Möglichkeiten im ersten Drittel. Doch auch Ajoie liess keinen Treffer zu. Für die wohl gefährlichste Tor-Chance sorgte Ajoie: In der 9. Minute rettete Tigers Goalie Boltshauser mit dem Schlittschuh und verhinderte somit den Führungstreffer der Jurassier.

Bereits im Startdrittel waren einige Emotionen im Spiel. Einen kurzen Arbeitstag gab es für Guggenheim und Arnold. Sie gaben sich in der 16. Minute in einem Zweikampf Saures und wanderten im Anschluss unter die Dusche. Tore fielen in der ersten Periode keine und somit verteidigten die Tigers ein weiteres Drittel in dieser Serie erfolgreich.

Ketchup-Effekt bei Ajoie nach über zweieinhalb Spielen

Zu Beginn des Mittelabschnitts sorgten beide Mannschaften mit einer Top-Chance für Spannung Zum einen verpasste Ajoies Schmutz, der mit einem Flipp-Pass von Hazen laciert wurde, den Führungstreffer. Nur wenige Augenblicke später verpasste Aleksi Saarela aus bester Abschlussposition. Auch danach blieben vor allem die Tigers mit weiteren ausgezeichneten Abschlüssen am Drücker. Auch im Powerplay waren die SCL Tigers nur wenig vom Führungstreffer entfernt, wie etwa der Pfostenschuss von Sami Lepistö, um nur ein Beispiel zu nennen. Völlig gegen den Spielverlauf nutzte der HC Ajoie, der in diesem Drittel bis zu diesem Zeitpunkt kaum einmal Eis in der offensiven Zone sah, eine relativ ungefährliche Szene eiskalt ausnutzte. Kevin Bozon erlöst die Jurassier in der 33. Spielminute und erwischt Luca Boltshauser in der nahen Ecke. Nach dem ersten Tor von Ajoie in dieser Serie folgte für Langnau eine unglückliche Szene nach der anderen. Zunächst musste Torhüter Luca Boltshauser das Eis nach einem Zusammenprall mit Ajoies Asselin, der von Cadonau mit einem Crosscheck zu Fall gebracht wurde, angeschlagen verlassen. Stéphane Charlie ersetzte Luca Boltshauser und entschärfte zunächst im Boxplay mehrere Abschlüsse der Jurassier. Nach der überstandenen Strafe gegen Cadonau setzten sich die Tigers erneut im Drittel der Gäste fest. Langnaus Vili Saarijärvi riss mit einem Pfostenschuss die Zuschauer in der ILFISHALLE erneut aus ihren Sitzen. Vor der Pause kamen gleich zwei weitere eiskalte Duschen auf die Tigers zu: Pilet und Hazen bezwingen innert 91 Sekunden den eingewechselten Charlin gleich zweimal und liessen ihm dabei keine Abwehrchance. Somit zeigte die Anzeigetafel in der zweiten Pause ein 0:3 aus Sicht der Heimmannschaft an.

Die Tigers starteten äusserst bemüht ins Schlussdrittel und setzten die Gäste sofort unter Druck. In der 43. Minute gelang es endlich: Aleksi Saarela erzielte mit einem gezielten Schuss den Treffer, den die Langnauer definitiv verdient hatten. Wenig später hatte Pascal Berger gar den zweiten Treffer auf der Schaufel, doch dieser verpasste das leere Tor knapp. Die SCL Tigers konnten im letzten Drittel nochmals einen Gang hochschalten, doch für die Wende reichte es am Schluss doch nicht mehr. Zu viele kleine Strafen leisteten sich die Tigers gegen Ende des Spiels.

Somit verliessen die SCL Tigers das Eis in Spiel 3 als Verlierer. Ajoie gewann mit 1.3.

SCL Tigers – HC Ajoie 1:3 (0:0, 0:3, 1:0)

ILFISHALLE, Langnau – 5459 Zuschauer – SR: Tscherrig, Dipietro; Wolf, Urfer

Tore: 33. Bozon (Frossard) 0:1, 38. Pilet (Frossard, Bozon) 0:2, 39. Hazen (Macquat, Brennan) 0:3, 43. Saarela (Saarijärvi, Grossniklaus) 1:3

Strafen: 6 mal 2 Minuten und Spieldauerdisziplinarstrafe (Guggenheim) gegen Langnau, 5 mal 2 Minuten und Spieldauerdisziplinarstrafe (Arnold) gegen Ajoie

SCL Tigers: Boltshauser (ab 34. Charlin); Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Guggenheim, Erni; Cadonau; Pesonen, Holmström, Weibel; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Diem, Salzgeber; Berger, Schmutz, Rossi; Neuenschwander

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin (Farmteam), Aeschbach, Stettler, Zryd, Rautio, Aeschlimann, Egle (alle überzählig), Lapinskis (krank)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1