Single Blog Title

This is a single blog caption

National League AG: Verwaltungsräte gewählt und kein Absteiger Saison 2021/22

An der Sitzung der National League von vorgestern Montag wurden die Verwaltungsräte der neuen National League AG gewählt. Zudem wurde einstimmig beschlossen, dass es Ende der Saison 2021/22 aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten (COVID-19) keinen Absteiger aus der National League geben wird. Die Einzelheiten zu den ab der Saison 2022/23 zur Debatte stehenden und auch in den Medien und Fankreisen diskutierten Themen wie Ausländerregelung, Auf-/Abstieg, Financial Fairplay etc. sollen in den nächsten Wochen gemeinsam erarbeitet werden. Da diesbezüglich noch keine Entscheide gefällt wurden, wäre es verfrüht, aus Sicht der SCL Tigers eine Stellungnahme abzugeben.

Die SCL Tigers haben an besagter Sitzung ihre Bedenken und Inputs eingegeben und werden diese Position auch in zukünftigen Diskussionen vertreten. Letztlich werden gewisse Kompromisse von allen Clubs nötig sein mit dem Ziel, die verschiedenen Interessen im Sinne der langfristigen Entwicklung des Gesamtprodukts Eishockey bestmöglich zu vereinen.

„Ungeachtet der Entwicklung auf politischer Ebene ist klar, dass sich die SCL Tigers in Zukunft noch stärker als Ausbildungsclub positionieren wollen und in diesem Zusammenhang verstärkt auf junge, talentierte und ambitionierte „Young Tigers“ setzen werden“, so Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident der SCL Tigers. „Nichts ist wertvoller als die Solidarität und das Zusammenrücken, was zwar schon vor Corona eindrücklich war im Emmental, sich allerdings in den letzten Wochen und Monaten nochmals verstärkt hat. Wir wollen dies in keiner Art und Weise gefährden, sondern viel mehr nutzen, um unser „Profil“ und unsere Identität noch mehr zu schärfen und das Momentum zu nutzen, um unsere Nachwuchsspieler gezielt zu fördern und ihnen viel Verantwortung zu geben“, so Jakob weiter. In den letzten Spielen wurden mehrere vielversprechende Talente eingesetzt, die bereits erste Tore erzielt sowie viel Eiszeit auch im Powerplay erhalten haben oder die Schweiz nächste Woche an der U20-WM in Kanada vertreten dürfen.

→ Mitteilung: National League AG – 21.12.2020 (PDF)