Single Blog Title

This is a single blog caption

Nächster starker Auftritt: Die Tigers zwingen Lausanne auswärts in die Knie

Die SCL Tigers feiern gegen den Lausanne HC den zweiten Sieg in Serie und gewinnen mit 4:1. Der Ausgang der Partie bleibt lange offen – erst im Schlussabschnitt machen die Langnauer den Unterschied.

Was für ein Krimi in der Vaudoise Aréna! Die SCL Tigers zeigen nach dem 9:3-Heimsieg gegen Ajoie einen weiteren starken Auftritt und bestätigen den Auswärtstrend.

Wie schon am Freitag ist es Kay Schweri, der die Partie für die Langnauer in die richtigen Bahnen lenkt. Gegen die Jurassier noch Torschütze zum 1:0 und 3:0, erzielt der Stürmer mit dem 2:1 in der 46. Minute auch am Samstag ein wichtiges Tor. Nach Vorarbeit von Harri Pesonen und Keijo Weibel behält der gebürtige Zürcher die Nerven, umkurvt Lausanne-Hüter Stephan cool und schiebt die Scheibe ins Gehäuse.

Danach rennen die Lausanner nochmals an, was das Zeug hält. Die Waadtländer werfen alles in die Waagschale, um den Rückstand wettzumachen und erarbeiten sich so einige Hochkaräter – ohne Torerfolg. Auch die Tigers kommen zu einigen Topchancen, verpassen die Vorentscheidung aber mehrmals. So spitzt sich der Krimi zu und das Zittern hält an – erst in der 58. Minute erlöst Topscorer Olofsson die Langnauer und haut den Puck zum 3:1 in die Maschen. Mit dem Empty Netter zum 4:1 setzt Pesonen wenige Sekunden vor dem Ende schliesslich den Schlusspunkt und sorgt dafür, dass der Spielstand die Partie etwas klarer erscheinen lässt, als sie tatsächlich war.

Grenier trifft, Lausanne reagiert umgehend

Zuvor hatten sich die 5’222 Zuschauer in der Vaudoise Aréna bis zum ersten Tor in Geduld üben müssen. Das erste Drittel endete torlos, erst in der 23. Minute erwischte Alexandre Grenier, der ebenfalls bereits am Vortag doppelt getroffen hatte, Tobias Stephan aus spitzem Winkel und sorgte für das 1:0. Die Tigers-Freude währte jedoch nur kurz: Nur drei Minuten später profitierten die Lausanner von einer Strafe gegen die Langnauer, sodass Glauser mit einem satten Schuss in die obere rechte Ecke ausgleichen konnte.

Nach den beiden Treffern wog das Spielgeschehen hin und her. Die ausgeglichene Partie hätte zu jenem Zeitpunkt auf beide Seiten kippen können. Denn einerseits verzeichneten die Tigers zahlreiche gute Chancen – genannt seien an dieser Stelle zwei Pfostenschüsse –, andererseits hätten auch die Lausanner mehrmals reüssieren können, scheiterten aber Mal für Mal am glänzend reagierenden Robert Mayer.

Langnau findet nur langsam in die Partie

Im ersten Drittel waren die Kräfteverhältnisse noch etwas ungleicher verteilt gewesen. Im Gegensatz zur Freitags-Partie starteten die SCL Tigers verhalten in die Partie und waren in den ersten Minuten vor allem mit Defensiv-Arbeit beschäftigt. Mit Fortdauer des Spiels fanden die Emmentaler aber besser ins Spiel und kamen vermehrt zu Chancen – beispielsweise in der Person von Grenier, der beinahe von einem kapitalen Fehlpass der Lausanner profitierte. Auch Nolan Diem und Kay Schweri hatten das 1:0 im ersten Drittel auf dem Stock, scheiterten aber an Tobias Stephan im Lausanne-Tor.

Am Ende rächte sich der langsame Start jedoch nicht und die Tigers behielten das bessere Ende des Krimis für sich. Nach einem äusserst erfolgreichen Wochenende mit 6 Punkten aus 2 Spielen erhalten die Langnauer nun eine kurze Pause. Weiter geht es am nächsten Freitag, 22. Oktober, mit einem Heimspiel gegen den HC Lugano.

SCL Tigers – Lausanne HC 1:4 (0:0/1:1/0:3)

Vaudoise Aréna, Lausanne VD – 5222 Zuschauer, SR: Marc Wiegand / Pascal Hungerbühler, Zach / Steenstra

Tore: 23. Grenier (Huguenin, Schilt), 26. Glauser (Genazzi), 46. Schweri (Weibel, Pesonen), 58. Olofsson (Grossniklaus), 60. Pesonen (Berger)

Strafen: SCL Tigers 2-mal 2 Minuten, Lausanne HC 2-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Mayer; Erni, Blaser; Schilt, Huguenin; Grossniklaus, Elsener; Zryd, Lapinskis; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Weibel, Schweri; Dukurs, Salzgeber, Berger; Sturny, Diem, Petrini;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Leeger, Langenegger, Stettler, Zaetta, Loosli (alle verletzt), Saarela und Guggenheim (beide krank)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1