Single Blog Title

This is a single blog caption

Nach torreichem Mitteldrittel: Langnau verliert das Derby gegen Biel klar

In einem Spiel mit vielen Toren kassieren die SCL Tigers am Donnerstagabend auswärts beim EHC Biel die nächste Niederlage. Die ersatzgeschwächten Langnauer müssen sich im Derby mit 3:7 geschlagen geben.

Es war keine einfache Situation, mit der sich die SCL Tigers am Donnerstag bereits vor der Partie konfrontiert sahen: Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und corona-bedingter Quarantäne schrumpfte das Team von Yves Sarault merklich zusammen.

Dennoch traten die Langnauer zur Partie an – unterstützt von diversen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. So kamen Tim Mathys und Yanick von Bergen unverhofft zu ihrem National-League-Debüt.

Harziges erstes Drittel
Zu Beginn der Partie ist den Tigers die Verunsicherung anzumerken. Kein Wunder also, dass die Langnauer einen Kaltstart hinnehmen müssen: In der 4. Minute stürmt Gaetan Haas in die Mitte und auf Robert Mayer zu. Der Langnau-Goalie stoppt die Scheibe zwar vorübergehend, doch Luca Hischier braust bereits heran, wird mutterseelenallein gelassen und braucht nur noch einzuschieben.

Zwei Strafen gegen Biel schaffen den Tigers zwar vorübergehend Luft, Profit daraus schlagen können sie aber nicht. Auch danach machen die Bieler das Spiel, während Langnau offensiv kein Rezept findet.

Doch dann kommen die Tigers aus dem Nichts zum Ausgleich – und beanspruchen hierbei das Glück für sich: Nolan Diem spediert den Puck von hinter dem Tor in den Slot. Dort steht zwar kein Langnauer, dafür der Bieler Lauri Korpikoski. Von dessen Körper prallt der Puck ab und springt an van Pottelberghe vorbei ins Biel-Tor. Mit dem für die Langnauer schmeichelhaften Resultat von 1:1 geht es in die erste Pause.

Torfestival im Mittelabschnitt
Ins zweite Drittel starten die Langnauer besser und können im Gegensatz zu den ersten 20 Minuten immer wieder offensive Akzente setzen. Dennoch sind es die Bieler, die wieder in Führung gehen: Mit einem schönen Pass setzt Lööv in der 29. Minute die gesamte Langnau-Abwehr schachmatt und Haas vollendet zum 2:1.

Aber wieder schaffen die Langnauer den Ausgleich. Blaser setzt sich wenig später mit einer klasse Einzelaktion durch, legt quer in die Mitte und dort steht Schweri, wo ein Stürmer stehen muss, und netzt problemlos ein.

Anschliessend wird eine regelrechte Tor-Welle losgetreten: Erst sind es Elvis Schläpfer und Luca Hischier auf Seiten der Bieler, die innerhalb von 19 Sekunden zwei Treffer erzielen. Weitere 40 Sekunden später ist es Samuel Erni für die Tigers, der zum 3:4 verkürzen kann. Kurz vor Ablauf des Mitteldrittels reiht sich auch Biel-Topscorer Toni Rajala mit dem 5:3 in die Torschützen-Liste ein.

Klare Verhältnisse zum Schluss
Weil die grosse Langnauer Wende im Schlussdrittel aus bleibt, setzt es für die Tigers am Ende die zwölfte Niederlage in Folge ab. Luca Hischier mit seinem dritten Treffer des Abends und Damien Brunner in doppelter Überzahl lassen das Resultat noch deutlicher ausfallen und stellen auf 7:3 für Biel. Zudem verlieren die sowieso schon ersatz-geschwächten Langnauer in der 45. Minute Samuel Erni, der nach einem unglücklichen Zusammenprall nicht mehr weiterspielen kann.

Bevor es in die Olympia-Pause geht, steht morgen noch ein Heimspiel gegen den HC Lugano auf dem Programm. Anlässlich des 76. Geburtstags der SCL Tigers am 30. Januar und als Hommage an 1976 treten die Tigers in speziellen Retro-Trikots im Original-Design vom Meisterjahr an.

EHC Biel vs. SCL Tigers 7:3 (1:1 | 4:2 | 2:0)

Tissot Arena, Biel/Bienne – 4852 Zuschauer – Lemelin, Ruprecht / Altmann, Urfer

Tore: 4. Hischier (Haas) 1:0, 16. Diem 1:1, 29. Haas (Lööv) 2:1, 31. Schweri (Blaser) 2:2, 34. Schläpfer (Korpikoski) 3:2, 34. Hischier 4:2, 35. Erni 4:3, 39. Rajala (Hischier) 5:3, 46. Hischier (Rajala) 6:3, 48. Brunner (Sallinen, Yakovenko) 7:3.

Strafen: EHC Biel 2-mal 2 Minuten, SCL Tigers 3-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Mayer; Grossniklaus, Blaser; Erni, Diem; Leeger, Aeschbach; Mathys; Pesonen, Grenier, Schweri; Weibel, Schmutz, Petrini; Sturny, Berger, Schärz; Lapinskis, Melnalksnis, von Bergen

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Elsener, Saarela, Huguenin, Stettler, Zryd, Zaetta, Punnenovs, Langenegger (alle verletzt), Guggenheim, Salzgeber, Schilt, Loosli, Olofsson (alle krank).

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1