Single Blog Title

This is a single blog caption

Ligaerhalt gesichert: Pesonen schiesst die Tigers in der 94. Minuten in die Ferien

Niemand geringeres als Captain Harri Pesonen besiegelte in der zweiten Overtime (94. Minute) mit seinem Treffer den Sieg. Die SCL Tigers gewinnen Spiel sechs im Playout-Final gegen Ajoie mit 4:5 nach Verlängerung und sichern sich damit den Verbleib in der National League.

Der HC Ajoie erwischte, nachdem die Partie mit einer 10 minütigen Verspätung starten konnte, einen Traumstart und ging bereits nach 15 Sekunden in Führung. Jonathan Hazen tankte sich gegen die Verteidigung der Tigers durch und versenkte den Puck zur frühen 1:0-Führung. In der zehnten Minute konnte Tigers-Stürmer Axel Holmström nach einem Durcheinander vor dem Ajoie-Tor zum Ausgleich einschieben. Und fünf Minuten später erzielte Aleksi Saarela in Überzahl nach gerade einmal neun Sekunden im Powerplay den 1:2-Führungstreffer.

Im Mittelabschnitt überschlugen sich die Ereignisse: Zuerst dominierten die SCL Tigers die ersten zehn Minuten und schnüren das Heimteam immer wieder im eigenen Drittel ein. Die Emmentaler konnten aber aus dieser Druckphase keinen Profit schlagen. In der 29. Minute kam Ajoie dann aus dem Nichts zum Ausgleich durch Hazen, ehe Asselin nur 13 Sekunden später sogar zur Führung für das Heimteam einschieben konnte. Es kam noch schlimmer für die Gäste, denn Ajoie nützte nur wenig später ein Powerplay und erzielte damit das 4:2. Die SCL Tigers gaben somit das Spiel innert 136 Sekunden komplett aus der Hand.

Umgekehrte Vorzeichen im dritten Drittel: Die Tigers starteten wiederum schwungvoller ins Drittel und profitierten von einer Strafe gegen Ajoie-Verteidiger Alain Birbaum. Cody Eakin hatte im Powerplay viel Platz und zog ab, sein Schuss wurde von Fey noch entscheidend abgelenkt und Keeper Tim Wolf hatte keine Abwehrchance. Direkt nach dem Bully nahm sich Routinier Sami Lepistö die Scheibe, zog los und bezwang Wolf mit einem Handgelenksschuss zum 4:4 Ausgleich. Dabei blieb es und es folgte die zweite Verlängerung der Playout-Serie.

Die grösste Chance in der ersten Overtime bot sich Harri Pesonen in der 73. Minute, als er Wolf eigentlich schon ausgespielt hatte, aber die Scheibe nicht über den Beinschoner des Ajoie-Torhüters lupfen konnte. Die zweite Overtime war von mehreren längeren Unterbrüchen geprägt und auch die Teams taten sich schwer, grosse Möglichkeiten herauszuspielen. Es dauerte bis zur 94. Minute, ehe Captain Harri Pesonen zuerst eine Riesenchance vergab, ehe er dann die Scheibe zwischen den Beinen von Tim Wolf im Tor unterbrachte und damit den Ligaerhalt für die Tigers sichern konnte.

HC Ajoie – SCL Tigers 4:5 n.V. (1:2, 3:0, 0:2, 0:0, 0:1)

Raiffeisen Arena, Porrentruy – 5178 Zuschauer – SR: Stolc, Hürlimann; Fuchs, Gurtner

Tore: 1. Hazen 0:1; 10. Homström (Grossniklaus, Saarijärvi) 1:1; 15. Saarela (Saarijärvi, Eakin, Ausschluss Gauthier) 1:2; 29. Hazen (Birbaum, Hauert) 2:2; 29. Asselin (Gauthier, Brennan) 3:2; 31. Gauthier (Devos, Hazen, Ausschluss Lepistö) 2:4; 44. Eakin (Saarijärvi, Saarela, Ausschluss Birbaum) 4:3; 44. Lepistö (Rossi) 4:4; 94. Pesonen (Saarela, Lepistö) 4:5.

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Ajoie, 6 mal 2 Minuten gegen Tigers

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Guggenheim, Zryd; Cadonau; Saarela, Eakin, Pesonen; Lapinskis, Holmström, Rohrbach; Salzgeber, Diem, Berger; Douay, Schmutz, Rossi; Neuenschwander

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin, Petrini (beide Swiss League), Aeschbach, Stettler, Weibel, Rautio, Erni, Aeschlimann, Egle (alle überzählig), Michaelis (verletzt)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1