Single Blog Title

This is a single blog caption

Lausanne gewinnt eine turbulente Partie in der Overtime

Lausanne gewinnt eine hektische Partie nach Verlängerung und holt sich damit wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs

Nach der gestrigen Niederlage in Lausanne stand das Spiel heute Abend gegen den gleichen Gegner im Zeichen der Revanche. Es waren aber in den Startminuten nicht etwa die Hausherren, welche den Ton angaben, sondern die Lausanner setzten die Tigers von Anfang an unter Dauerdruck. Die Langnauer hatten mit dem aufsässigen Forechecking Mühe und leisteten sich immer wieder Scheibenverluste in der eigenen Zone. In der 5. Minute wurden die Waadtländer belohnt. Jiri Sekac lief mit viel Tempo in die Zone der Langnauer. Sein Abschluss konnte Luca Boltshauser abwehren, doch gegen den Nachschuss von Damien Riat war er machtlos. Gleich noch eine heikle Situation für die Emmentaler in der 10. Minute. Erst wanderte Cody Eakin für Beinstellen auf die Strafbank und kurz darauf musste Nolan Diem ebenfalls in der Kühlbox Platz nehmen. Das hiess doppelte Überzahl für Lausanne. Mit einem starken Boxplay  überstanden die Tigers die gefährliche Situation relativ problemlos. Kurz vor Drittelsende verlor Dario Sidler die Scheibe in der eigenen Zone an Marc Michaelis. Via Cody Eakin kam die Scheibe zu Harri Pesonen, welcher aus dem Slot die Scheibe mit einem platzierten Schuss zum 1:1 Ausgleich im Tor versenkte.

Der Start ins Mitteldrittel gelang den SCL Tigers besser und sie konnten sich einige gute Chancen erarbeiten. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich immer wieder Scheibenverluste im Spielaufbau und in der eigenen Zone ein, welche zu gefährlichen Situationen führten. Aus einer unübersichtlichen Situation entstand in der 32. Minute der erneute Führungstreffer durch Tim Bozon für Lausanne. Doch postwenden kam die Reaktion der SCL Tigers. Es war erneut die neu zusammengestellte Linie mit Pesonen – Eakin – Michaelis welche für den Ausgleich verantwortlich zeichnete. Aber auch die Lausanner reagierten. Nach einem Schuss von Gernat konnte war Kenins zur Stelle und versenkte die Scheibe zur erneuten Führung der Waadtländer.

Auch im Schlussdrittel setzten die Lausanner die SCL Tigers mit einem aggressiven Forechecking unter Druck und konnten so immer wieder Scheibenverluste im Spielaufbau der Langnauer provozieren. In der 44. Minute traf Joel Genazzi Cody Eakin mit dem Stock im Gesicht und wanderte dafür für vier Minuten auf die Strafbank. Diese Chance liessen sich die SCL Tigers nicht entgehen. Keijo Weibel lenkte einen Weitschuss von Sami Lepistö zum erneuten Ausgleich ab. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und beide Teams kamen zu ausgezeichneten Torchancen. Eine dieser Chancen nutze Aleksi Saarela mit einem sehenswerten Schuss ins hohe Eck zur erstmaligen Führung für die Langnauer. In der 57. Minute schickten die kleinlich pfeifenden Unparteiischen Flavio Schmutz für Halten in die Kühlbox. Die Lausanner liessen sich nicht zwei Mal bitten und Joel Genazzi traf haargenau ins Lattenkreuz zum erneuten Ausgleich.

In der Overtime kam es in der 63. Minute zu einem Scheibenverlust der Langnauer, was es Raffl ermöglichte alleine auf Luca Boltshauser loszuziehen. Mit einem satten Schuss erzielte er den Lausanner Siegestreffer.

SCL Tigers – Lausanne HC 4:5 n.V. (1:1, 1:2, 2:1, 0:1)

Ilfishalle Langnau – 5151 Zuschauer – SR Tscherrig, Dipietro; Altmann, Gurtner

Tore: 5. Riat (Sekac) 0:1, 19. Pesonen (Michaelis, Eakin) 1:1, 32. Bozon 1:2, 34. Michaelis (Eakin, Pesonen) 2:2, 39. Kenins (Gernat) 2:3, 47. Weibel (Lepistö) 3:3, 52. Saarela (Rohrbach) 4:3, 57. Genazzi (Riat, Ausschluss Schmutz) 4:4, 63. Raffl (Glauser) 4:5

Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Langnau, 3 mal 2 Minuten gegen Lausanne

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Zryd, Guggenheim; Erni; Michaelis, Eakin, Pesonen; Saarela, Schmutz, Rohrbach; Douay, Diem, Lapinskis; Weibel, Neuenschwander, Berger; Sturny

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Huguenin, Aeschbach, Stettler, Petrini, Aeschlimann (alle Farmteam), Salzgeber (krank), Cadonau (überzählig)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1