Single Blog Title

This is a single blog caption

Langnau findet mit einer Galavorstellung auf die Siegerstrasse zurück!

Die SCL Tigers wissen gegen den HC Ajoie offensiv zu überzeugen und lassen dem Aufsteiger am Samstagabend zu Hause in der ILFISHALLE nicht den Hauch einer Chance.

Was für ein fulminanter Auftakt, den die 5040 Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagabend in der ILFISHALLE zu sehen bekamen. Bereits nach 55 Sekunden traf Aleksi Saarela zum 1:0 für die SCL Tigers. Doch nur 38 Sekunden später musste auch Robert Mayer im Tor der Tigers ein erstes Mal hinter sich greifen und den 1:1-Ausgleich durch Romanenghi hinnehmen.

In der 4. Minute wanderte dann Ajoies Anthony Rouiller wegen Hakens zwei Minuten auf die Strafbank. Und prompt folgte der nächste Treffer: Wunderschön aus dem Slot durch Harri Pesonen angespielt, erzielte Aleksi Saarela seinen zweiten Treffer des Abends und brachte die Langnauer wieder in Führung. Kurz vor Drittelsende gelang es den Emmentalern gar, die Führung noch auszubauen. Auf einen Abpraller nach einem Schuss von Michael Loosli reagierte Nolan Diem am schnellsten und erzielte das 3:1.

Torhüter wechselt, die Tore fallen trotzdem

Nach zwanzig Minuten und drei Gegentreffern hatte Ajoie-Torhüter Tim Wolf genug und liess sich durch Viktor Östlund ersetzten. Doch auch beim Ersatztorhüter dauerte es gerade einmal knappe drei Minuten, bis er sich das erste Mal geschlagen geben musste. Mit seinem ersten Saisontreffer erhöhte Tigers-Stürmer Michael Loosli auf 4:1. Und das Langnauer Torspektakel hielt an: Nach einem Scheibenverlust von Ajoie in der 34. Minute konnten gleich drei Langnauer davonziehen. Grenier, herrlich lanciert von Olofsson, nutzte die Gelegenheit und erzielte souverän das 5:1.

Eine Unaufmerksamkeit der Emmentaler brachte Ajoie vor Drittelsende noch einen Treffer. Maxime Fortier verkürzte mit einem sehenswerten Solo in der 37. Spielminute auf 2:5 aus Sicht des Aufsteigers. Doch dieser kleine Makel konnte dem fulminanten Auftritt der Tigers nichts anhaben. Insbesondere in der Offensive wussten die Langnauer am Samstagabend so richtig zu überzeugen und spielten die Jurassier phasenweise richtig schwindlig. Eine weitere tolle Kombination schloss Jesper Olofsson souverän zum 6:2-Pausenresultat ab.

Schwung mitnehmen ins nächste Heimspiel

Auch im Schlussdrittel schalteten die SCL Tigers nicht etwa einen Gang zurück, sondern powerten weiter und es rollte Angriffswelle um Angriffswelle auf das Ajoie-Tor zu – mit Erfolg! Harri Pesonen und Nolan Diem stellten das Score bis zur 48. Minute auf 8:2. Dabei blieb es dann auch, sodass die Langnauer nach sieben Niederlagen in Folge wieder einmal einen Sieg einfahren konnten.

Nun gilt es, diesen Schwung mitzunehmen. Denn bald steht bereits das nächste Heimspiel vor der Tür: Am Dienstag, 23. November, empfangen die Emmentaler die SC Rapperswil-Jona Lakers.

Grund zum Feiern gab es derweil bereits zum Beginn der Partie: Die unverkennbare und langjährige Stadionstimme Christine „Chrige“ Nyfeler feierte ihr 40-Jahre-Jubiläum als Speakerin bei den SCL Tigers und SCL Young Tigers. Die Tigers danken Christine herzlich für ihre verdienstvolle und tolle Arbeit über all diese Jahre hinweg und hoffen, noch lange auf ihre Dienste zählen zu dürfen.

SCL Tigers – HC Ajoie 8:2 (3:1/3:1/2:0)

Ilfishalle Langnau – 5040 Zuschauer  SR: Hungerbühler, Dipietro / Fuchs, Duc

Tore: 1. Saarela (Berger, Pesonen) 1:0, 2. Romanenghi 1:1, 5. Saarela (Pesonen, Auschluss Rouiller) 2:1, 17. Diem (Loosli) 3:1, 23. Loosli 4:1, 35. Grenier (Olofsson) 5:1, 37. Fortier 5:2, 40. Olofsson (Huguenin, Grenier) 6:2, 41. Pesonen (Berger) 7:2, Diem (Huguenin) 8:2.

Strafen: SCL Tigers 2-mal 2 Minuten, HC Ajoie 4-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Mayer; Schilt, Huguenin; Zryd, Blaser; Elsener,Grossniklaus; Leeger; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Saarela, Berger; Sturny, Salzgeber, Petrini; Loosli, Diem, Langenegger; Schweri;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Stettler, Zaetta, Erni, Melnalksnis, Aeschbach, Weibel (alle verletzt), Guggenheim (krank)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1