Single Blog Title

This is a single blog caption

Keine Punkte gegen den Meister

Die Tigers machten es dem EVZ nicht einfach und hielten gegen den phasenweise enormen Druck des Heimteams. Am Ende reicht es jedoch nicht, um weitere Punkte zu holen.

Blitzstart für die Tigers: In der zweiten Spielminute lancierte Vili Saarijärvi mit einem langen Pass Dario Rohrbach. Auch wenn Saarela neben ihm mitlief entschied sich Rohrbach gleich selber zu schiessen und dies auch mit Erfolg. Er erwischte den Zuger Schlussmann Genoni über dem Fanghandschuh. Die Langnauer konnten das Momentum jedoch nicht auf ihrer Seite behalten. So übernahm das Heimteam relativ bald das Zepter. Knapp drei Minuten später fiel dann auch schon der Ausgleichstreffer. Dario Simion wurde mit zwei schnellen Pässen von seinen Teamkollegen freigespielt und dieser brachte die Scheibe schlussendlich auch an Stéphane Charlin vorbei. Danach musste Samuel Erni für zwei Minuten in die Kühlbox, was die Zuger eiskalt ausnutzten. Jan Kovar lenkte einen Schuss von der blauen Linie, abgefeuert von Arno Nussbaumer, unhaltbar für Charlin ab. Erst in der 14. Minute konnten die Tigers wieder offensive Akzente setzen, doch im Vordergrund des ersten Drittel stand vor allem der EVZ.

Im Mittelabschnitt kamen die Tigers wieder gut aus der Garderobe. Vili Saarijärvi setzte mit seinem Geschoss an den Pfosten von der blauen Linie ein erstes Zeichen. Wenig später setzte sich Harri Pesonen mit einer sehenswerten Einzelleistung durch und versenkte die Scheibe mit einem platzierten Schuss im Tor unter. Somit war die Partie ab der 25. Minute, zumindest was das Resultat anging, wieder ausgeglichen. Die Zuger jedoch immer wieder mit starken Druckphasen und vielen Schüssen aufs Tor. Stéphane Charlin konnte sich kaum einmal in diesem Spiel über mangelnde Arbeit beklagen. Je länger das Drittel dauerte, desto besser kamen die SCL Tigers ins Spiel und konnten sich ein paar Chancen erspielen. Kurz vor der Pause kam Jan Kovar zu einer Möglichkeit. Der Zuger Captain zögerte nicht lange und setzte die Scheibe genau unter die Latte zur erneuten Führung des EVZ. Auch bei diesem Tor erklang in der Bossard Arena wie zuvor bei Pesonens Treffer das Metall des Torgehäuses.

Die SCL Tigers gleich zu Beginn des Schlussdrittels mit etwas Pech. Cody Eakin wurde von Reto Suri mit dem Stock im Gesicht getroffen, doch die Szene blieb ungeahndet. Der Kanadier in den Langnauer Reihen fiel anschliessend für den Rest der Partie aus. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte Dario Rohrbach, der nach dem Zuspiel von Pesonen den Ausgleich nur knapp verpasste. Torhüter Charlin konnte sich immer wieder mit guten Paraden auszeichnen und hielt sein Team weiter im Spiel. In der 49. Minute brachte Gross die Scheibe zwar über die Linie, doch der Schiedsrichter zeigte sofort an, dass der Treffer ungültig ist, denn Herzog provozierte einen Zusammenstoss mit Stéphan Charlin und behinderte ihn somit regelwiedrig. Nur wenige Minuten später aber verwertete Jan Kovar die Vorarbeit von Martschini und machte somit in der 53. Minute seinen Hattrick klar. Anschliessend machten die Tigers mehr fürs Spiel und kamen zu Chancen. Doch Lino Martschini machte mit seinem Treffer ins leere Tor aus spitzem Winkel alles klar und sicherte dem aktuellen Meister drei Punkte.

Somit müssen die Tigers am Ende ohne Punkte das Eis verlassen. Der EVZ gewann mit 5:2.

EV Zug – SCL Tigers 5:2 (2:1,1:1,1:1,2:0)

BOSSARD Arena, Zug – 6940 Zuschauer – Stricker, Hungerbühler; Obwegeser, Duc

Tore: 2. Rohrbach (Saarijärvi) 0:1, 5. Simion (Kovar, Geisser) 1:1, 7. Kovar (Nussbaumer, Geisser) 2:1, 25. Pesonen 2:2, 40. Kovar (Geisser) 3:2, 53. Kovar (Martschini) 4:2, 58. Martschini (Kovar/leeres Tor) 5:2

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Zug, 3 mal 2 Minuten gegen Langnau

SCL Tigers: Charlin; Schilt, Lepistö; Erni, Saarijärvi; Guggenheim, Zryd; Grossniklaus, Cadonau; Pesonen, Holmström, Rossi; Saarela, Eakin, Rohrbach; Douay, Diem, Lapinskis; Weibel, Neuenschwander, Berger

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Aeschbach, Salzgeber, Huguenin, Stettler, Aeschlimann, Petrini (alle Farmteam), Rautio (überzählig), Schmutz, Michaelis (verletzt)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1