Single Blog Title

This is a single blog caption

Kein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Die Tigers verlieren auch das dritte Duell mit dem SCB

Die SCL Tigers vergeben am Sonntag gegen den SC Bern einen möglichen Sieg unglücklich in den Schlussminuten, holen sich aber immerhin einen Punkt.

Vernichtend war sie, die bisherige Saison-Bilanz der SCL Tigers gegen den SC Bern vor dem heutigen Sonntagsspiel. Die beiden früheren Saison-Duelle gingen beide verloren und zwar mit einer Torbilanz von 2:13. Das oberste Gebot für die Tigers lautete deshalb am Sonntag: Aus einer gesicherten Defensive den Gegner mit einem agressiven Forechecking unter Druck setzen und im Spielaufbau früh stören

Tore fallen erst im zweiten Drittel
Das Neutralisieren des Spiels gelang den Langnauern zu Beginn ausgezeichnet. Beide Teams blieben in der Startphase offensiv harmlos, abgesehen von einer Topchance nach erfolgreichem Vorchecking durch Jules Sturny. Der Spielstand von 0:0 nach 20 Minuten war die logische Folge davon.

Dies änderte sich kurz nach der ersten Pause: 67 Sekunden nach dem Start ins Mitteldrittel jubelte der SCB. Simon Moser lenkte einen Weitschuss von Beat Gerber unhaltbar zur 0:1-Führung der Berner ab.

Die Tigers blieben jedoch dran, ackerten weiter und belohnten sich in der 33. Minute für ihren unermüdlichen Kampfwillen. Anthony Huguenin zögerte nach einem Querpass von Yannick Blaser nicht lange und hämmerte die Scheibe von der blauen Linie zum 1:1-Ausgleich ins Tor. In den darauffolgenden Minuten übernahmen die SCL Tigers das Spieldiktat und kamen wiederholt zu guten Torchancen, scheiterten aber wiederholt an Philip Wüthrich.

2 Minuten fehlen zum Sieg
Im Schlussabschnitt wog die Partie dann hin und her. Der SCB startete zwar mit viel Druck, hatte einige ausgezeichnete Torchancen, scheiterte aber immer wieder am starken Ivars Punnenovs.

In der 47. Spielminute schlugen dann die Langnauer zu: Rückkehrer Keijo Weibel wurde mit einem Steilpass lanciert, brachte die Scheibe zu Nolan Diem und über diesen wiederum gelangte der Puck zu Larri Leeger, welcher die SCL Tigers erstmals in Führung brachte. Nun war der SCB gezwungen, zu reagieren. Die Stadtberner bestimmten fortan das Spielgeschehen und setzten die Emmentaler unter Dauerdruck. Und als die 6’000 Zuschauer in der ausverkauften ILFISHALLE zwei Minuten vor Schluss bereits mit dem ersten Tigers-Heimsieg seit längerer Zeit liebäugelten, setzte Berns Dominik Kahun in der eigenen Zone zu einem Sololauf an. Der SCB-Topscorer überlief sämtliche Langnauer und bezwang schlussendlich Ivars Punnenovs zum 2:2-Ausgleich. In den Schlusssekunden hatte Jules Sturny den Siegestreffer auf dem Stock, scheiterte aber an Philip Wüthrich.

Kurze Geschichte in der Verlängerung
So kam es in dieser umkämpften Partie zur Verlängerung. Diese dauerte gerade mal 25 Sekunden. Alexandre Grenier verlor in der offensiven Zone die Scheibe an Simon Moser, welcher mit einem Steilpass Ramon Untersander lancierte. Der Berner Internationale liess sich nicht zweimal bitten und bezwang Ivars Punnenovs zum 2:3-Schlussresultat.

Nach zwei klaren Niederlagen gegen den SCB (1:8 und 1:5) vergaben die SCL Tigers am Sonntagabend so den durchaus möglichen Sieg auf unglückliche Art und Weise. Im letzten Heimspiel des Jahres konnten sich die Emmentaler somit kein richtiges Weihnachtsgeschenk machen. Bevor es für die Tigers in die Weihnachtspause geht, stehen nun noch zwei Auswärtsspiele auf dem Programm: Am Montag, 20. Dezember, gegen Fribourg-Gottéron sowie am Donnerstag, 23. Dezember, gegen die ZSC Lions.

Das erste Heimspiel des Jahres 2022 findet dann bereits am Sonntag, 2. Januar, gegen Lausanne statt.

SCL Tigers – SC Bern 2:3 n.V. (0:0/1:1/1:1/0/1)

Ilfishalle Langnau – 6000 Zuschauer – SR: Hürlimann, Kaukokari / Cattaneo, Kehrli

Tore: 22. Moser (B. Gerber, Andersson) 0:1, 33. Huguenin (Blaser, Pesonen) 1:1, 47. Leeger (Diem, Weibel) 2:1, 58. Kahun (Untersander) 2:2, 61. Untersander (Moser) 2:3.

Strafen: SCL Tigers 3-mal 2 Minuten, SC Bern 1-mal 2 Minuten

SCL Tigers: Punnenovs; Schilt, Zryd; Blaser, Huguenin; Elsener, Grossniklaus; Leeger; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Diem, Weibel; Sturny, Salzgeber, Petrini; Loosli, Berger, Langenegger;

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Erni, Aeschbach, Guggenheim (alle krank), Stettler, Zaetta, Saarela, Schweri, Melnalksnis (alle verletzt)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1