Single Blog Title

This is a single blog caption

Kein Glück im Abschluss: Langnau verliert Spiel Nummer vier mit 1:2

Die SCL Tigers müssen in der Playout-Serie gegen den HC Ajoie die zweite Niederlage in Folge hinnehmen: Am Dienstagabend müssen die Langnauer auswärts mit 1:2 als Verlierer vom Eis. Im Playout-Final ist damit wieder alles ausgeglichen.

Die Playout-Serie zwischen den Tigers und dem HC Ajoie ist wieder enger geworden: Nachdem die Emmentaler mit zwei Siegen gestartet waren, setzte es am Dienstagabend zum zweiten Mal in Serie eine Niederlage ab. Beim 1:2 gegen die Jurassier zeigten sich die Langnauer offensiv zu harmlos.

Rückstand bereits nach fünf Minuten

Der HC Ajoie startete offensiver in Spiel Nummer 4 der Playout-Serie. Und die Jurassier belohnten sich für ihren engagierten Auftakt bereits in der 5. Spielminute: Nach einem Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor erwischte Topskorer Bozon Langnau-Torhüter Boltshauser in der hohen Ecke. 0:1 aus Sicht der Tigers – so war der Start in die Partie nicht geplant gewesen.

In der Folge entwickelte sich ein Schlagabtausch, in dem vor allem Kampf und Krampf und weniger die guten Torchancen dominierten. Ein Treffer lag demnach nicht in der Luft. Doch als sich bereits die ersten Gäste in der Raiffeisen-Arena auf den Weg zum Pausen-Bier machten, fiel dann doch ein weiteres Tor: 1.6 Sekunden (!) vor Drittelsende erzielte Captain Harri Pesonen aus der Distanz den so wichtigen 1:1-Ausgleich. Salzgeber hatte Ajoie-Torhüter Wolf entscheidend die Sicht genommen. Alles also wieder ausgeglichen nach 20 Spielminuten.

Ajoie im Powerplay eiskalt

Das zweite Drittel begann für Langnau wie bereits das erste suboptimal. In der 23. Minute wanderte Diem wegen Beinstellens auf die Strafbank. Die Jurassier fackelten nicht lange und nutzten die Gelegenheit umgehend: Hazen verwertete einen Querpass von Devos zum 2:1 für das Heimteam.

Wie bereits im ersten Drittel rannten die Tigers anschliessend dem Rückstand hinterher und bemühten sich, den Ausgleich zu erzielen. Dieses Mal blieben sie aber ohne Torerfolg. Einem Treffer am nächsten kam Topskorer Aleksi Saarela in der 29. Minute. Der Finne traf nach einem Abpraller bei Ajoie-Hüter Wolf allerdings nur den Pfosten. So lautete der Spielstand nach zwei Dritteln 2:1 für Ajoie.

Langnau rennt vergebens an

Die Mission der Langnauer im Schlussdrittel war somit klar: Um noch Chancen auf den Sieg zu haben, musste ein Treffer her. Und die Langnauer drückten vehement auf den Ausgleichstreffer, schnürten die Ajoulots phasenweise regelrecht in der eigenen Zone ein – auch bei 5:5 Spielern auf dem Eis. Doch im Abschluss fehlte den Emmentalern oft die letzte Konsequenz und auch das letzte Quäntchen Glück. Am Ende liess sich die zweite Niederlage der Playout-Serie deshalb nicht mehr verhindern.

Nach dem optimalen Start mit zwei Erfolgen konnten die Jurassier somit wieder aufholen und die Playout-Serie zum 2:2 ausgleichen. Die nächste Chance, es besser zu machen, bietet sich den Langnauern am Donnerstag: Dann empfangen sie die Ajoulots zu Spiel Nummer 5 – dieses Mal wieder zu Hause in der ILFISHALLE.

HC Ajoie – SCL Tigers 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)

Raiffeisen Arena, Porrentruy – 4531 Zuschauer – SR: Piechaczek, Kohlmüller; Cattaneo, Duc

Tore: 5 Bozon 1:0, 20. Pesonen 1:1, 23. Hazen (Devos, Brennan) 2:1.

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Ajoie, 3 mal 2 Minuten gegen Tigers

SCL Tigers: Boltshauser; Schilt, Lepistö; Grossniklaus, Saarijärvi; Guggenheim, Erni; Cadonau; Pesonen, Holmström, Salzgeber; Saarela, Eakin, Rohrbach; Rossi, Schmutz Berger; Douay, Diem, Aeschlimann; Neuenschwander

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE Matchbericht by Radio NEO1