Single Blog Title

This is a single blog caption

Interview: Marc Eichmann und Geschäftsführer Peter Müller

9. April 2020 – SCL Tigers Geschäftsführer Peter Müller und der neue Sportchef Marc Eichmann äussern sich zum Wechsel des Sportchefs.

Peter Müller, Marco Bayer verlässt die Tigers in Richtung Verband, kam diese Entscheidung für dich unerwartet oder hat sich der Wechsel abgezeichnet?
Die Zusammenarbeit mit Marco war immer offen, konstruktiv und zielorientiert. Er hat stets mit grossem Einsatz und viel Herzblut die Funktion als Sportchef ausgeübt. Es ist ihm gelungen, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimum herauszuholen, was in der Saison 2018/19 auch mit der Qualifikation der Playoffs bestätigt wurde. Der Druck welcher auf den Schultern eines Sportchefs lastet ist hoch. Einige Unruhen in den letzten Monaten haben Marco zunehmend beschäftigt. Wir haben uns regelmässig ausgetauscht, offene Gespräch geführt und die nächsten Schritte abgesprochen.

Als Sportchef ist man stets der Öffentlichkeit ausgesetzt. Wie beurteilst du dieses Spannungsfeld?
Es ist richtig, der Sportchef steht zusammen mit dem Headcoach stark in der Öffentlichkeit. Sie repräsentieren die Tigers bei jedem Wetter und dienen vielfach als Blitzableiter. Man muss schon stark geerdet sein um die Spannungen resp. Energie vom Wetterleuchten bis zum Blitzschlag ableiten zu können. Die Schwierigkeit besteht vielfach auch darin, dass nicht alle Informationen offen gelegt werden dürfen und deshalb das Risiko besteht, dass Situationen oder Entscheidungen falsch interpretiert oder verstanden werden können.

Was denkst du, welches sind die grössten Herausforderungen dieser Rochade und was hat die Tigers an dieser Lösung schlussendlich überzeugt?
Bereits in den Gesprächen mit Marc Eichmann, welche zur Anstellung als Torhütertrainer geführt haben, hat Marc als seine mittelfristige berufliche Zielsetzung „Sportchef NL“ formuliert. Deshalb lag es auf der Hand, nach dem Entscheid von Marco die Option Marc zu prüfen. Marc haben wir als offene, engagierte und motivierte Persönlichkeit kennen gelernt. Er bringt viele Erfahrungen aus dem Eishockey mit – als Spieler, Torhütertrainer und Sportchef, wie aber auch aus dem Bereich Management. Die Herausforderungen liegen weniger in der Übernahme der Arbeiten und Weiterführung des von Marco eingeschlagenen Weges, eher in der Rekrutierung des Headcoachs und der Einarbeitung als „neuen Chef“ der Mannschaft.

Marc Eichmann, was hat dich zum Wechsel und deinem Engagement bei den SCL Tigers (und SCL Young Tigers) als Torhütertrainer und jetzt auch als Sportchef bewogen?
Die SCL Tigers haben eine grossartige Tradition im Schweizer Eishockey. Die Verantwortlichen haben mich seit Beginn unserer Gespräche mit ihrer Philosophie und ihren Visionen überzeugt. Ich bin bereit, diese neue Herausforderung anzupacken und danke den SCL Tigers für diese Chance und ihr Vertrauen.

Was motiviert dich an der Nachfolge von Marco Bayer als Sportchef?
Ich freue mich unglaublich auf die neue Herausforderung bei den SCL Tigers und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen können. Es wurde in der Vergangenheit herrvorragende Arbeit geleistet, die Organisation zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Ich bin motiviert, den eingeschlagenen Weg zusammen mit allen Verantwortlichen fortzuführen und die Tigers als solide und interessante Adresse  in der National League weiterzutragen.

Welche Chancen und Risiken siehst du in der Nachfolge und deiner Personalunion – Torhütertrainer und Sportchef?
In dieser unsicheren Zeit gilt es, zusammen zu stehen und die Ressourcen optimal zu nutzen. Bis zum Start der Vorbereitungsphase braucht es aber eine nachhaltige Lösung für alle Seiten. Wir brauchen klare Zuständigkeitsbereiche und Abgrenzungen. Die Arbeit mit den Torhütern ist zeitaufwendig und braucht gegenseitiges Vertrauen. Es ist wichtig, dass wir für unsere Torhüter optimale Voraussetzungen schaffen können, damit sie sich wohl fühlen und weiterentwickeln können.
Gleichzeitig gibt es personelle Vakanzen in der Kaderzusammenstellung zu klären. Wir wollen eine ambitionierte Mannschaft und müssen bereit sein, die offenen Entscheidungen zu gegebener Zeit treffen zu können. Schliesslich geht es hier um unser Kerngeschäft.

Welche Arbeiten stehen für dich ab 1. Mai an?
Es muss sichergestellt werden, dass die sportlichen Aufgaben nahtlos übergeben werden können. Ich bin überzeugt, dass es uns auch dank der kompetenten Unterstützung von Marco Bayer gelingen wird. Es gilt sich einen Überblick zu verschaffen und die Saisonplanung soweit wie möglich voranzutreiben, damit wir bereit und handlungsfähig sind. Zudem freue ich mich darauf, das ganze Team und die Tigers-Familie kennenzulernen. Packen wir es an!

Die SCL Tigers wünschen der ganzen Tigers-Familie frohe Ostern und das Wichtigste ist – bleibt zu Hause und bleibt gesund!