Single Blog Title

This is a single blog caption

Interview: „Ich bin sehr besorgt“, VRP Peter Jakob

16. April 2020 – Verwaltungsratspräsident Peter Jakob lässt uns an seiner persönlichen Situation teilhaben und nimmt im Interview Stellung zur aktuellen Lage.

Peter Jakob, wie erlebst du persönlich als Verwalungsratspräsident der Tigers die Corona-Krise?
Ich bin sehr besorgt über die aktuelle Lage und erwarte für alle Sportclubs – ob Fussball, Eishockey oder andere Sportarten – eine schwierige Zeit. Ich erwarte eine längere, weltweite Rezession. Derzeit steht deshalb bei jedem die Gesundheit und der Erhalt des eigenen Betriebs oder der Arbeitsstelle im Vordergrund. Das ist richtig und verständlich, aber macht den Erhalt des Wirtschaftsunternehmens Tigers nicht einfacher.

Welchen Einfluss hat die aktuelle Situation derzeit auf die Tigers und mit welchen Auswirkungen rechnest du in den nächsten Wochen und Monaten?
Wir rechnen damit, dass wir für die letzte Saison einen Verlust ausweisen werden und für die bevorstehende Saison 2020/21 zeichnen sich bereits jetzt finanzielle Einbussen im Bereich Gastronomie und Events ab. Bis Ende Juni mussten wir die meisten Events in der ILFISHALLE absagen. Zur Zeit bestehen für die Tigers jeden Tag Kosten, die Einnahmen fehlen allerdings.

Gegenwärtig ist an einen regulären Start des Sommertrainings nicht zu denken. Auch der Start der Meisterschaft Mitte September ist noch ungewiss. Was bedeutet das für die Sponsoren, Fans und die gesamte Tigers-Familie?
Unser grösstes Ziel ist, dass die Tigers die aktuelle Krise überstehen und wir möglichst viele Arbeitsplätze sichern. Wir dürfen nicht von der Bildfläche verschwinden. Das Team für die neue Saison steht grundsätzlich und wie wir letzte Woche bereits kommuniziert haben, sind nur noch die Positionen des Headcoachs und der Ausländer offen. Die Spieler halten sich zuhause fit und auf der Geschäftsstelle ist man aktiv und beschäftigt sich mit den Saisonvorbereitungen. Dem Verwaltungsrat und den Tigers ist es ausserordentlich wichtig, transparent zu kommunizieren. Wir haben uns entschieden, die Rechnungen für die Saisonkarten und Sponsoring erst zu verschicken, wenn wir sicher sind die in den Rechnungen gestellten Leistungen auch erbringen zu können.

Letzte und sicher auch fast nicht zu beantwortende Frage, ist die Zukunft der Tigers gesichert, wo steht die Unternehmung Ende der neuen Saison 2020/21?
Die bisher aufgelaufenen und erwarteten Einbussen werden beträchtlich sein. Dazu kommen sicherlich noch Einbussen, die jetzt noch nicht vorhersehbar sind.  Das grösste Unbehagen ist aber, dass es zum heutigen Zeitpunkt nicht sicher ist, wie es weiter geht und wie sich die Lage entwickelt. Das Budget für die neue Saison 2020/21 wurde vor der Krise erstellt und ist jetzt Makulatur. Für eine neue Planung fehlen uns aber die wichtigsten Grundlagen. Entscheidend für uns ist zu wissen: ab wann können die Tigers wieder regulär vor Publikum spielen?  Wir bleiben aber dran, „bisse u kämpfe“ um die Tigers so sicher wie nur möglich durch die neue Sasion zu führen.

Die SCL Tigers wünschen der ganzen Tigers-Familie weiterhin nur das Beste und bleibt gesund!