Single Blog Title

This is a single blog caption

Heimsieg gegen Lausanne und Vier-Punkte-Wochenende für die SCL Tigers

Die SCL Tigers erwiesen sich beim 4:3-Heimsieg gegen Lausanne überaus effizient und erzielten aus 22 Schüssen 4 Tore. Zudem konnte sich Aleksi Saarela konnte als Doppeltorschütze auszeichnen und Stéphane Charlin erreichte eine Abwehrquote von 95%.

Nach der hartumkämpften Partie gestern Abend in Genf, trafen die SCL Tigers heute Abend erneut auf ein Team aus der Westschweiz, den Lausanne HC. Die Langnauer mussten auf Luca Boltshauser verzichten. Er verletzte sich gestern bereits in der 5. Spielminute. Die Partie startete ausgeglichen und ohne grosse Highlights. In der 7. Minute gingen die SCL Tigers durch Patrick Petrini in Führung. Er brachte die Scheibe backhand aufs Tor, wo sie von einem Lausanner ins eigene Tor abgelenkt wurde. Die Westschweizer reagierten umgehend und dominierten nun das Spiel. In der 10. Minute brachten die Emmentaler die Scheibe nicht aus der eigenen Zone. Auf einen Abpraller von Charlin reagierte Michael Hügli am schnellsten und erzielte den Ausgleich.

Für einmal liessen die Lausanner den Langnauern in der 23. Minute zu viel Raum. Juuso Riikola lief tief in die gegnerische Zone und spielte von der rechten Seite Flavio Schmutz an. Dieser lenkte die Scheibe unhaltbar in die obere Ecke ab. Zwei Minuten später verlor Lausanne in der Vorwärtsbewegung die Scheibe. Diese kam zu Aleksi Saarela und der liess sich nicht zwei Mal bitten. Mit einem satten Handgelenksschuss in die obere linke Ecke stellte er den erstmaligen zwei Tore Vorsprung her. Es ging nun recht wild zu und her. Erst verkürzten die Lausanner in der 35. Minute auf 3:2, aber nur drei Minuten später war es erneut Aleksi Saarela, welcher die Scheibe wiederum eiskalt zum 4:2 versenkte.

Die Lausanner waren im Schlussdrittel stetig am Drücker und erspielten sich Chance um Chance. Die Tigers konnten sich bei ihrem Schlussmann, Stéphane Charlin, bedanken, dass die Westschweizer den Anschlusstreffer nicht erzielten. Er zeigte eine grossartige Parade nach der anderen. Auch einen Ausschluss gegen Dario Rohrbach in der 55. Minute überstanden die SCL Tigers mit vereinten Kräften. Lausanne ersetzte in den letzten Minuten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Mehr als der Anschlusstreffer in der 59. Minute schaute nicht heraus. 27 Sekunden vor Schluss musste Harri Pesonen für ein Halten auf die Strafbank. Aber auch diese heikle Phase überstanden die Tigers und holten sich verdient drei Punkte.

Am kommenden Dienstag, 24. Oktober, reisen die SCL Tigers nach Davos und bestreiten dort das vierte Spiel innerhalb von sieben Tagen.

SCL Tigers – Lausanne HC 4:3 (1:1, 3:1, 0:1)

emmental versicherung arena, Langnau – Zuschauer 5206 – SR Wiegand, Ruprecht; Meusy, Humair

Tore: 7. Petrini (Salzgeber) 1:0, 10. Hügli (Rochette, Bozon) 1:1, 23. Schmutz F. (Riikola, Rohrbach) 2:1, 25. Saarela 3:1, 35. Kovacs (Suomela) 3:2, 38. Saarela (Schmutz J.) 4:2; 59. Riat ( Pedretti, Glauser) 4:3

Strafen: SCL Tigers 2 x 2 Minuten, Lausanne HC 0 x 2 Minuten

SCL Tigers: Charlin; Riikola, Zryd; Erni, Saarijärvi; Guggenheim, Meier; Cadonau; Saarela, Malone, Schmutz J.; Pesonen, Diem, Mäenalanen; Lapinskis, Schmutz F., Rohrbach; Petrini, Salzgeber, Berger; Weibel

Bemerkung: Zanetti (krank), Louis, Schilt, Rossi, Boltshauser (alle verletzt), Dukurs (Swiss League)

GAME CENTER NATIONAL LEAGUE  Matchbericht by Radio NEO1